Rancilio Siebträgergriff wie zerlegen?

Diskutiere Rancilio Siebträgergriff wie zerlegen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe hier nen gebrauchten Rancilio-Silvia-Siebträger. Am Griff ist ein Spalt, habe versucht das zu öffnen oder zuzumachen....

  1. #1 ccce4, 10.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Hallo zusammen,

    Ich habe hier nen gebrauchten Rancilio-Silvia-Siebträger. Am Griff ist ein Spalt, habe versucht das zu öffnen oder zuzumachen. Bewegt sich leider keinen Millimeter und eine Explosionszeichnung hab ich auch keine gefunden.

    Hat jemand Tipps, den Spalt zu schließen?
    Bevor ich jetzt mehr Gewalt anwende und das Plastik Schrammen bekommt, dachte ich, ich frage zuerst mal hier.

    IMG_20221110_115947791.jpg

    Danke & Grüße,
    ccce4
     
  2. #2 sportbiber, 10.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    So:

    IMG_2493.jpg IMG_2494.jpg

    Leider gibt es die Kappen nicht einzeln.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 Londoner, 10.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Normalerweise lässt sich die Kappe (mit dem Logo) nach hinten rausschieben.
    Geht teils etwas schwer und wie du schon gesagt hast, kann man schnell den Kunststoff verkratzen.

    Der schon vorhandene Spalt sollte aber helfen, so kriegst du vielleicht einen breiten Schraubenzieher rein und kannst
    die Kappe damit noch weiter zurückschieben.
    Geklebt ist da eigentlich nichts.

    Hier sieht man die offene Konstruktion ganz gut:
    [​IMG]

    Achso, schließen lassen müsste er sich auch einfach wieder durch zusammenschieben.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Danke euch. Hab schon versucht, es einzuhämmern, und mit dem größten Schlitzschraubendreher, den ich besitze, gehebelt. Sitzt leider bombenfest.
    Als nächstes leg ich das Ding ins kochende Wasserbad, und probiere es nochmal.

    Ich vermute dass der Vorbesitzer Sekundenkleber dran hat, und es zu langsam eingeschoben hat. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Hohlraum mit Sand o.Ä. ausgefüllt.
     
  5. #5 sportbiber, 10.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Messer heißt das passende Werkzeug. Mit der Schneide in den Spalt rein, ca 5 mm tief, und über den Bogen überall lösen. Tatsächlich sind die Dinger oft verklebt am Ende. Hab da auch schon Sikaflex gefunden.
     
  6. #6 Londoner, 10.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Das wäre natürlich dumm, aber in dem Fall könnte Hitze tatsächlich helfen.

    Überlege grad, ob es ein passendes Schmiermittel für Kunststoff gibt, von dem man sonst
    ein paar Tropfen in die vorhandene Lücke geben könnte.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Der Spalt war ja schon 2mm offen, als ich den ST bekommen habe. Geht weder vor noch zurück.

    IMG_20221110_145741341.jpg

    Der ganze ST kostet 60€, das Plastik allein 46€.. Ich werd noch rausfinden ob ich einen neuen Griff benötige :)
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.996
    Da ließe sich doch was schönes aus Holz dran zaubern, dann ist das hässliche Plastik Geschichte?
     
  9. #9 Londoner, 10.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Hier immerhin "nur" 30€:
    Siebträger Griff - Original für Rancilio

    Versuch doch sonst mal ein wenig Silikonspray. Das sollte für Kunststoff i.O. sein.
     
    Espressojung und ccce4 gefällt das.
  10. #10 Gerwolf, 10.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Da fallen mir die alten Ägypter ein, die ihre Steine mit Holz gesprengt haben. Passendes Rohholzplättchen einlegen und wässern?
     
Thema:

Rancilio Siebträgergriff wie zerlegen?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Siebträgergriff wie zerlegen? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgergriffe der Rancilio Silvia

    Siebträgergriffe der Rancilio Silvia: Hallo, ich bin neu hier und wollte meiner Silvia ein kleines Upgrade geben - das leitet mich gleich zu meiner Frage über: Kann man die Griffe...
  2. [Zubehör] Suche Abdeckung Siebträgergriff Rancilio Silvia V3-V6

    Suche Abdeckung Siebträgergriff Rancilio Silvia V3-V6: … also die Endkappe für den "ergonomischen" Griff der neueren Silvias. Falls jemand weiß, ob und wo es die einzeln gibt: Freue mich über die Info...
  3. Siebträgergriff M8 Rancilio Silvia

    Siebträgergriff M8 Rancilio Silvia: Nach 21 Jahren hab ich es geschafft den Siebträgergriff meiner Silvia abzubrechen. damals haben die wohl M8 Gewinde genutzt. Hat jemand noch einen...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...