Rancilio s 27 - Rancilio s 27

Diskutiere Rancilio s 27 - Rancilio s 27 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#000080:post_uid0]Was soll denn das Kältespray bringen wenn die Maschine kalt ist? Du willst ja den Fall simulieren wo ein spezifisches...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Was soll denn das Kältespray bringen wenn die Maschine kalt ist?
    Du willst ja den Fall simulieren wo ein spezifisches Bauteil kalt ist wärend die Maschine arbeitet.

    cheers
    afx
     
  2. #42 lucky_lucke_de, 13.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Danke afx aber Du hasst mich falsch verstanden, Ich meinte wenn die Maschine warm ist(Strom an )und dann drauf mit dem Kältespray oder erst auschalten. Leitet das Kältespray nicht? Wenn Saft drauf ist wär das ja dann nicht so gut.

    Na ja bin halt Elektronisch doch ne Pflaume. Aber sonst gehts schon langsam.
    Gruß und Grazie
     
  3. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Kältespray fur den elektronikbereich z.B Kälte 75 von CRC (nur ein beispiel, keine werbung) Leitet nicht.
    Und nochmal: Die Maschine muss natürlich in Betrieb sein.
    das heisst eingeschaltet.

    Zu der Frage mit dem durchmessen, Kondensatoren lassen sich im Ausgebauten zustand mit einem Kapazitätsmessegät Prüfen.
    Hat man sie aber schon ausgelötet kann man auch gleich einen Neuen einlöten :D
    Kosten ja nicht die Welt und sind halt bei Warmer umgebung Verschleissteile.

    Gruss Pablo
     
  4. #44 Roberto, 26.10.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wie weiter unten beschrieben wollte ich noch die Brühtemperatur mittels einem Digital-Thermometer einstellen.
    Das Messen ohne Siebträger erwies sich als ziemlich mühsamm, da ich mit der Messsonde hin und her springen musste um den Wasserstrahl zu erwischen.
    Also hab ich unter den Vorraussetzungen eines ganz normalen Espressobezug gemessen.
    Die anfängliche Auslauftemperatur war 86°C, die aber im Verlauf rapide fällt, so das am Ende des Bezug (25s) nur noch 72°C gemessen wurden.

    Ist der Temperaturverlauf normal?
    Oder ist dies auch die Ursache für die früh eintretende Blondphase?

    Gruß
    Roberto
     
  5. #45 Alex_xpress, 26.10.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    ca. 86 C sind okay ,aber ein Abfall von 14 C, sind definitv zuviel nach 25sec und 25 ml,
     
  6. #46 Roberto, 26.10.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    tja, jetzt ist nur die Frage woran liegt`s?
    Wärmetauscherrohr verkalkt?
    oder hat einer ne andere Idee?

    Gruß
    Roberto
     
  7. #47 nobbi-4711, 26.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei Christophs (muenchenlaim) Carimali-Restaurierung meine ich gelesen zu haben, dass es verschiedene Wärmetauscher-Röhrchen gibt, von denen manche deutlich "kälter" sind als andere. Vielleicht ist das bei der Rancilio auch so?

    Dasselbe Phänomen trat wohl bei einer Cimbali Junior auf, die Ralf sich mal zulegen wollte, er hat die Maschine dann zurückgegeben, da sich nicht klären liess, woran es lag. Keine Hilfe, aber vielleicht ein Trost, dass es nicht nur Dir so geht :)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #48 Roberto, 26.10.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich mich recht entsinne hat Ralf dann anstatt der Cimbali Junior eine S27 genommen bei der das Temperaturverhalten in Ordnung war ???
    Deshalb ist es kein richtiger Trost :(

    Gruß
    Roberto
     
  9. #49 nobbi-4711, 26.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Jo, aber Ralf hat ne neue gekauft :)

    Ne, jetzt noch mal ernsthaft: Erkundige Dich doch noch mal, ob es für Rancilio verschiedene Einspritzrohre für den Wärmetauscher gibt. Für Carimali gab es (wenn ich mich recht entsinne) welche für 80 und 93 Grad. Wofür man nun das 80er braucht, weiss der Himmel, aber m.W. steckte so eins in Christophs Maschine. Wenn nun bei Dir ein ähnliches Teil verbaut wäre? Denn wenn die Temp zu schnell abfällt, deutet das ja eher darauf hin, dass zuviel Kaltwasser in den Wärmetauscher nachgeschoben wird als zu wenig; deshalb denke ich jetzt mal nicht, dass es verkalkt ist.

    Greetings \\//

    Marcus

    Nachtrag: Hab's grade gefunden, es war nicht Christoph, sondern Wolfgang, sorry...

    Thread



    Edited By nobbi-4711 on 1098818630
     
  10. #50 Roberto, 26.10.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Du machst mir ja richtig Mut :D

    Ich meinte das, daß Wärmetauscherrohr von außen verkalkt ist und somit die Wärmeübertragung auf das Brühwasser nicht so ist wie von den Rancilio-Ingenieuren errechnet.

    Gruß
    Roberto
     
  11. #51 nobbi-4711, 26.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Kann natürlich sein mit der Außenverkalkung :)

    Aufschrauben, nachgucken!! :D

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #52 lucky_lucke_de, 26.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Hey Roberto,

    werd mal schaun wo ich ein passendes Thermometer finde( wer von euch war das der eines in einem Multitester für 15,-Euro gekriegt hat? Von Vonrad?) und werde dann mal mehrere Messungen machen.
    Zum Thema Mengenregulierung habe ich evtl. was neues. Wenn ich nach dem Einschalten als erstes kurz die Taste für das Heiswasser betätige gehen die anderendanach auch. Evtl. ein Zufall oder?

    Na ja zum Testen mit dem Kältespray bin ich noch nicht gekommen. Tja die liebe Zeit.

    Gruß
     
  13. #53 Roberto, 26.10.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Hi Michi,

    mach mal, deine Ergebnisse würde mich brennend interessieren.

    @Marcus
    Treffer, ganau das wollte ich nicht hören, weil ich im Moment weder Lust noch Zeit habe :p

    Gruß
    Roberto
     
  14. #54 lucky_lucke_de, 27.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    So Roberto,

    war ganz brav und bin heite früh gleich zu Conrad gelaufen und habe mir dort einen Digitalmultimeter mit Thermometer gekauft. Das Ding heist VC 140 und kostet nur schlappe 13,95. Denke das kann man lassen. Hab jetzt gerade beim Espressobezug die Temp. gemessen. Bei 3 Versuchen hatte ich immer ein anderes Ergebniss. Ist nicht ganz so einfach. Hat sich aber bei mir ca. so eingependelt. Am Anfang ca. 80-82 Grad zum Ende hin wurde es sogar etwas höher so auf ca. 85-87 Grad. Jetzt stehe ich da. Ist das Normal. Habe mir natürlich gleich gedanken gemacht und habe mich an folgendes errinert. Beim überholen des Kessels ist mir folgendes Aufgefallen. Das Wärmetauscherröhrchen hatte einen kleinen Hariss. Dachte mir nicht viel dabei weil die Maschine ja eh Dicht ist. Jetzt frage ich mich ob das nicht doch evtl. die Qualität etwas mindert oder stört. Na ja FRAGE?????

    Gruß
     
  15. #55 Alex_xpress, 27.10.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="lucky_lucke_de"]Das Wärmetauscherröhrchen hatte einen kleinen Hariss.
    Gruß[/quote:post_uid0]
    da diese Röhrchen ja nicht die Welt kosten , würde ich dieses auf jeden Fall austauschen, speziell wenn du es selber machen kannst, denn es könnte schon sein, daß sich danach die Temparatur konstanter zeigt.
    Alex
     
  16. #56 lucky_lucke_de, 27.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    So jetzt bin ich gerade dabei die Temperatur etwas hochzufahren. Herr Beilhard meinte 87 Grad sind etwas zu wenig. Habe jetzt aber das Presostat mind. schon eine Umdrehung zugemutet und konnte noch keinen richtigen Unterschied feststellen. Was meint Ihr wie heiss sollte sie sein.

    Grazie
     
  17. #57 Roberto, 27.10.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Also bei meiner Macchina mus ich schon 3 Umdrehungen machen um einen Unterschied zu merken.
    Wenn Du die Temperatur genau so mißt wie ich, denke ich sind 87°C schon in Ordnung wenn man bedenkt das der Espresso in der Tasse 82°C haben soll.
    Wie unten beschrieben hab ich nicht am Duschsieb gemessen sondern bei einem normalen Espressobezug am Auslauf.
    Ist denn bei Dir der Temperaturverlauf stabil?

    saluti
     
  18. #58 lucky_lucke_de, 27.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Eigendlich ist die Temperatur schon stabil. Meist geht sie am Ende soger noch etwas hoch.
     
  19. #59 deepblue**, 27.10.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Roberto"]wenn man bedenkt das der Espresso in der Tasse 82°C haben soll.[/quote:post_uid0]
    das wäre zu heiss...
    67° +/- 3° in der Tasse ist richtig.
    Salü---Helmut
    :)
     
  20. #60 Roberto, 27.10.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    da muß ich aber irgendwo mist gelesen haben :( mit den 82°

    @Michi
    hast Du deine Maschine komplett auseinander genommen und entkalkt?
     
Thema:

Rancilio s 27 - Rancilio s 27

Die Seite wird geladen...

Rancilio s 27 - Rancilio s 27 - Ähnliche Themen

  1. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...
  2. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  5. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...