Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads

Diskutiere Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mir gestern den Siebträger vom ECM für ESE Pads bestellt. Den gibt es z.B. bei Stoll oder Kaffeenudel für knappe 80€. Stoll hat zwei...

  1. #1 Jochen Krämer, 20.10.2021
    Jochen Krämer

    Jochen Krämer Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir gestern den Siebträger vom ECM für ESE Pads bestellt.

    Den gibt es z.B. bei Stoll oder Kaffeenudel für knappe 80€. Stoll hat zwei unterschiedliche, die aber nach Aussage der Kundenbetreuung baugleich sind.

    Bei Kaffeenudel findet man auch einen Bericht, wie die Durchlaufmenge reguliert werden kann.


    Ich habe eine Rancilio Silvia. Zusätzlich zum Siebträger habe ich mir ein paar Pads bestellt. Wenn die Lieferung da ist, werde ich berichten!


    Falls sonst jemand Erfahrungen hat, würde mich das interessieren. Es gibt leider wenige Erfahrungsberichte hierzu im KN.
     
  2. #2 Jochen Krämer, 20.10.2021
    Jochen Krämer

    Jochen Krämer Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 AeroBTM, 30.11.2022
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Hallo

    Ich kann folgendes berichten:

    Habe den ECM Cialda Siebträger für 85.- am 25.11.22 gekauft.
    Meine Maschine ist eine ECM Synchronika.
    Die ersten Versuche ware misserabel.
    Immer zu schnell durchgelaufen, Wasser auf dem Pad, helle Crema, fader und nicht optimaler Geschmack.
    In 10 sec. bereits die 30ml in der Tasse.
    10 verschiedene Sorten an Kaffe ausprobiert und praktisch immer ein schlechtes Resultat.
    Ventil unten am Siebträger auf verschiedenen Positionen ausprobiert, Klammer und Sieb aus Siebträger rausgenommen und den Abstand via Stellschraube vergrössert/verringert, hatt alles nicht wirklich funktioniert.
    Ok, Forum nachlesen ist angesagt.
    Da binn ich auf die Idee von einem Dichtring/Oring gekommen.
    Gut, auch ausprobiert mit besseren Erfogen, doch noch nicht zufrieden stellend.
    Doch jetzt habe ich es endlich Geschafft, nach ca. 40 Kaffepads.
    Die Lösung:
    Die Stellschraube die sich unter dem Sieb befindet, muss genau so eingestellt werden, dass der Siebträger inklusive Kaffeepad noch knapp eingespannt werden kann. Ist er zu hoch eingestell, so kann er nicht mehr an der Maschine eingespannt werden. Ist die Einstellung zu tief unten, rinnt/schwimmt das Wasser über dem Pad und der kaffee fliesst zu schnell durch. Passt diese Einstellung aber, so wie bei mir, habe ich bei 25sec. 30ml in der Tasse und der Espresso hat eine duklere crema und viel mehr Wucht.
    Kommt aber auf keinen Fall an den Siebträger espressp ran.
    Aber ein wirklich gutes Ergebnis, somit hat sich der Kauf gelohnt.

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen klarheit schaffen, ansonsten bin ich auf Fragen gespannt.
    Schaade findet man nirgens eine schlaue, brauchbare Anleitung.

    Grüsse aus der Schweiz
     
    Gelöschte Mitglieder 54053, cloon georgy, Jochen Krämer und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Jochen Krämer, 15.01.2023
    Jochen Krämer

    Jochen Krämer Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AeroBTM,
    vielen Dank für Deinen Erlebnisbericht. Mir ging es ganz genauso wie dir. Ich habe auch Verschiedenes ausprobiert und hierzu auch unterschiedlichste Pads benutzt. Bei mir ist der Espresso auch immer zu schnell durchgelaufen. Im Gegensatz zu Dir habe ich aber keinen Erfolg erzielt, sondern habe mich damit abgefunden, dass es eher ein Lungo wird. Der Caffe Borbone Miscela Blu wurde zu meine Stammpad.
    Ich hatte auch versucht, das Sieg mit den Klammern auszubauen, hatte aber Angst, dass ich was kaputt mache.
    Könntest du vielleicht kurz erklären, wie das geht. Es ist wirklich nirgends richtig beschrieben.

    Vielen Dank und viele Grüße aus Stuttgart!

    P.S. ich habe mir vor einer Woche eine Spinel Pinocchio bestellt :)
    Bin gespannt, wie gut der Espresso im Vergleich zu einer klassischen Zubereitung in Siebträgermaschine wird.
     
  5. #5 cloon georgy, 13.11.2023
    cloon georgy

    cloon georgy Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Wie der Poster vor mir, finde ich leider nicht heraus wie man an diese Stellschraube kommt. Muss man das Sieb entfernen und wenn ja wie?

    Danke im Voraus für die Antwort.
     
  6. #6 mabuse205, 13.11.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Wenn man eine Synchronika mit ESE Pads nutzt, dann muss die Matrix aber gestört sein.... :rolleyes:

    ESE Pads nutzt man in einer ESE-Padmaschine.
    Aus die Maus.
     
  7. #7 Gelöschte Mitglieder 54053, 13.11.2023
    Gelöschte Mitglieder 54053

    Gelöschte Mitglieder 54053 Gast

    Naja, wenn im Haushalt zum Beispiel Personen mit verschiedener Muße zur Espressobereitung leben ... warum nicht? Sich das Gerät genau dafür anschaffen wäre aber in der Tat ... interessant :rolleyes:
     
  8. #8 mabuse205, 13.11.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand mit der Lösung Pads in der Siebträgermaschine wirklich glücklich / zufrieden ist.
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Padhalter der Esemaschine bzw. dessen Prinzip (also das Einpressen von oben) entscheident dafür ist.
    Alles andere sind Notlösungen.

    Wenn es persönlich schmeckt, bitte sehr....
     
Thema:

Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema

    Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema: Hi, ich hatte vor über 3 Jahren eine Rancilio Silva V5 mit dem mecoffee PID set ausgerüstet. Seit gestern heizt die Silva nicht mehr. Nach...
  2. Rancilio Silva zum Einstieg

    Rancilio Silva zum Einstieg: Halli Hallo, Nach dem ich jetzt länger keinen Kaffee zuhause getrunken habe, würde ich gerne in die Welt der Siebträger einsteigen, da mir...
  3. Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro

    Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro: Hallo zusammen, da ich nicht weiter meinen Espresso aus einer Nespresso Maschine trinken möchte habe ich die Absicht mir eine Siebträgermaschine...
  4. Kaffeemühle für Rancilio Silva

    Kaffeemühle für Rancilio Silva: Hallo zusammen, für die obenstehende Espressomaschine suche ich eine passende Kaffeemühle. Kriterien sind: leise einstellbare Kaffeedosierung,...
  5. [Zubehör] Kaffeemühle für Rancilio Silva

    Kaffeemühle für Rancilio Silva: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten und leisen Kaffeemühle. Von der Eureka Mignon Silenzio habe ich gutes gehört. Gibt es...