Rancilio S24 Dichtung Siebträger

Diskutiere Rancilio S24 Dichtung Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Bei meiner S24, wenn ich den Siebträger einspanne, laufen immer ein paar Tropfen daneben raus, auch wenn ich ihn fest anziehe, hat wer nen...

  1. #1 tuttavista, 03.09.2016
    tuttavista

    tuttavista Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Bei meiner S24, wenn ich den Siebträger einspanne, laufen immer ein paar Tropfen daneben raus, auch wenn ich ihn fest anziehe, hat wer nen Tip?

    Best regards!
    Dirk
     
  2. #2 embrya, 07.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2016
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Hi Dirk,
    ich habe kürzlich eine gebrauchte S24 gekauft und musste die versteinerte Siebträgerdichtung ersetzen.
    [​IMG]
    Mit dieser hatte es getropft und daher kam ne neue rein.
    Bei der neuen muss ich nun aber auch sehr stramm einspannen, damit es kaum oder gar nicht mehr tropft. Ich hatte keine Original-Rancilio-Dichtung gekauft, sondern eine von Bullonerosso, da ich da eh etwas bestellt habe.
    Hatte gleich 2 bestellt und habe erst später gesehen, dass die zweite Produktionsfehler hat (die andere ist noch eingebaut):
    [​IMG]

    Bullonerosso hat mir jetzt nach meiner Reklamation kostenlos zwei neue geschickt und die sehen gut aus.
    Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass jemand mit einem ähnlichen Problem dies erst mit der Original-Rancilio-Dichtung gelöst bekommen hat (da ist das Rancilio-Logo aufgestanzt und gross TA6 - siehe https://www.amazon.de/Siebträgerdichtung-original-Rancilio-Espressomaschine-Profi/dp/B00VVFY3YW). Die habe ich mir jetzt besorgt und die kommt die Tage. Kann berichten, ob es was gebracht hat, wenn eingebaut.

    Gruß
    Stefan
     
    tuttavista gefällt das.
  3. #3 tuttavista, 08.09.2016
    tuttavista

    tuttavista Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Stefan,,
    Danke, genau die Dichtung Nr.19 hatte ich auch schon bestellt, aber ich dachte die passt nicht.
    [​IMG]
     
  4. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ja, könnte sein - bei der von mir bestellten Original-Rancilio heisst es, dass sie für Classé und Epoca passt - die S-Serie ist nicht aufgeführt. Die Maße sind aber dieselben, soweit ich gesehen habe.
    Wenn sie bei der Rancilio S24 nicht passt, ist es für mich kein Problem, da ich ja auch noch eine Epoca habe und da wird ja irgendwann auch mal wieder ne Dichtung fällig...
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Danke Fritzz, aber das ist dieselbe, die ich bei Bullonerosso bestellt habe und dort steht zwar Hersteller Rancilio, aber es ist keine Prägung wie bei der Originaldichtung darauf...also doch keine Original Rancilio...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. #7 tuttavista, 20.09.2016
    tuttavista

    tuttavista Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    so ich hab jetzt das Sieb (Teil 21) demontiert, so siehts aus
    [​IMG]
    aber da passt der Ring (Teil 19) nicht rein bzw. der Siebträger.
    Was nun?
     
  8. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Bevor eine Dichtung da reinkommt, muss die gesamte Brühgruppe erst mal gründlich mit Kaffeemaschinenreiniger gesäubert werden. Ist ja sehr schmutzig und wird so auch mit einer neuen Dichtung kaum dicht zu bekommen sein.
    Dann kommt die Siebträgerdichtung über den mittig herausragenden Brühkopf und wird nach oben gedrückt. Dazu kann man dann den Siebträger einspannen und die Dichtung damit nach oben drücken durch sanfte bis bestimmte Drehung des Siebträgers nach rechts.
    Ich habe die Original-Rancilio-Dichtung übrigens noch nicht eingebaut, weil der Nachbau nach einigen Tagen der Benutzung sich wohl eingelebt hat und sich entschlossen hat seine Dichtfunktion wahrzunehmen...
    ;-)
    Gruß
    Stefan
     
  9. #9 tuttavista, 20.09.2016
    tuttavista

    tuttavista Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke, mein Problem ist, ich sehe, fühle da keine alte Dichtung, denn so passt die da nicht rein.
     
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Durchmesser passt aber, oder? Nur in die Tiefe geht´s nicht ? Dann ist noch ne alte Dichtung drin. Rechts auf dem Bild sieht es fast so aus, als ob noch die alte Dichtung drin ist. Ich würde mit einem Handbohrer oder Akkuschrauber vorsichtig anbohren, ist da die Dichtung noch drin, wird es ein Loch geben. Dann eine Spaxschraube eindrehen und mit Zange ziehen, dann kommt mind. ein Teil der Dichtung raus. Das wiederholen...
    So habe ich meine alte völlig versteinerte Dichtung in ca. 1 Stunde und 10 Teilen rausbekommen...gibt´s auch ein Youtube-Video dazu mit einer Rancilio Epoca...(nicht von mir)...
     
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Habe nun die Original-Rancilio-Siebträgerdichtung bei der S24 gegen den Nachbau getauscht. Mit dieser war es sofort dicht und der Siebträger muss nicht mehr so weit eingedreht werden (etwa mittig, vorher deutlich rechts).
    Passt also bei der S24 und es lohnt sich das Originalteil zu kaufen (ist dicker und fühlt sich härter an).
     
Thema:

Rancilio S24 Dichtung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Rancilio S24 Dichtung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Dichtung - wie optimieren bei Rancilio Silvia

    Siebträger Dichtung - wie optimieren bei Rancilio Silvia: Moinsen, das Thema ist sicher schon etliche male diskutiert worden, ich habe aber leider noch nichts gefunden was mir weiterhilft. Bei...
  2. Frage: Rancilio Silvia Siebträgerdichtung "hart"

    Frage: Rancilio Silvia Siebträgerdichtung "hart": Guten Abend allerseits, ich habe ausversehen in meine Silvy einen Dichtungsring für Classe 6-11 und Epoca eingebaut :/ Der hält natürlich...
  3. Original Siebträgerdichtung für Rancilio Silvia

    Original Siebträgerdichtung für Rancilio Silvia: Hallo ich musste nun erstmalig meine Siebträgerdichtung wechseln. Ersatzdichtung eingebaut, und es tropfte. Daraufhin nochmals rausgenommen,...
  4. Rancilio S 24 Siebträgerdichtung wechseln

    Rancilio S 24 Siebträgerdichtung wechseln: Hallo, ich möchte (muß) an meiner Rancilio S 24 die Siebträgerdichtung wechseln. Bekomme aber die Schraube nicht los. Schlitzschraube. Gibt es...
  5. Miss Rancilio/Nancy Siebträgerdichtung: korrekte Abmessungen?

    Miss Rancilio/Nancy Siebträgerdichtung: korrekte Abmessungen?: Miss Rancilio/Nancy (evtl. Silvia): Siebträgerdichtung - korrekte Abmessungen? Saluti, ich suche für meine Miss Rancilio/Nancy die korrekte...