Rancilio Silcia 0715 soll wieder aufgebaut werden

Diskutiere Rancilio Silcia 0715 soll wieder aufgebaut werden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo *, eigentlich wollte ich mir nur wieder eine Silvia zulegen und nicht so viel dafür ausgeben. Also, musste eine gebrauchte Maschine her....

  1. MicEdu

    MicEdu Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo *,

    eigentlich wollte ich mir nur wieder eine Silvia zulegen und nicht so viel dafür ausgeben. Also, musste eine gebrauchte Maschine her. Nun ja. Sie kam per DHL und ich glaube nicht, dass diese Transportfirma sehr nett zu diesem Paket war. Also ich die Maschine auspackte, musste ich feststellen, dass der Tank gerissen war. Nach Einsetzen eines neuen Tanks funktionierte die Maschine volle 5 Minuten lang so, wie ich es von meiner damaligen kannte. Doch dann blubberte es aus den Schläuchen in den Wassertank, die Maschine heizte und heizte und .... naja, lange Rede kurzer Sinn: Haarriss in der Heizspirale.

    Beim Auseinanderbauen scherte eine der Kesselschrauben, die M5x12 ab und ich sah, dass sich unter dem Lack am gesamten Untergestell, in dem die Auffangschale steht, lustig Rost gebildet hatte.

    Ok, ... auf den Bildern seht ihr den derzeitigen Zustand meiner Silvia. Das Gestell ist in der Lackiererei und morgen gehe ich in die Metallwerkstatt und entferne die abgescherte Schraube aus dem Unterteil der Brühgruppe.

    So, nun aber zu meiner Frage: Wenn ich das Teil wieder zusammenbaue, möchte ich sie gleich "pimpen". Als Quereinsteiger ins Kaffeenetz fühle ich mich jedoch durch die Fülle an Informationen regelrecht erschlagen. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Diesen Beitrag habe ich hier gefunden:

    Rancilio-Silvia PID-Umbau
    Danke an @faustino .

    Doch dieser Beitrag ist von 2011, überarbeitet 2015. Was hat sich bis heute getan? Welchen Prozessor nehme ich am besten? Arduino? NodeMCU? Oder doch einen Raspi? Welche Erfahrungen habt ihr? Den Wiederzusammenbau werde ich hier dokumentieren.

    Grüße, MicEdu.




    photo_2019-02-06_13-15-32.jpg photo_2019-02-06_13-15-25.jpg
     
  2. #2 sokrates618, 06.02.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    1.324
    Hallo MicEdu
    sieh mal hier, die aktuelle Version: [Verkaufe] - PID-Sammelbestellung ((ito))) Feb 19
    Gruß, Götz
     
    MicEdu gefällt das.
Thema:

Rancilio Silcia 0715 soll wieder aufgebaut werden

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silcia 0715 soll wieder aufgebaut werden - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  2. [Zubehör] Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfrohr mit Dampfdüse

    Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfrohr mit Dampfdüse: Moin, ich suche für meine Gaggia Classic (2007) ein Rancilio Silvia (V1/V2) Damprohr mit Dampfdüse. Grüße
  3. Rancilio Silvia - wie oberen Schlauch lösen?

    Rancilio Silvia - wie oberen Schlauch lösen?: Hallo, ich möchte bei meiner Rancilio Silvia die Schläuche wechseln. Der untere Schlauch an der Ulka Pumpe war kein Problem. Allerdings kann ich...
  4. Neue Siebträgermaschine Ascaso vs Rancilio vs Profite

    Neue Siebträgermaschine Ascaso vs Rancilio vs Profite: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine kaufen und komme bei meiner Entscheidung leider nicht weiter. Hier zuerst der...
  5. Rancilio Silvia V1 brüht zu heiß

    Rancilio Silvia V1 brüht zu heiß: Hallo zusammen, komischerweise brüht meine Rancilio Silvia V1 seit neustem viel zu heiß. Der Bezug ist sehr heiß und der Espresso schmeckt...