Rancilio S27

Diskutiere Rancilio S27 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe mir eine eingruppige Rancilio S 27, incl. Entkalker, Baujahr 1998 zugelegt. Ich möchte die Maschine Privat nutzen vorher...

  1. #1 Torbole, 17.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2013
    Torbole

    Torbole Gast

    Hallo Leute,
    ich habe mir eine eingruppige Rancilio S 27, incl. Entkalker, Baujahr 1998 zugelegt. Ich möchte die Maschine Privat nutzen vorher jedoch gründlich checken. Was würdet ihr mir empfehlen bzw. welche Tipps hättet ihr für mich?
    Die Maschine ist aus einer Gastro-Auflösung letzten Juni. Vorher wurde noch der Heizstab des Kessels gewechselt weil der Espresso nicht heiß genug gewesen sein soll und seitdem wurde das Gerät nicht mehr genutzt. Der Reparaturservice soll noch gesagt haben das alles funktioniert lediglich programmieren müsse man sie noch. Ich hoffe mal die haben nur die Portionsgröße des Kaffee gemeint.
    Also wie dem auch sei über Infos würde ich mich freuen

    Gruß Torbole
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio S27

    zustand ist natürlich abhängig von nutzungsintensität und wartung (regenerierung des filters etc)

    mach doch mal fotos vom inneren der maschine brühgruppe siebträger ohne sieb und überlege schonmal wie du am besten einen blick ins innere bekommst.
    check auchmal wie das wasser von den werten am standort wo sie bis juni stand.

    dann kann man sagen obs am besten mit ner komplettzerlegung oder auch anders geht.

    gruß
     
  3. #3 Dieselweezel, 17.02.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rancilio S27

    Eine gewerblich genutzte Maschine würde ich vor der Nutzung immer erst komplett zerlegen und entkalken/reinigen.
    In den Kesseln findet man teilweise den größten Schmodder.
     
  4. #4 Torbole, 18.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2013
    Torbole

    Torbole Gast

    AW: Rancilio S27

    Hallo und Danke erstmal, bis zum Ende der Woche werde ich die ersten Fotos vom Innenleben der Maschine einstellen und dann schaun wir mal weiter. Das die S27 auf jeden Fall Kesselmäßig völlig entkalkt werden muß war mir vorher sowieso schon klar. Also ich werde mich dann melden
    Gruß Torbole

    Ich war mal so frei und habe die Schriftgröße auf ein "normales" Maß angepast und die Farbe auf schwarz gestellt, blau und rot sind unsere Moderatorenfarben.
    Grüße
    Holger


     
  5. #5 Torbole, 01.03.2013
    Torbole

    Torbole Gast

    AW: Rancilio S27

    Hallo Espressofreunde,

    mittlerweile habe ich meine S 27 auseinandergenommen. Leider ist der Kupferkessel innen total verkalkt gewesen so das ich mir die Frage gestellt habe ob überhaupt jemals die Maschine richtig entkalkt worden ist. Schwarze Kalkabsplitterungen auf dem Boden und der Heizstab scheint seine besten Tage schon hinter sich zu haben. Der Wärmetauscher hat an einer Seite einen Riß.

    Alle Kupferleitungen und der Kessel sehen, Zitronesäure sei Dank, wieder wie neu aus. Den Heizstab und den WT möchte ich erneuern. Über Adressen von Firmen die alle Rancilio S27 Ersatzteile verkaufen wäre ich dankbar. Beim nächsten Mal setzte ich ein paar Fotos rein.

    Danke im Voraus

    Gruß Torbole
     
  6. #6 tischtelefon, 01.03.2013
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rancilio S27

    Hallo Torbole,

    bekommst Du alles bei expresso-xxl.de.

    Grup,
    G
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio S27

    was machst du mit dem riss in der HX?
     
  8. #8 Torbole, 02.03.2013
    Torbole

    Torbole Gast

    AW: Rancilio S27

    Mit dem Riss mache ich nix. Ich habe mir die Mühe gemacht und den Kessel und alle Kupferleitungen die dahin führen so zu entkalken das sie wie neu aussehen. Dann habe ich das Innenleben der Maschine gereinigt. Außen ebenfalls. Da ich länger etwas von dem Gerät haben möchte habe ich mich entschlossen die defekten bzw. sehr alten Teile zu erneuern. Glaube schon dieser Weg der Richtige ist.
    Schaun mer mal

    Gruß Torbole
     
  9. #9 Micha293, 02.03.2013
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio S27

    Was heißt, mit dem Riss mache ich nix?? Dann wirst du aus dieser Maschine definitiv nicht einen einzigen Espresso genießen. Der Kessel wird dir beim Bezug gnadenlos überlaufen. Hast du darüber mal nachgedacht?
     
  10. #10 Torbole, 03.03.2013
    Torbole

    Torbole Gast

    AW: Rancilio S27

    Ich habe mich wohl ein wenig Unverständlich geäußert. Heizstab und Wärmetauscher werde ich erneuern. Alles andere wäre Blödsinn.
     
  11. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio S27

    wärmetauscher bezeichnet den in den kessel eingelassenen zylinder, in dem das kalte frischwasser auf +- 90° erhitzt wird. Ist also bestandteil des kessels. Habe noch die hoffnung du meinst garnicht deinen wärmetauscher sondern vielleicht nur das einspritz rohr oder so.

    ansonsten bin ich gespannt.
    gruß
    rené
     
  12. #12 Torbole, 03.03.2013
    Torbole

    Torbole Gast

    AW: Rancilio S27

    Ich meine genau diesen Zylinder der mit dem Heizstab im Deckel des Kessels eingelassen ist. Ich habe dieses Teil vom kessel getrennt und es war, genauso schwarz verkalkt wie der Kessel selbst. Also in dem Zustand habe ich einen vermeintlichen Riss gesehen.

    Heute habe ich den Zylinder und den Heizstab auch entkalkt und konnte keinen Riss oder ähnliches entdecken. Die Teile sehen kupferfarben aus. Trotzdem würde ich diese Teile lieber erneuern. Bekommt man beim Teilehändler den Deckel + WT zusammenmontiert geliefert?
     
  13. #13 tingeltanglbob, 04.03.2013
    tingeltanglbob

    tingeltanglbob Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio S27

    Hallo Torbole,

    habe auch gerade eine S27 restauriert. http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/68260-rancilio-s27-restauration.html

    Zur Shop-Frage: Ich habe die meisten Teile bei TSE-Shop (die haben auch den Wärmetauscher im Programm) - würde ich bei dem Preis allerdings nur nehmen wenns unbedingt notwendig ist.
    Von Espressomaschinendoctor habe ich auch etwas dafür gekauft.

    Mein Wärmetauscher war gerissen:

    [​IMG]

    Dank dem Tip von User Sudlade konnte ich es mit einem 28er Kupferrohr, einer Muffe und einer Kappe reparieren. Gelötet wurde es lebensmittelecht mit Silberlot. Dann habe ich den HX noch poliert:

    [​IMG]

    Eingebaut funktionierts und der Espresso schmeckt.


    Übrigens: Ich habe gemerkt, dass das Dampfrohr ein gutes Stück zu groß ist.
    [​IMG]

    Hat zufällig jemand noch einen passenden gebrauchten rumliegen, den er mir verkauft oder mit dem jetzigen tauschen möchte?

    Gruß Dirk
     
  14. #14 tischtelefon, 04.03.2013
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Gerne tauschen. Die Original-Dampflanze ist quasi ungebraucht, da ich eine Michelangelo-Lanze verbaut habe.

    [​IMG]
     
  15. #15 Torbole, 06.03.2013
    Torbole

    Torbole Gast

    AW: Rancilio S27

    So, schaun mer mal ob es funktioniert.[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #16 Torbole, 06.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2013
    Torbole

    Torbole Gast

    AW: Rancilio S27

    Da hatte ich die Maschine gerade erst geöffnet und eben noch nicht gereinigt. Es kommen noch Fotos vom Wärmetauscher und dem Heizstab. Ich habe die entkalkt und ich bin der Meinung das die absolut in Ordnung sind.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #17 Torbole, 09.03.2013
    Torbole

    Torbole Gast

    AW: Rancilio S27

    Hallo Leute, schon die Bilder vom Heizstab und dem Wärmetauscher gesehen? Ich denke mal das die O.K. sind oder habt ihr ne andere Meinung?

    Gruß Torbole
     
Thema:

Rancilio S27

Die Seite wird geladen...

Rancilio S27 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...