Rancilio S. - Schwachpunkt Gewinde/Dichtung der Heizung

Diskutiere Rancilio S. - Schwachpunkt Gewinde/Dichtung der Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich möchte gern meine Erfahrungen und Beobachtungen zur Heizspirale meiner Silvia mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein...

1. #1 DivaSilvia, 23.03.2017
    DivaSilvia

DivaSilvia Mitglied

Hallo zusammen!

Ich möchte gern meine Erfahrungen und Beobachtungen zur Heizspirale meiner Silvia mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit seiner italienischen Schönheit.

Leider hatte sich meine "leicht getunte", 4 Jahre alte Silvia letzte Woche mit einem plötzlichen Kurzschluss verabschiedet. Bei der Fehlersuche war schnell das Heizelement als Übeltäter ausgemacht. Außerdem hatte sich durch den Kurzschluss noch mein SSR (Relais) der PID verabschiedet.
    Durch eine winziges Loch an den oben eingeklebten Stromanschlüssen des Heizelementes traten minimale Mengen an Wasser aus dem Kessel aus. Dadurch waren die Anschlüsse regelrecht weggegammelt.
    Trotz regelmäßiger Entkalkung des Kessels ahnte ich Böses als ich den Kessel zerlegte. Jedoch waren hier keinerlei Ablagerungen zu erkennen und es strahlte das Innenleben des Boilers fast in neuwertigem Zustand. Einzig das Gewinde und die eingeklebten Kontakte sahen übel mitgenommen aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte man die Dichtung des Heizelementes regelmäßig erneuern?
    Hier ein paar Bilder:

Abgesehen davon kann ich aber bestätigen, dass eine Entkalkung der Silvia über den Boileranschluss zur Dampflanze mit Schlauch und Spritze, wie an anderer Stelle hier im Froum beschrieben, sehr gut funktioniert und keine Ablagerungen im Kessel verbleiben.

Beste Grüße
    Jörn

2. brun0x

brun0x Mitglied

Es scheint mir so, dass die zukaufbare Dichtung nicht das Problem gewesen war, sondern eher die Abdichtung der Heizstäbe gegenüber dem Teil mit dem Gewinde.

Thema:

Rancilio S. - Schwachpunkt Gewinde/Dichtung der Heizung

Die Seite wird geladen...

Rancilio S. - Schwachpunkt Gewinde/Dichtung der Heizung - Ähnliche Themen

1. Probleme Heizung / Druck Electronica

Probleme Heizung / Druck Electronica: Hallo zusammen, meine ECM macht mich aktuell ratlos, da sie manchmal heizt und Druck im Kessel hat und manchmal wieder nicht. Ich habe mich...
  2. Brewtus 4 Heizung Brühkessel defekt?

Brewtus 4 Heizung Brühkessel defekt?: Hallo, glücklicherweise bin ich lange von Defekten verschont geblieben, aber irgendwann geht es halt los:(. Letzte Woche flog der FI raus. Ich...
  3. [Verkaufe] Silikon-Dichtungen E61von Cafelat blau und rot

Silikon-Dichtungen E61von Cafelat blau und rot: Ich verkaufe hier jeweils eine Silikon-Dichtung von Cafelat für E61-Brühgruppen in blau (8.5mm) und rot (8mm). Ich hatte diese mal für eine andere...
  4. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace

Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace: Hallo zusammen, leider ist bei meiner De’Longhi Dedica EC 685 der Siebträger seit letzter Woche undicht. Das äußert sich dadurch daß Wasser...
  5. Kaufberatung Siebträger und Mühle

Kaufberatung Siebträger und Mühle: Hi Leute, Bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Set und durchforste regelmäßig neue Threads hier. Nun bin ich noch unschlüssiger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden