Rancilio S. - Schwachpunkt Gewinde/Dichtung der Heizung

Diskutiere Rancilio S. - Schwachpunkt Gewinde/Dichtung der Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich möchte gern meine Erfahrungen und Beobachtungen zur Heizspirale meiner Silvia mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein...

  1. #1 DivaSilvia, 23.03.2017
    DivaSilvia

    DivaSilvia Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen!

    Ich möchte gern meine Erfahrungen und Beobachtungen zur Heizspirale meiner Silvia mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit seiner italienischen Schönheit.

    Leider hatte sich meine "leicht getunte", 4 Jahre alte Silvia letzte Woche mit einem plötzlichen Kurzschluss verabschiedet. Bei der Fehlersuche war schnell das Heizelement als Übeltäter ausgemacht. Außerdem hatte sich durch den Kurzschluss noch mein SSR (Relais) der PID verabschiedet.
    Durch eine winziges Loch an den oben eingeklebten Stromanschlüssen des Heizelementes traten minimale Mengen an Wasser aus dem Kessel aus. Dadurch waren die Anschlüsse regelrecht weggegammelt.
    Trotz regelmäßiger Entkalkung des Kessels ahnte ich Böses als ich den Kessel zerlegte. Jedoch waren hier keinerlei Ablagerungen zu erkennen und es strahlte das Innenleben des Boilers fast in neuwertigem Zustand. Einzig das Gewinde und die eingeklebten Kontakte sahen übel mitgenommen aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte man die Dichtung des Heizelementes regelmäßig erneuern?
    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Abgesehen davon kann ich aber bestätigen, dass eine Entkalkung der Silvia über den Boileranschluss zur Dampflanze mit Schlauch und Spritze, wie an anderer Stelle hier im Froum beschrieben, sehr gut funktioniert und keine Ablagerungen im Kessel verbleiben.

    Beste Grüße
    Jörn
     
  2. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Es scheint mir so, dass die zukaufbare Dichtung nicht das Problem gewesen war, sondern eher die Abdichtung der Heizstäbe gegenüber dem Teil mit dem Gewinde.
     
Thema:

Rancilio S. - Schwachpunkt Gewinde/Dichtung der Heizung

Die Seite wird geladen...

Rancilio S. - Schwachpunkt Gewinde/Dichtung der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  4. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...