Rancilio S27 - Umrüstung auf Cold-Touch Dampfrohr?

Diskutiere Rancilio S27 - Umrüstung auf Cold-Touch Dampfrohr? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, der Titel bezeichnet ja schon recht genau was ich suche - nachdem ich kurz eine Rocket R58 in Betrieb hatte, habe ich mich doch...

  1. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    der Titel bezeichnet ja schon recht genau was ich suche - nachdem ich kurz eine Rocket R58 in Betrieb hatte, habe ich mich doch entschieden, meiner Rancilio S27 treu zu bleiben... die Gründe sind vielfältig - gehören aber gerade nicht hierher ;)
    Was mich aber wirklich überzeugt hat sind die Cold-Touch Dampfrohre, das macht das Leben beim Aufschäumen wirklich leichter!
    Kann ich zu meiner alten Maschine auch so ein Cold-Touch Rohr nachrüsten?? Hat jemand eine Idee???

    Vielen Dank,

    Christian
     
  2. #2 Pass1128, 04.02.2015
    Pass1128

    Pass1128 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 caffeefrank, 04.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Klär mich bitte mal auf. Was heißt Cold-Touch? Was sind die Vorteile?
     
  4. #4 Pass1128, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    Pass1128

    Pass1128 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Cold-Touch ist sinngemäss übersetzt soviel wie "kalt beim Anfassen" hat den selben Zweck wie die Gummiüberstülper, du verbrennst dir nicht die Finger am heissen Dampfrohr

    MfG ;)
    Pascal
     
  5. #5 caffeefrank, 04.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Danke Pascal. Hatte ich auch gedacht. Auf dem Bild aus der Bucht war halt noch so ein Gummiteil zu sehen.
     
  6. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Pascal, danke für die Antwort... Auch wenn ich erst jetzt zum Antworten komme!
    Habe mittlerweile das gleiche bei Nuova Ricambi gefunden und bestellt, da waren Lieferzeit und Versand nicht ganz so abschreckend....
    Bin mal gespannt!
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    irgendwie habe ich das noch nie vermisst?! Bei der LM GS/3 wurde sie massenhaft zurückgebaut weil der Dampf schlechter war. Bin auf deine Erfahrungen gespannt, wäre nett wenn du sie teilst.
    LG blu
     
    Dieselweezel gefällt das.
  8. #8 Dieselweezel, 12.02.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich teile blus Auffassung. Es gibt viele Cold-Touch-Lanzen, die sehr schlecht schäumen, wohl aufgrund des verringerten Innendurchmessers.
    Wenn Dir die Lanze zu heiß wird, mach einen einen Gummi-Schutz dran, den viele Maschinen serienmäßig haben (ist der Satz ein Kandidat für die Stilblüte? :D ). Das ist günstig und wirkt.
     
    DeF gefällt das.
  9. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Heute kam die neue Lanze - und sie macht genau das was sie soll: Dampf ohne dass das Rohr heiss wird. Der größte Vorteil ist nicht unbedingt das anfassen, sondern dass der Milchschaum überhaupt nicht mehr am Rohr kleben bleibt!! Das ist klasse...

    @blu: Also, über weniger Dampf als vorher kann ich mich definitiv NICHT beschweren - im Gegenteil: Ich kam jetzt erst ein einziges Mal zum testen, da ich recht spät heimkam. Ich hab gleich mal eine mittlere Sauerei veranstaltet, da in der Rollphase soviel Power war, dass alles übergelaufen ist. Könnte aber auch an folgendem liegen:

    Vorher war eine 4-loch Düse verbaut, die die Loch-Ausgänge so seitlich schräg hatte. Bei der jetzt mitbestimmten 4-loch Düse sind die 4 Löcher unten plan nebeneinander (wie bei einem Würfel die 4 sag ich mal...) Dadurch kommt natürlich mächtig Power ausschließlich in Achs-Richtung des Dampfrohres... Ist evtl. gewöhnungs-Sache, aber morgen früh teste ich mal mit der beiliegenden 2-loch Düse.

    Oder erscheinen hier die Düsen von Tidaka eine adäquate Abhilfe - die sind ja nicht Plan sondern schräg angeordnet.... wahrscheinlich nicht ohne Grund ?!?
     
Thema:

Rancilio S27 - Umrüstung auf Cold-Touch Dampfrohr?

Die Seite wird geladen...

Rancilio S27 - Umrüstung auf Cold-Touch Dampfrohr? - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung 3P auf 1P Rancilio S20 MIDI DE

    Umrüstung 3P auf 1P Rancilio S20 MIDI DE: Erledigt Das Problem hat sich erledigt. Leider kann ich den Thread nicht selbst löschen.
  2. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  3. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...