Rancilio Rocky SD und Boardtrichter

Diskutiere Rancilio Rocky SD und Boardtrichter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe seit ca. 6 Jahren eine Rancilio Rocky SD, also nicht das aktuelle Modell. Aktuell überlege ich, mir einen Tidaka...

  1. #1 darthvader, 14.01.2015
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Hallo zusammen,

    habe seit ca. 6 Jahren eine Rancilio Rocky SD, also nicht das aktuelle Modell. Aktuell überlege ich, mir einen Tidaka Boardtrichter zuzulegen. Ziel des Trichters ist ja, den Abstand zwischen dem Auswurf-Schnabel und Oberkante Trichter klein zu halten, damit möglichst wenig Kaffeemehl daneben geht.

    Hänge ich den ST in die Mühle ein, sind ca 12 mm Abstand. Aufgrund der Form des Halters an der Mühle ist der Abstand aber *während* des Einhängens geringer. Ich habe versucht das mit einem Video zu veranschaulichen:


    Wenn ich nun einen kleinen Trichter kaufe, der sich aufgesetzt einschieben läßt, bleibt beim Mahlen dann doch eine Lücke. Wenn ich den 11 mm Trichter kaufe, kann ich ihn nicht aufgesetzt einschieben. Stattdessen müßte ich ihn vorher über den Schnabel einfädeln, dann den ST einschieben und den Trichter aufsetzen.

    Gibt es evtl. eine andere Führung für den ST, bei der das Absinken nicht erfolgt? Oder andere Ideen dazu?
    Benutzt jemand die Rocky mit Boardtrichter? Eure Erfahrungen würden mir weiterhelfen.

    Danke,
    darthvader
     
  2. #2 HansWurst, 14.01.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Es reicht doch aus beim Einschieben den Siebträgergriff etwas anzuheben und dann "einzufädeln"
     
  3. #3 darthvader, 14.01.2015
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    @HansWurst hast Du das mit dem Boardtrichter ausprobiert?
     
  4. #4 HansWurst, 14.01.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Nein aber mit einer Joghurt Becher Eigenbau Variante, die in der Höhe dem 11 mm Trichter entspricht.
     
    darthvader gefällt das.
  5. #5 darthvader, 14.01.2015
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Ah, danke. Hätte ich selber darauf kommen können ....
     
  6. #6 kesaloh13, 16.01.2015
    kesaloh13

    kesaloh13 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Hallo darthvader,

    ich habe den 11mm Trichter. Man muss wie du vermutest beim Ein- und Aushängen den Griff des Originalsiebträgers etwas hochheben. Da gewöhnt man sich aber dran. Es geht absolut nichts an Kaffeemehl daneben. Super Lösung.
     
    d_mode, darthvader und HansWurst gefällt das.
Thema:

Rancilio Rocky SD und Boardtrichter

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky SD und Boardtrichter - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...