Rancilio S10/DE

Diskutiere Rancilio S10/DE im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rancilio S10/DE [IMG] Schau mal hier: Nr. 1 führt wahrscheinlich direkt zum Kesselfüllmagnetventil und ist frei. Vor Nr. 2 ist mit...

  1. #21 Damaskus, 25.04.2008
    Damaskus

    Damaskus Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio S10/DE

    [​IMG]

    Schau mal hier: Nr. 1 führt wahrscheinlich direkt zum Kesselfüllmagnetventil und ist frei.

    Vor Nr. 2 ist mit ziemlicher Sicherheit ein kleines Siebchen eingelassen. Das war bei meiner eingruppigen S10 völlig dicht - da kam dann auch nur noch Gesprotzel beim Kaffebezug aus der Brühgruppe. Ich würde diesen ganzen Teil mal auseinandernehemen und ein wenig in Zitronensäureverdünnung baden. Der Weg zu deinen beiden Wärmetauschern wird einfach verstopft sein.
    Viel Glück!
     
  2. mjjfk

    mjjfk Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S10/DE

    Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,
    nach einigen Überlegungen und Überwindungen habe ich gestern eines der beiden Flowmeter inklusive Zuleitungen zerlegt und in Ermangelung von Zitronensäure in Essig gebadet. Danach alles fein gespült und gesäubert, zusammengebaut. Maschine an geschmissen und siehe da die erste Brühgruppe funktioniert wieder, sogar die Mengenzuflussregulierung haut hin. Zum Pumpenanschluss: Habe den Anschluss gefunden, ich dachte die Maschine hat zwei Elektroanschlüsse aber nein ein Kabel ist der Anschluss der Pumpe der bei Kaffeebezug 220v liefert.
    Trotzdem habe ich noch eine Frage: auf den vorigen Bildern ist eines dabei auf dem die Brühgruppen zu sehen sind. Kann ich die Brühgruppen einfach so auseinander nehmen und reinigen oder ist dabei etwas zu beachten? (herausspringende Federn oder ähnliches) Ist Zitronensäure das Allheilmittel zum säubern einer solchen Anlage oder ist noch etwas anderes zu empfehlen?

    schönes Wochenende und Danke für die rege Beteiligung und Hilfe
     
  3. mjjfk

    mjjfk Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S10/DE

    Hat keiner eine Idee zu obigen Fragen?
    In einem anderen Thema habe ich schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen: Kann ich einen Wasserenthärterfilter in die Wasserzuleitung der Kaffemaschine bauen oder leidet der Geschmack des Kaffees bzw. wird dann noch genug Wasser für die Herstellung von Kaffee etc. bereitgestellt?
     
  4. #24 langbein, 28.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Rancilio S10/DE

    Die Brühgruppe kannst Du eigentlich gefahrlos auseinanderbauen...solange Du Dir merkst, wie alles zusammengesessen hat.

    Die Brühgruppe reinigt man mit Kaffeefettlöser und Zitronensäure. Essig ist eine wirklich schlechte Lösung, da der noch ewig vorschmecken wird. Was hilfts, wenns sauber und entkalkt ist, aber der Espresso sch%&?€ schmeckt?

    Klar kann und soll man bei kalkhaltigem Wasser einen Kalkfilter vorschalten. Es gibt dazu recht günstige Verschneidefilter, die ab und zu mit einfachem Salz regeneriert werden.
     
  5. obi

    obi Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S10/DE

    Hallo,

    Du kannst nicht, sondern mußt unbedingt(!) einen Wasserenthärter einbauen!
    Ansonsten sind die ohnehin angegriffenen Leitungen, v. a. aber die Heizung bald im Eimer.
    Den Wasserdruck beeinträchtigt dies nicht.

    Grüße

    Obi
     
  6. mjjfk

    mjjfk Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S10/DE

    Nach der Reinigung der Wasserzuleitung und der Flowmeter funktionieren beide Brühgruppen wieder. d.h. Wasser läuft auch ohne Pumpe wenn Kaffee angefordert wird.
    Als nächstes werde ich beide Brühgruppen auseinander nehmen und reinigen mal sehen was bei raus kommt.
    Eine Frage hätte ich noch:
    Wozu dient der Gasanschluss bzw. die Gasheizung? Wann wird diese eingesetzt?
     
  7. #27 langbein, 28.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Rancilio S10/DE

    Es gibt halt Maschinen die alternativ (oder auch nur) per Gas beheizt werden. Da wird dann einfach die Elektroheizung durch die Gas-Variante ersetzt, die Steuerung erfolgt dann auch über den Pressostaten.

    M.E. werden aber gasbetriebene Maschinen für den deutschen Markt gar nicht (mehr?) gebaut. Als Bastler würde ich mich persönlich auch von sowas fernhalten und es einem Profi überlassen.

    Edit: P.S. und Achso... habe ich da etwas übersehen, oder hast Du die Maschine noch gar nicht auseinandergebaut und entkalkt? Wenn schon die Wasserzuleitung zusitzt, dann ist davon auszugehen, dass auch der Rest verlottert ist. Ich hatte auch auf einem Bild gesehen, dass Rost auf den Brühgruppen steht...

    Das Rumfrickeln an der Maschine bis sie irgendwie läuft, finde ich - im wahrsten Sinne des Wortes - gemeingefährlich. Wenn Du einfach nur grundsätzlich die Funktion testen willst, mag dein Vorgehen vertretbar sein, für eine Maschine, die später mal im Dauer- oder Gelegenheitsbetrieb eingesetzt werden soll, würde ich davon abraten. Angesichts der offensichtlichen Mängel kann es auch gut sein, dass noch latente oder versteckte Mängel vorhanden sind...fast alle Mängel an solchen Maschinen sind sicherheitsrelevant (Stichworte: Druckbehälter, Wasser, Elektrik, Wasserschaden, Verbrühungen). Da gehören Dichtungen gewechsel, Anschlüsse erneuert und...und...und...
     
  8. mjjfk

    mjjfk Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S10/DE

    Bin gerade Dabei alles auszubauen und zu erneuern bzw. zu reinigen. Der kurze Funktionstest sollte eigentlich dazu dienen heraus zu bekommen ob die Maschine überhaupt noch funktioniert und es sich lohnt eine externe Pumpe sowie einen Wasserenthärterfilter zu kaufen.
     
  9. mjjfk

    mjjfk Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S10/DE

    So! Habe die Kaffeemaschine auseinander genommen und erst einmal mit Zitronensäure behandelt. (d.h. entkalkt und gereinigt)
    Hier noch ein paar Bildchen dazu und dann die Frage.

    [​IMG]

    Der Korpus der Maschine nur noch mit der Gasheizung und den Elektronikbaugruppen sowie den Flowmetern.

    [​IMG]

    Die Heizung nach der Behandlung mit den anderen Verbindungsleitungen von Heisswasser- und Dampfgruppen.

    [​IMG]

    Der Kessel nach der Entkalkung. (mit dem innenleben bin ich zufrieden nur der Öffnungsrand ist nicht so wie ich mir das vorgestellt habe)

    Auf den Brühgruppen selbst war doch kein Rost sondern nur altes Kaffeepulver. (puh, Schwein gehabt) So nun zur Frage:

    Wie entferne ich aus den Brühgruppen am besten den alten Kaffee bzw. die alten Kaffeereste? z.T. habe ich die schon rausgekratzt aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Gibt es irgend eine Lösung dafür oder bleibt nur schruppen?
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Rancilio S10/DE

    hi,
    kaffeefettloeser + schrubben. eine elektrische zahnbuerst mit altem buerstenkopf wirkt wunder.
    danke fuer die schoenen bilder,
    lg blu
     
  11. #31 Spencer, 03.05.2008
    Spencer

    Spencer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S10/DE

    Beim Kessel geht aber noch was... ;-)

    Zitronensäure und 10-Liter-Kochtopf und bei milder Hitze langsam ziehen lassen - wirkt Wunder!

    Was ist mit dem Kesselflansch? Kann man auf dem Foto nicht gut sehen. Dichtungs-Reste? Dann ist Handarbeit angesagt - Schaben (mit scharfer Klinge) und Schrubben (mit rauhem Küchenschwämmchen), bis es wieder metallisch glänzt.

    Viel Glück

    Spencer
     
Thema:

Rancilio S10/DE

Die Seite wird geladen...

Rancilio S10/DE - Ähnliche Themen

  1. Technische Unterlagen für Rancilio S10/DE gesucht

    Technische Unterlagen für Rancilio S10/DE gesucht: Hallo, hat zufällig jemand noch technische Unterlagen (Explosionszeichnung) für die Rancilio S10/DE liegen? Manual habe ich bei Rancilio selber...
  2. [Maschinen] Rancilio S10/DE

    Rancilio S10/DE: Hallo Community, Ich bin auf der Suche nach einer Rancilio S10/DE zwei-gruppig. Sollte jemand noch so ein Modell im Keller stehen haben und Diese...
  3. Bedienungsanleitung für Rancilio s10/de 2gruppig

    Bedienungsanleitung für Rancilio s10/de 2gruppig: hallo liebe gemeinde....nun ist sie endlich da!!! und schon geht es los. wenn man keine ahnung hat, sollte man vielleicht mal nach einer...
  4. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...
  5. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...