Rancilio s 27 - Rancilio s 27

Diskutiere Rancilio s 27 - Rancilio s 27 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0="Roberto"]da muß ich aber irgendwo mist gelesen haben :( mit den 82°[/quote:post_uid0] du meinst wahrscheinlich die...

  1. #61 Alex_xpress, 28.10.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Roberto"]da muß ich aber irgendwo mist gelesen haben :( mit den 82°[/quote:post_uid0]
    du meinst wahrscheinlich die Wassertemperatur am ausgang und diese sollte ca. 88 +-2 C betragen
    Alex



    Edited By Alex_xpress on 1098945615
     
  2. #62 lucky_lucke_de, 28.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Maschine wurde kpl. Zerlegt und fast alle Teile entkalkt und gereinigt.
     
  3. #63 Alex_xpress, 28.10.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    und ? hat sich etwas geändert bzw. verbessert ?
     
  4. #64 lucky_lucke_de, 28.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Maschine wurde kpl.entkalkt und gereinigt vor ca. 4 Wochen als ich sie bekamm. Das mit der Temperatur hab ich erst jetzt gemerkt, bzw. bin durch Robertos Frage draufgekommen. Bin ja immer noch am Einstellen und Testen. Geht das bei anderen Laien schneller?
    Frage wäre jetzt: Wie heis muss das Wasser sein(für Tee, bzw aus dem Wärmetauscher)? Wo wird gemessen? Und wie
    (mit Filter und Kaffee)?

    Zu den Temperaturen gibts ja wirklich viele Meinungen

    Grazie und Ciao
     
  5. #65 deepblue**, 28.10.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="lucky_lucke_de"]Zu den Temperaturen gibts ja wirklich viele Meinungen[/quote:post_uid0]
    "L'Espresso Italiano Certificato",

    * Notwendige Menge an gemahlenem Kaffee 7g +- 0,5
    * Wassertemperatur beim Ausgang des Aggregats 88°C +- 2°C
    * Getränketemperatur in der Tasse 67°C +- 3°C
    * Druck Wassereingabe 9 bar +- 1
    * Durchlaufzeit 25 Sekunden +- 2,5 Sekunden
    * Viskosität bei 45°C > 1,5 mPa s
    * Gesamtfette > 2 mg/ml
    * Coffein < 100 mg/Tasse
    * Milliliter in der Tasse (einschl. Creme) 25 ml +- 2,5

    Salü---Helmut
    :)
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Um das noch etwas komplizierter zu machen:
    Wärmetauscher Maschinen überhitzen gerne. D.H. wenn Du die Temperatur mißt, dann hast Du bei der ersten Tasse u.U. deutlich höhere Temperaturen als bei den weiteren. Je nach Maschinendesign ist das mehr (E61, Cimbali) oder weniger (Oscar, BZ99) ausgeprägt.
    Wenn Du die Kiste soweit runter drehst, daß bei der ersten Tasse alles passt, hast Du dann oft zuwenig Dampfpower zum Schäumen, deshalb is bei mir die Kiste so eingestellt, daß ich noch Schäumen kann und dann bringe ich die Temperatur für die erste Tasse durch nen entsprechend langen Leerbezug runter (bis das Wasser aus dem Brühkopf nicht mehr spritzt). Is nicht unbedingt die genaueste Methode tut aber im Schnitt gut.

    Das sollte dann eben beim Messen auch berücksichtigt werden ;-)

    cheers
    afx
     
  7. #67 lucky_lucke_de, 28.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    @ Helmut danke für die genauen Daten,

    jetzt müsste man nur noch wissen wie man die gesamtfette und die Viskosität mißt. :p :p .

    Spaß beiseite. Ich denke bis ich alle so eingestellt habe das es paßt vergehen noch einige Stunden, diverse Kilo Kaffee und einiges Wasser die Isar runte.

    Grazie und Ciao
     
  8. #68 Roberto, 30.10.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    So die Maschinenkonfiguration steht, alles nach Helmut`s daten eingestellt (danke), komigerweise ist der Temperaturverlauf jetzt super stabil ???
    Die Auslauftemperatur von 86° erreiche ich aber erst bei einem Kesseldruck von 1,4bar, das schreit nach einer Komplettentkalkung, wenn man bedenkt das ralf bei seiner neuen S27 0,9 bar eingestellt hat.
    Das frühe eintreten der Blondphase ist auch nicht mehr, seit ich meine Demoka wieder in Betrieb habe, anscheinend sind bei der Rancilio die Mahlscheiben runter.

    Gruß
    Roberto bei einem seiner leckersten Espresso`s
     
  9. #69 deepblue**, 30.10.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Roberto,

    die ganze Sache ist halt nicht einfach:

    1.Um die Temperatur am Ausgang des Siebträgers tatsächlich genauestens zu messen, bräuchtest du ein teures Messgerät. Die billigen Messgeräte bringen nur eine ca. Temperatur, die dann auch noch schwankend und teilweise ziemlich ungenau ist. Diese billigen Messgeräte muss man ja vorher `auf Betriebstemperatur` bringen, da sie sehr träge sind. Meiner Meinung bieten diese Messgeschichten mit diesen `billigeren` Messgeräten allenfalls einen vagen Anhaltspunkt und ist fast schon als Lotteriespiel anzusehen...

    2. Um maschineninterne Verfälschungen der Temperatur auszuschliessen, müsste die Maschine auf jedenfall nicht verkalkt sein. Vorallem müsste der Wärmetauscher und die ganzen Leitungen AUCH entkalkt werden..im ausgebauten Zustand !

    3. Zusätzlich muss man vorher die Nut der Dichtung/Zulauf/Dusche/Sieb etc. des Brühkopfes reinigen.

    4. Um weitere Verfäschungen auszuschliessen, muss man eine Messreihe machen. Wieso ? Es gibt Maschinen, wo der erste Shot nach dem Aufheizen sogar noch eine normale Temperatur hat und erst beim zweiten Shot wird das heisse Wasser aus dem Wärmetauscher zugeführt. Um dies auszuschliessen, am besten erst mal 3 Shots durchlaufen lassen, und dann mit dem Messen beginnen.

    5. Ausschlaggebend ist die gemessene Temperatur und nicht der abgelesene Kesseldruck an den etwas ungenauen eingebauten Manometern. Deshalb gibts beim Ablesen der Manometer auch die Differenzen bei versch. Usern, darauf ist kein Verlass !

    Nein, ich bin kein Erpsenzähler, aber wenn man tatsächlich was bewirken wollte, müsste man all diese Sachen berücksichtigen, denn sie wirken sich auf die Temp aus.
    Alles andere ist fast schon Schaumschlägerei oder sagen wir mal eher eine Spielerei ....
    Aber solang der Espresso schmeckt, ist es ja auch ok....

    Salü---Helmut
    :)
     
Thema:

Rancilio s 27 - Rancilio s 27

Die Seite wird geladen...

Rancilio s 27 - Rancilio s 27 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...
  4. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...