Rancilio Siliva leckt rechts hinten

Diskutiere Rancilio Siliva leckt rechts hinten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum Meine neue (12/2022) Rancilio Silvia V6 leckt von der rechten, hintern Ecke, siehe Bilder. Wann sie das tut kann ich leider nicht...

  1. #1 Grizzly300, 02.02.2023
    Grizzly300

    Grizzly300 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum

    Meine neue (12/2022) Rancilio Silvia V6 leckt von der rechten, hintern Ecke, siehe Bilder. Wann sie das tut kann ich leider nicht sagen, auch nicht woher. Habe sowohl Deck- als auch Frontplatte entfernt um nachzusehen. Leider ist die Stelle nicht einsichtig. Ich konnte auch an den anderen Teilen keine Wassertropfenbildung erkennen/erspüren. Von der Tropfschale kommt es nicht, da ich diese regelmäßig prüfe weil mir bewusst ist dass die Silvia da „Makel“ hat.
    Bitte um Ratschläge/Hilfe!
    Vielen Dank im Vorhinein.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gerwolf, 02.02.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    3.003
    Schon allein wegen der bestehenden Gewährleistung solltest Du mit Deinem Händler Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen.
    Und herzlich willkommen im Kaffee-Netz:)
     
  3. #3 Grizzly300, 02.02.2023
    Grizzly300

    Grizzly300 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich eh. Da ich aber neu im Espressogame bin wollte ich einen vielleicht dummen Eigenfehler zuerst ausschließen.
    Und danke ☺️
     
  4. #4 Brew Springsteen, 02.02.2023
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.093
    Tank zu voll gemacht? Zumindest die älteren Modelle haben seitlich im Tank eine Aussparung für den Wasserschlauch und man darf nicht bis Oberkante eingießen ...
     
  5. #5 Silvaner, 02.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    821
    Die Aussparung ist aber links! Damit es rechts rausläuft, müsste die Sivia schief stehen.
     
  6. #6 Brew Springsteen, 02.02.2023
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.093
    Nicht zwingend, kann mich an schräge Bleche unterm Tank erinnern. Und Wasser sucht sich seinen Weg. im Haus meiner Eltern gab es einen Wasserschaden. Im Erdgeschoss tropfte Wasser aus der Decke. Der ursächliche Schaden im Stock darüber lag zwölf (!) Meter seitlich versetzt ...
     
  7. #7 ccce4, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    2.748
    Ist der Schlauch vom Expansionsventil-Rücklauf aus dem Tank gerutscht?

    Ansonsten dürfte entweder Pumpe oder eins der Fittinge an Kessel oder Dampfventil undicht sein. Vermutlich wäre es schnell zu erledigen, wenn man wüsste wo das Leck ist. Würde jedenfalls ein Hin- und Herversenden einsparen.
     
  8. #8 Silvaner, 02.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    821
    Würde ich wahrscheinlich auch lieber selber in Ordnung bringen statt sie fachgerecht einzupacken und wegzuschicken. Aber man braucht dafür schon etwas Bastelfreude , Kenntnis und das nötige Werkzeug - und den Mut u.U. die Garantie zu verlieren.
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #9 ergojuer, 02.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    1.874
    Das lässt sich ja simpel über eine wenig volle Tankfüllung überprüfen. Wenn es daran nicht liegt, dann muss die Maschine eben zum Händler. Auch wenn er Dank Internet- Kauf weit weg liegt...
     
  10. #10 Grizzly300, 03.02.2023
    Grizzly300

    Grizzly300 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Denke ich nicht. Ausserdem müsste dann nur nach dem Befüllen Wasser austreten und dann nicht mehr.

    Steht sie nicht.

    Glaub nicht. Geht das, wenn der Deckel des Tanks geschlossen ist?

    Bastelfreude hätte ich, bisschen Talent auch aber keine wahrliche Kompetenz. Und ich habe keinen „Mut“ die Garantie nach einem Monat in Betrieb zu verlieren. Da will ich doch eher Hersteller/Vertrieb/oä zum Handkuss bitten.
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    2.748
    Du könntest mal das Gehäuse abnehmen und sehen wo es raustropft. Falls du was findest, kannst berichten und dann entscheiden ob es probieren willst oder dennoch einschicken
     
Thema:

Rancilio Siliva leckt rechts hinten

Die Seite wird geladen...

Rancilio Siliva leckt rechts hinten - Ähnliche Themen

  1. Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?

    Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?: Hallo zusammen, Ist das ein bekanntes Problem? Oder muss ich bei meiner Siliva v3 irgendetwas erneuern, damit das wieder dicht ist? Nach dem...
  2. PI Kontroller für die Rancilio Siliva und andere

    PI Kontroller für die Rancilio Siliva und andere: Hallo zusammen, ich habe einen PI Kontroller für die Siliva entwickelt. Ja wieder einen ;) Die Idee hinter diesem, war Kosten klein, Aufwand und...
  3. Wasser über Druckablass bei Espressobezug - Rancilio Siliva E 2016 -

    Wasser über Druckablass bei Espressobezug - Rancilio Siliva E 2016 -: Hallo, ich bin seit einem Jahr Besitzer einer Rancilio Silvia E 2016. Seit neuestem fält mir beim Espressobezug ab und an ein leichtes Zischen...
  4. [Verkauft] VERKAUFT Rancilio Siliva + Rancilio Rocky S

    VERKAUFT Rancilio Siliva + Rancilio Rocky S: Biete hier meine fünf monate junge Rancilio Siliva + Rocky zum Verkauf an. Die Maschine + Mühle sind in einem hervoragenden Zustand und natürlich...
  5. Rancilio Silvia Auber PID ersetzen durch XMT7100

    Rancilio Silvia Auber PID ersetzen durch XMT7100: Hallo zusammen, ich hatte mit dem Support von Auber Kontakt da ich Probleme mit dem PID hatte. (Wert der Temperaturanzeige springt wild hoch und...