Rancilio S27

Diskutiere Rancilio S27 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, habe durch Zufall eine Rancilio S27 erhalten, diese Reagiert leider auf keine Taste. Habe schon dir Platine (S20) abgeklemmt...

  1. #1 mattis-ulle, 31.08.2010
    mattis-ulle

    mattis-ulle Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe durch Zufall eine Rancilio S27 erhalten, diese Reagiert leider auf keine Taste.
    Habe schon dir Platine (S20) abgeklemmt und die Bauteile (Pumpe und Brühgruppenventil, Wasserzulauf und Heißwasser) einzeln angeschlossen, und sie funktionieren.
    Folientastatur gereinigt und überprüft, funktionieren wieder.
    Kessel mit Wasser gefühlt und aufgeheizt, Ventil schließt wieder dicht nach Reinigung, Druckschalter schaltet ohne Probleme.

    Nur die Steuerplatine reagiert auf nichts!!!!!

    Für was sind die zwei kleinen Brücken (blau) oben recht und links?
    Muss die LED auf der Platine leuchten?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.


    Mattis-Ulle


    PS Anleitung schon im Netz gefunden.
     
  2. #2 mattis-ulle, 31.08.2010
    mattis-ulle

    mattis-ulle Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S27

    Habe nun das Netzteil auf der Platine gewechselt, da das alte keine Sekundär Spannung lieferte.
    Nun leuchtet am Flowmeter die LED wieder.

    Aber sonst noch keine Funktion von der Platine (S20).


    Kann jemand helfen??
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  4. #4 mattis-ulle, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010
    mattis-ulle

    mattis-ulle Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S27

    Ja habe ich schon gemacht, alles ok.

    Habe nun festgestellt das ein paar Dioden (1N4148 Durchgang haben, werde sie Morgen austauschen, hoffe es hilft!

    Mattis-Ulle
     
  5. #5 meister eder, 01.09.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio S27

    wenn alles nichts hilft, dann funktioniert immer noch der übliche workaround:
    1. elektronik raus
    2. loch für wippschalter in die front sägen, schalter einbauen
    3. pumpe und magnetventil damit steuern
    4. einfachen gicar-nivearegler für ~70€ einbauen und mit füllstandssonde, kessel-mv und pumpe verbinden.

    den genauen schaltplan müsste man noch ausbaldowern, je nach pressostat müsste noch ein relais mit rein, im prinzip ist's immer das gleiche.

    das ganze sieht zwar nicht unbedingt gut aus (funktionsfreie tastatur plus manueller schalter), funktioniert aber und ist billig. hab ich schon bei etlichen gebrauchten gastros gesehen, wo dem besitzer eine neue original-elektronik zu teuer war.

    gruß, max
     
  6. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    AW: Rancilio S27

    Auf Seite 118 ist das Schaltbild der S27.
     
  7. #7 meister eder, 01.09.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio S27

    der pressotat scheint direkt zu schalten, für den braucht man also kein extra relais. wenn das mv für den kessel mit gleichspannung arbeitet, braucht man noch einen trafo im gehäuse, um das ding anziehen zu lassen. möglicherweise kann man an der box was abgreifen, oder man ersetzt die spule durch eine für netzspannung, das ist wohl einfacher, wenn's geht.

    gruß, max
     
  8. #8 mattis-ulle, 01.09.2010
    mattis-ulle

    mattis-ulle Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S27

    Erst einmal Danke an alle.:lol:

    Habe die Dioden getauscht leider ohne Erfolg.

    Habe auch schon darüber nachgedacht sie ohne Platine zu betreiben.

    Die Ventile arbeiten alle mit 230Volt, es sollte ohne Probleme gehen.
    Nur das mit der Niveau-Automatik muss ich mir noch überlegen.

    Komisch ist nur wenn ich am Magnetventil zum Kessel füllen, einen Stecker abziehe, geht sofort die Lampe für zuwenig Wasser an, und wenn ich ihn wieder aufstecke zieht das Ventil kurz an!

    Ein Teil der Platine muss also noch funktionieren. :roll:

    Den Schaltplan hatte ich auch schon, fehlt leider nur einer von der Steuerplatine. :cry:

    Werde Euch auf dem Laufenden halten. ;-)

    Wenn noch einer eine Idee hat, zur Reparatur der Platine nur her damit, bin für jeden Tipp dankbar.


    Mattis-Ulle
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rancilio S27

    Moin


    habe eine bau-ähnliche L7 (http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/20296-rancilio-l7-restauration.html) - ein Umbau auf diese Steuerung könnte problemlos möglich sein:
    • in die Aussparung in der Frontplatte könnten die ganz gewöhnlichen Wippenschalter passen (Maße auf Wunsch zu haben) - evtl. kann aber auch die Folientastatur beibehalten werden
    • die GICAR der L7 (Dosatura 30F - bei XXL die #400249) steuert Wasserstand (Sonde + MV), Pumpe (Kesselfüllung + Bezug) und hat eine einstellbare Mengendosierung (Potentiometer)
    • evtl. muß das Flowmeter getauscht werden (das der L7 ist nicht mit einer LED versehen)
    Wäre auf jeden Fall günstiger als eine neue Steuerung...

    "Fritzz"
     
  10. Miro

    Miro Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S27

    Ich habe vor ein paar Wochen eine S27-Platine reparieren können, hatte Glück. Bei meiner war der Glättungs-Elko (der Transistor oberhalb des Trafo) geplatzt. Und die Sicherungen kamen neu. Bei denen ist zu beachten, dass es die Richtigen sind.

    Grundsätzlich sind wohl die Dioden die ersten Teile die gerne durchbrennen. Die niedervolt Steckleisten mit Platinenreiniger zu behandeln, könnte helfen. Das ist wohl auch einer der zu beachtenden Unterschiede zwischen L- und S-Reihe, dass mit der S-Reihe die Platine mit Nieder- und Hochvoltbereich eingeführt wurde (neben der umfangreichen Ausstattung der Platine unteranderem mit Prozessor). Bei einem Umbau müssten daher alle Niedervoltschalter (beide Folientaster) ersetzt werden. Bei der L-Reihe läuft der Folienschalter über 220 Volt.

    Der günstigste Preis für die Platine, den ich gefunden hatte, betrug 520,00 € plus MwSt. Die Platine ist identisch mit der von der zwei Gruppigen S-Reihe. Ich hatte bereits Ausschau gehalten nach defekten Maschinen, da die Platine eher selten kaputt geht und ich diese schöne Maschine nicht verunstalten wollte.

    Grüße
    Erhan
     
  11. #11 mattis-ulle, 17.11.2010
    mattis-ulle

    mattis-ulle Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S27

    Hallo,

    hatte entlich Zeit, die Machine umzubauen. Habe mir eine Gicar-Niveauregler LR30 geholt und die anderen MV über die alten Folientastatur gesteuert (Platine mit Relais und eigenem Netzteil gebaut).
    Funktioniert alles bis auf die Niveauregulierung, sie schaltet nicht ab.
    Niveauregler LR30 und Niveausonde sind Neu.
    Wo gehört die Sonde angeschlossen, habe es bei beiden Anschlüsse SM und R probiert, jedoch ohne Erfolg. :-(

    Wer kann mir helfen?

    Mattis-Ulle
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rancilio S27

    Hi

    LR30? oder RL30... (evtl. Bild der Steuerung hochladen)

    Gibt's "S L" oder Sonda Livello"? Das wäre der für die Sonde. Masse nicht vergessen!!


    "Fritzz"
     
  13. #13 mattis-ulle, 17.11.2010
    mattis-ulle

    mattis-ulle Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S27

    Schreibfehler!!!!

    Es ist ein RL30.
    Die Sonde an der SM Anschluss und die Masse am R oder umgekehrt?
    Die Masse wird einfach an den Kessel angeschlossen, hoffe ich.

    Mattis-Ulle
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rancilio S27

    Hi

    welche RL30 hast Du denn? Bei pcb electronic coffee machine sind allein schon 3 verschiedene abgebildet...
    Mach mal ein Bild vom Anschlußschema und lad es hoch: www.picr.de z.B.

    "Fritzz"
     
  15. #15 mattis-ulle, 17.11.2010
    mattis-ulle

    mattis-ulle Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S27

    Hier ist das Bild:
    [​IMG]

    Mattis-Ulle
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rancilio S27

    Hi

    probier R als Masse und SM an die Sonde.
    Dem Schaltbild nach ist das Ding für 2 Sonden ausgelegt...

    "Fritzz"
     
  17. #17 mattis-ulle, 17.11.2010
    mattis-ulle

    mattis-ulle Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S27

    Danke.

    Habe ich gemacht, jetzt Funktioniert es. :lol:

    Mattis-Ulle
     
  18. thom

    thom Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S27

    Hallo!

    Eine Frage: kann man bei den Flowmeter (Rancilio S27) die Funktion messen (Ohm) . Denn wenn dieser keine Rückmeldung gibt kann auch die Elektronik nicht schalten , ODER?
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rancilio S27

    Hi

    nein:
    [​IMG]

    siehst Du oben auf dem Flügelrad die 2 dunklen Punkte: das sind kleine Magneten.
    Im Deckel ist/sind eine/mehrere Spule(n) eingebaut, in denen eine Spannung induziert wird, wenn sich das Rad dreht.
    Die GICAR-Box wertet dies aus und kann so erkennen, wieviele Umdrehungen das Rad gemacht hat. Daraus errechnet sie die
    Bezugsmenge.
    Das Flowmeter kannst Du öffnen, reinigen (insb. die Düse am Zulauf) und auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Mit einem Oszilloguck könnte man auch die Impulse oben abgreifen - ob zwischen den Anschlüssen ein Widerstand messbar ist weiß ich nicht.

    "Fritzz"
     
  20. thom

    thom Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio S27

    Danke für deine rasche Antwort.

    LG

    Thom
     
Thema:

Rancilio S27

Die Seite wird geladen...

Rancilio S27 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  4. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...