Rancilio S24 Restauration/Entkalkung

Diskutiere Rancilio S24 Restauration/Entkalkung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, time flies when you are having fun...die eine Maschine ist noch nicht 100% fertig und schon steht die nächste da (Restaurieren...

  1. #1 DerPureGenuss, 30.04.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    time flies when you are having fun...die eine Maschine ist noch nicht 100% fertig und schon steht die nächste da (Restaurieren macht wohl süchtig...!). Ein S24 von Rancilio mit Wassertank (obwohl der noch fehlt).

    Folgende Maschine habe ich letzte Woche für wenig Geld in eBay ersteigert:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Maschine wurde als defekt versteigert. Nach Rücksprache hieß es, dass man sich nicht sicher sei ob die Maschine funktioniert oder nicht da einige Teile fehlen.

    Nach erhalt der Maschine habe ich festgestellt das der Wassertank (+ Deckel) fehlt, die auch der Lufteinlass für den Pressostat (Wasserpegel), Abtropfschale und Abtropfgitter (hat das zufällig noch jemand?!?!?).

    Mit ein alternativer Wasserbehälter habe ich die Maschine erstmal getestet und festgestellt das die Heizung tut, Unterdruckventil schließt aber nicht, Pumpe geht, Kesselbefüllung tut, aber der Weg zum Brühkopf ist leider verstopft (der Weg über das Magnetventil ist ok, der andere Weg aber nicht):
    [​IMG]

    Nach Entkalkung:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Um ein paar Leitung vom Kessel zu lösen musste ich das Überdruckventil entfernen, wo mir schnell klar wurde...Kalk...viel Kalk...:
    [​IMG]

    Nachdem alles wieder zusammen gebaut war und ich den Pressostat mit der "Munddruck" :) betätigt hatte, lief sie wieder!:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Da sie aber ganz verkalkt und verdreckt war, habe ich sie gestern erstmal komplett zerlegt:
    [​IMG]
    Auch Rost hat leider schon seine Spuren hinterlasse:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Den Rahmen habe ich mit dem Hochdruckreiniger erstmal gereinigt:
    [​IMG]
    Kessel wird jetzt gerade entkalkt:
    [​IMG]

    Eine Frage an den erfahrenen unter euch: bekomme ich den Thermostat irgendwie aus dem Kesseldeckel raus??

    Danke euch und Grüße,
    Pete
     
    RainerW, BadBoysCoffee und Maxbau gefällt das.
  2. #2 DerPureGenuss, 10.05.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Magnetventil an der Brühgruppe:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Brühgruppe:
    [​IMG]

    Heizelement und Kesseldeckel (im Hintergrund die schon entkalkte Rohre):
    [​IMG]

    Kesseldeckel und Wärmetauscher:
    [​IMG]
    Der Thermostat ist beim entfernen leider abgebrochen:
    [​IMG]


    Der Rahmen wird gerade neu Pulverbeschichtet.

    Das nächste Projekt wartet schon: Rancilio S27 aus 1998 (Teile vom S24 rechts daneben):
    [​IMG]

    Bald mehr...
     
    RainerW gefällt das.
  3. #3 DerPureGenuss, 10.12.2017
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Endlich geht es weiter! Ich sehe grad dass die ganze Bilder nicht mehr tun...hier findet ihr aber alle Bilder:
    Rancilio S24

    Jetzt überlege ich nur noch den Kessel zu isolieren...
     
Thema:

Rancilio S24 Restauration/Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Rancilio S24 Restauration/Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S27 Restauration/Entkalkung

    Rancilio S27 Restauration/Entkalkung: Hallo zusammen, wer sucht der findet...und schon war die Maschine die in meine Sammlung noch fehlte im Angebot: Rancilio S27. Die Maschine ist...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...
  5. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...