Rancilio S27 Restauration/Entkalkung

Diskutiere Rancilio S27 Restauration/Entkalkung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Michael, du hast also die beiden Kabel von 2 und 2-1 einfach zusammengesteckt? Und 1 und 1-1 gehen auf den neuen Thermostat. Danke Harald

  1. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Michael,

    du hast also die beiden Kabel von 2 und 2-1 einfach zusammengesteckt?
    Und 1 und 1-1 gehen auf den neuen Thermostat.

    Danke
    Harald
     
  2. #22 michael_wien, 29.05.2017
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Ursprünglich hatte der Thermostat geschraubte Anschlüsse mit Ringschuhen, der neue Steckverbindungen. Ich habe die Ringe ersetzt und Steckverbindungen draufgequetscht. Jetzt läuft ein Kabel über den Thermostat zur Heizung und das andere direkt. Von dem kurzen (vom alten Thermostat zur Heizung) brauchst du nur mehr eins.

    sg
    Michael
     
  3. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Glaub ich habs jetzt gecheckt.

    Danke für die Geduld!
    lg Harald
     
  4. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    kurzer Status-Update:
    Das Problem mit dem Thermostat habe ich gelöst. Jetzt kam leider die Ernüchterung, dass die Pumpe zu schwergängig ist. Daher hab ich am Freitag eine neue Pumpe bestellt.
     
    RainerW gefällt das.
  5. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    So, die neue Pumpe ist verbaut und die Maschine ist heute erstmals in Betrieb genommen worden.
    Eine Kupferleitung hatte ein kleines Loch. Kurz gelötet und ein Hitze- und druckbeständiges Klebeband darüber. Damit ist es wieder dicht. Kessel wurde gefüllt. Heizung funktioniert.
    Aber neues Problem - juhu
    Am Brühkopf bekomme ich nur 4bar Druck.
    Tippe auf den Kondensator oder die Pumpe.
    Lasse beide din den nächsten Tagen checken.
    Wenn es neue Infos gibt melde ich mich wieder.
    Dann auch mit Fotos.

    LG Harald
     
  6. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Mein Tipp mit dem Kondensator hat gestimmt. Neuer dran und die Maschine funktioniert wie sie soll.
    Hab mir jetzt noch einen Siebträger soweit adaptiert dass ich ein Manometer drauf machen konnte.
    Damit mal den Druck am Brühkopf gemessen ... und da war klar warum es aus der Dampflanze und dem
    Überdruck-Ablauf permanent tropft. Ich hatte scheinbar über 14bar am Brühkopf.
    Jetzt hab ich den Druck an der Pumpe reduziert und derzeit mal auf knapp unter 10bar am Brühkopf gestellt.
    Kesseldruck liegt bei knapp unter 1,3bar. Das sollte soweit passen.

    Aber es gibt noch ein Problem. Die Siebträger-Dichtung scheint nicht hoch genug zu sein. Hier rinnt es etwas.
    Hab jetzt den Tipp bekommen mir aus Karton und Silcon-Fett selbst zwei Dichtungsscheiben zu bauen und diese
    unter die bestehende Dichtung zu legen.
    Das Herstellen der zwei Dichtungen ist jetzt keine große Aufgabe, aber wie bekomme ich die Siebträger-Dichtung heraus?
    Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    In die alte Dichtung hatte ich zwei Schrauben reingedreht und dann damit herausgezogen.
    Da ich die aktuelle Dichtung aber weiter verwenden möchte kann das so mal nicht gehen.

    Bin gespannt ob mir da wer von euch helfen kann.

    LG Harald
     
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Mit nem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln...
    Gruß
    Stefan
     
  8. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Das mit dem Schraubenzieher hat funktioniert. War ne ordentliche Fummelei.
    Hab mir jetzt aus einem Karton und Vaselin eine zusätzliche Dichtung gebaut die unter die bisherige gekommen ist.
    Jetzt sollte es passen.

    Endlich gehts an den Kaffee. Mahlgrad, Temperatur und richtigen Druck finden.

    Danke für eure Hilfe!
    LG Harald
     
  9. #29 RainerW, 31.07.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Servus Harald,

    mit großer Freude habe ich Deine Beiträge der verschiedenen Rancilio Projekte hier bei KN mitverfolgt. Respekt, Du bist ja quasi "Der" Restaurationsprofi mit Rancilio Know-How quer durch dessen Sortiment.

    Ich habe selbst eine S26 seit Jahren im Gebrauch und bin sehr glücklich mit dieser Gastromaschine (auch wenn ich aktuell gerade
    am überlegen bin, mir doch wieder mal etwas Neues zu gönnen).

    Durch Deine Beiträge und den vielen Bildern bin ich etwas ins Grübeln gekommen und überlege gerade, ob ich meiner
    Rancilio nicht einmal eine kleine Revision gönne. Diese würde ich gerne selbst durchführen. Vor allem wenn ich den Kesselstein
    auf Deinen Bildern sehe, könnte dies sicherlich bei einer älteren Maschine Sinn machen, auch wenn diese klaglos und problemlos läuft und läuft und läuft.

    Nun zu meinen Fragen:
    • muss ich irgendwo extrem aufpassen beim zerlegen?
    • Du hast Dir ja Dichtungen selbst hergestellt - sind diese im Oroginal nicht mehr erhältlich?
    • warum hast Du bei Deinen tollen Restaurationsprojekten den Kessel nicht isoliert? Hätte sich eigentlich angeboten, oder?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest.

    VG
    Rainer
     
  10. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Rainer,

    also vorab muss ich gleich mal sagen, dass ich sicher kein "Restaurationsprofi" bin.
    Es geht nicht weit über Laienkenntnisse hinaus.
    Aber zu deinen Fragen:

    ad "extrem aufpassen":
    Ich habe mir beim Zerlegen durch zu starkes Verbiegen in eine der Kupferleitungen ein Loch gemacht.
    Das konnte ich zwar dann Löten und mit einem Druckbeständigen "Klebeband" abdichten, aber das wäre
    zu verhindern gewesen.

    Bei der Heizspule habe ich es geschafft die Stromkontakte, die mit einem Komponentenkleber eingeklebt sind
    herauszureißen. Hier immer gegenhalten bevor du versuchst die Muttern zu lösen.

    Ich würde den Kondensator gleich kontrollieren und messen ob er noch volle Kapazität hat.
    Bei mir hat der Anlauf der Pumpe nicht immer funktioniert. Daher eine neue Pumpe gekauft. Danach ging es besser,
    aber noch nicht immer. Erst dann hab ich den Kondensator gemessen und dann auch getauscht. Hätte vermutlich
    Geld gespart gleich den Kondensator zu tauschen.

    ad "Dichtugen selbst gebaut":
    Ich habe mir nur eine Art Unterlegscheibe für die Dichtung zwischen Brühkopf und Siebträger gebaut, weil mit der gekauften
    Dichtung hier keine Dichtheit hergestellt werden konnte. Das liegt aber sicher an den bei mir schon stark abgenutzten
    Siebträgern.
    Du bekommst alle Dichtungen bei den üblichen Verdächtigen wie z.B: www.espressoxxl.de

    ad "Kessel isolieren":
    Ich gebe zu darüber noch nie nachgedacht zu haben.
    Bei meiner Art der Verwendung ist das aber auch nicht wirklich notwendig. Ich habe in meiner Küche leider nicht wirklich den
    richtigen Platz für die Maschine, daher steht sie im Keller in der Wirtschaftsküche. Verwendet wird sie so 4 bis 5mal die Woche.
    Und da werden dann auch nicht mehr als 4 Kaffee gemacht. Dabei ist sie für vlt mal 30min in Betrieb.

    Hoffe das hilft dir mal etwas weiter.
    Wenn du was brauchst melde dich.

    Viel Spaß
    LG Harald
     
    RainerW gefällt das.
  11. #31 RainerW, 01.08.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Servus Harald,

    vielen Dank für die Rückinfos - die Idee mit der Kesselisolierung kam bei mir dadurch, dass es speziell bei der Gastromaschine mit größerem Kesselvolumen durchaus Sinn macht, dass diese durchläuft (zumindest über den Tag auf Online ist). Durch eine Kesselisolierung mit z.B. Filz ist der Temperaturverlust nicht so groß und die Maschine muss theoretisch nicht so häufig aufgeheizt werden, was etwas Stromkosten sparen müsste. Dies extra zu realisieren ist vielleicht den Aufwand nicht wert - wenn man aber sowieso eine funktionierende Maschine überholt (bzw. eine Revision durchführt und sich die Arbeit mit Entkalken und Entfernen des Kesselsteins macht), dann ist der Mehraufwand sicherlich überschaubar...

    Wie gesagt, meine S26 läuft sehr gut, ich möchte eigentlich nur sicher gehen, dass sie nicht stark verkalkt ist und mich interessiert in diesem Zusammenhang auch wie es bzgl. des Kesselstein innen aussieht. Der Tipp mit dem Kondensator ist nicht schlecht, wenngleich mir da im Betrieb bis dato noch nie irgendetwas aufgefallen wäre. Sie ist eigenlich recht flott innerhalb 30 min. aufgeheizt, hält die Temperatur sehr stabil über lange Zeit. Dampf hat sie also genug, und beim Bezug geht sie hinsichtlich des Druckes auch nicht wirklich in die Knie. Dieser steht ziemlich konstant bei ca. 1,4 bar an. Wenn ich aber entkalke und den Kesselstein prüfe, dann muss ich ja sowieso die Dichtungen erneurn und das bringt mich dann wieder retour zu meiner Idee mit der Isolierung...;)

    Wie hast Du eigentlich den Wert des Kondensators überprüft?

    VG
    Rainer
     
  12. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    es gibt Messgeräte mit denen du das machen kannst.
    Wenn du sowas nicht hast, dann könntest du den Kondensator ausbauen. Mitnehmen zum Baumarkt deiner Wahl.
    Und dort fragen ob sie ein Messgerät haben mit dem man den messen kann.
    Zum Ausprobieren ... und dann könnte es vlt. doch zu teuer sein zum Kaufen :)

    LG Harald
     
    RainerW gefällt das.
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Ist in deiner Nähe ein Elektromoren-Instandsetzer? Die haben Meßgeräte - und (bei mir) gab's einen passenden Kondensator für 'nen 5er in die Kaffeekasse...

    "Fritzz"
     
    RainerW gefällt das.
Thema:

Rancilio S27 Restauration/Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Rancilio S27 Restauration/Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S24 Restauration/Entkalkung

    Rancilio S24 Restauration/Entkalkung: Hallo zusammen, time flies when you are having fun...die eine Maschine ist noch nicht 100% fertig und schon steht die nächste da (Restaurieren...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  4. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...