Rancilio Silva - keinen Milchschaum

Diskutiere Rancilio Silva - keinen Milchschaum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bekomme mit der Rancilio Silva v5, keinen Milchschaum hin. Im unserer Firma ist dies mit einem Vollautomaten unproblematisch und...

  1. #1 Binary Tubes, 27.05.2018
    Binary Tubes

    Binary Tubes Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bekomme mit der Rancilio Silva v5, keinen Milchschaum hin.


    Im unserer Firma ist dies mit einem Vollautomaten unproblematisch
    und dort täglich.


    Ich habe bei beiden Maschinen, verschiedene Milchsorten ausprobiert,
    sowie von 1,5%-3,8% Fett.


    Die Maschine ist gut Vorgeheizt. Aus der Lanze kommt nur mehr Dampf,
    nicht mehr anfänglich Restwasser, ein Anfänger Fehler halt wie
    früher, der die Milch verdünnt hat.


    Der Dampf geht in die Milch sehr laut und sie wird nur heiß und sprudelt.
    Mehr passiert hier nicht.


    Was mache ich falsch, oder was könnt ich ändern oder verbessern?


    In den Youtube Videos, der Rancilio, sieht es so aus und klappt so,
    wie ich es in der Firma mache.


    Danke Euch für eure Hilfe,
    Martin
     
  2. #2 Alain, 27.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2018
    Alain

    Alain Gast

    1. Ziehphase
    2. Rollphase
    Beim VA ist 1. vermutlichlich nicht nötig, falls er die benötigte Luft mit seiner Schnorchel-Konstruktion selbst ansaugt und dem Wasserdampf beimengt.

    Die klass. Dampflanze eines klass. Siebträgers liefert dagegen ausschließlich Dampf. Für die Luft, die aus aufgeheizter Milch Milchschaum werden lässt, muss der Siebträgerhalter (Bediener, Barista) durch die Ziehphase schon selbst sorgen.

    Hier Nachzulesen!
    Milchaufschäumen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Verstehen, Ausprobieren, Beherrschen!
     
    Dale B. Cooper, NiTo und langbein gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wahrscheinlich machst du alles falsch, daher, wie oben schon geraten, lesen und danach üben, üben...
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Binary Tubes, 29.05.2018
    Binary Tubes

    Binary Tubes Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Laut der Beschreibung wird es an mir liegen.
    Ich werde mir das ansehen und euch berrichten.

    Danke für eure Hinweise und den Link.
     
  5. #5 Binary Tubes, 12.06.2018
    Binary Tubes

    Binary Tubes Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK Leute.

    Danke.

    Hab angefangen zum lesen aber dann hab ich ziehen und rollen ins Youtube gegeben und mir ein Video angeschaut.
    Noch dazu was gelernt, über Milchschaum und Cappo.

    Beim erste Mal, hats geklappt.

    Danke für eure Hilfe.


    Ja beim VA muss man nur herumstochern und glaubt man ist ein Barista,
    ;)
     
  6. #6 Enniefahrer, 13.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn ich lautes Gekreische oder laute Geräusche höre, dann weiss ich, dass ixh etwas falsch mache.
    In der Ziehphase habe ich den Dampfschnuddel ganz knapp unter der Oberfläche, so dass es blubbert. Danach, wenn das Volumen und die Poren stimmen, gehe ich tiefer, den Behälter umfassend und sorge für die passende Temperatur.
     
Thema:

Rancilio Silva - keinen Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silva - keinen Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads

    Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads: Habe mir gestern den Siebträger vom ECM für ESE Pads bestellt. Den gibt es z.B. bei Stoll oder Kaffeenudel für knappe 80€. Stoll hat zwei...
  2. Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema

    Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema: Hi, ich hatte vor über 3 Jahren eine Rancilio Silva V5 mit dem mecoffee PID set ausgerüstet. Seit gestern heizt die Silva nicht mehr. Nach...
  3. Rancilio Silva zum Einstieg

    Rancilio Silva zum Einstieg: Halli Hallo, Nach dem ich jetzt länger keinen Kaffee zuhause getrunken habe, würde ich gerne in die Welt der Siebträger einsteigen, da mir...
  4. Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro

    Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro: Hallo zusammen, da ich nicht weiter meinen Espresso aus einer Nespresso Maschine trinken möchte habe ich die Absicht mir eine Siebträgermaschine...
  5. Kaffeemühle für Rancilio Silva

    Kaffeemühle für Rancilio Silva: Hallo zusammen, für die obenstehende Espressomaschine suche ich eine passende Kaffeemühle. Kriterien sind: leise einstellbare Kaffeedosierung,...