Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

Diskutiere Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander Ich habe vor zwei Wochen eine gebrauchte Rancilio Silvia via KN gekauft. Die Maschine wurde zuvor laut Verkäufer entkalkt und...

  1. #1 krone123, 01.02.2012
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander

    Ich habe vor zwei Wochen eine gebrauchte Rancilio Silvia via KN gekauft. Die Maschine wurde zuvor laut Verkäufer entkalkt und mit einem neuen Magnetventil versehen. Die Maschine wurde pro Tag für einige Espressi verwendet (kein Dampfbezug, da das Rohr noch defekt war und ich ein neues bestellt habe, war so abgemacht und für mich vertretbar mit dem attraktiven Preis). Ich habe sie inzwischen zwei Mal rückgespült mit Kaffeefettlöser und viele Leerbezüge gemacht. Ich verwendete das relativ harte Leitungswasser und habe in zwei Wochen nicht entkalkt. Hatte vor, dies jeweils 1x pro Monat durchzuführen, da ich keine Lust auf Volvic oder Filtern habe.

    Soweit so gut. Als ich gestern die Maschine etwa eine Stunde warm werden liess, wollte ich sie durch Temparatur-Surfen (Wasser Bezug bis Lampe anging) unter Kontrolle bringen und startete einen etwa 40sekündigen Leerbezug. Funktionierte tadellos. Danach ging die Lampe an und ich mahlte das Mehl, damit ich nach Ausgehen der Lampe und kurzem Leerbezug loslegen konnte.

    Doch leider kam bereits beim Leerbezug kein Wasser mehr aus der Gruppe (Der Tank war gut gefüllt, Tankleitungen im Wasser), das Magnetventil klickte.

    Dampf- und Heisswasserbezug funktionierte ebenfalls nicht. Es kommt jedoch immer ganz wenig (einige Tröpfchen) sehr heisses Wasser aus der Gruppe, wie auch aus dem Dampfrohr wenn ich einen Bezug machen möchte bzw. Dampf beziehen möchte.

    An was kann das liegen? Und vorallem, was kann ich jetzt tun? Habe ich etwas falsch gemacht in meinem Workflow?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Maschine bereits nach zwei Wochen mit nicht gerade intensivem Gebrauch verkalkt sein könnte. Durchs Rückspülen mit Fettlöser sollte sie ja auch ansonsten relativ sauber sein. Die Brühgruppe reinigte ich ebenfalls nach jedem Bezug mit einer Bürste.

    Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüsse
    krone123
     
  2. #2 Silvaner, 01.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Dann schau doch mal nach, ob aus dem kurzen Schlauch Wasser in den Tank zurückfließt, wenn Du die Pumpe einschaltest, also einen Leerbezug machst.

    Gruss, René
     
  3. #3 krone123, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Es fliesst zumindest etwas Wasser in die Abtropfschale. Meinst du das?

    kann es etwas mit folgendem zu tun haben?
     
  4. #4 krone123, 01.02.2012
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Merci für deinen Hinweis. Wie kann ich das überprüfen?
     
  5. #5 Silvaner, 01.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Eigentlich so, wie ich es schon beschrieben habe. Im Wassertank befinden sich ja zwei Schläuche, einen etwas längeren mit "V-Auschnitt" ;-) und einen etwas kürzeren, mit "normaler" Schnittkante.
    Der längere ist der Ansaugschlauch, der kürzere der Schlauch, der das Wasser vom Überdruckventil zurückleitet.

    Wenn Du nun die Bezugstaste (erster Kippschalter) betätigst, fängt die Pumpe an zu arbeiten. Wie Du beschreibst, kommt jetzt kaum Wasser über die Brühgruppe. Richtig?
    Nun nimmst Du den kürzeren Schlauch (ev. aus dem Wasser, wenn Du viel Wasser im Tank hast) und schaust, ob aus der Öffnung Wasser kommt (es ist eher ein Rinnsal).

    Wenn ja, dann ist die Pumpe OK, wenn nein, dann ist entweder die Pumpe hinüber oder das Überdruckventil kaputt (oder verstopft, was eher unwahrscheinlich ist).
    Gruss, René
     
  6. #6 krone123, 01.02.2012
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Merci! Versuch es nachher gleich und gebe Feedback. Habe noch diesen Thread ausgegraben und werde allenfalls die Schläuche innen noch überprüfen (kann ich die einfach aufschrauben, oder läuft dann gleich der Kessel/die Pumpe aus?)

    habe eine Wasserhärte von 21 fH (Energie Wasser Bern - Wasser - Qualität), was wäre hierbei wohl ein idealer Entkalkungsintervall?
     
  7. #7 Silvaner, 01.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Mit 21Grad ist das schon ziemlich hartes Wasser! Vielleicht solltest Du über eine Entkalkung des Wassers nachdenken! Brita Filter wäre da eine Option.
    Sonst heißt es wirklich sehr oft entkalken. Kann Dir da leider keinen Intervall angeben, kommt ja auch darauf an, wieviel Wasser pro Tag durch den Boiler erhitzt wird, mit anderen Worten auf Deinen Kaffeekonsum.
    Gruss, René
    PS Richtig, wenn die Pumpe nicht mehr arbeitet, kann natürlich auch der zuführende Schlauch verstopft sein (oder der zum Kessel). Aber zuerst überprüfst Du mal den rückführenden Schlauch.
     
  8. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Erstmal 40 Sekunden fuer einen Leerbezug sind schon sehr viel!

    Fang bitte nicht direkt an die Kleine zu zerlegen, lass erstmal alles dran und beantworte hier die Fragen, evtl waere ein Video hilfreich.

    Was passiert wenn Du die Bezugstaste drueckst? Springt die Pumpe an (das hoert man!)?
    Was ist aus der Frage von Silvaner geworden?
    Wenn die Pumpe laeuft, dann nimm mal bitte beide Schlaeuche aus dem Tank und schau was passiert. Kommt aus dem kurzen Wasser und saugt der "lange" Luft an?


    SAL
     
  9. #9 krone123, 02.02.2012
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Es hat sich einiges getan. Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten.

    Als ich mein Baby gestern Abend anschaltete, waren meine Hoffnungen nicht gerade gross, doch funktionierte erstaunlicherweise alles tadellos. Ich bekam mein kaffee-total Paket mit dem Entkalker und begann erstmal eine 45minütige Durchlauf-Entkalkungssession. Dabei war die Siebträgerhalterung trotz einmaligem Blindsiebeinsatz gegen Ende ziemlich verkalkt, was nicht gerade schön anzuschauen war. Durch die vielen Leerbezüge während des Entkalkens lernte ich noch einiges über die Temparatur der Silvia, welche ich mittlerweile ziemlich im Griff habe. Was mir noch auffiel: Die Schläuche funktionierten wie gewünscht (beim längeren wird Wasser angesogen, beim anderen kleines Rinnsal). Danke hier für die Tipps, habe die Kleine wegen euch nicht gleich zu Beginn aufgemacht (...).

    Was mir jedoch noch seltsam erschien: Ich liess die Pumpe jeweils etwa 30 Sek laufen bei der Entkalkung, manchmal kam mehr Wasser, manchmal deutlich weniger - ist das normal? Sollte nicht immer gleich viel Wasser kommen und der Druck gleich hoch sein? Weiter kommt manchmal kein Wasser, wenn ich die Heisswassertaste drücke, beim Kaffeewasserbezug jedoch schon. Ich habe den Eindruck, dass die Pumpe grundsätzlich korrekt arbeitet.

    Werde mich um eine Wasserentkalkungslösung kümmern, ist wohl kein längerfristiger Weg mit diesem Leitungswasser.

    Liebe Grüsse
    krone123
     
  10. #10 nobbi-4711, 02.02.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Wenn Du die Heisswassertaste drückst, sollte es aus dem aufgedrehten Dampfrohr kommen, nicht aus der Brühgruppe, das ist dir bewusst? Geht irgendwie nicht aus deiner Schreibe hervor...

    Ich denke, es sind Kalkbrösel drin. Durchlaufentkalkung funzt halt nur sehr bedingt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 krone123, 02.02.2012
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Das erklärt einiges...:)

    Was gibt es hier für Alternativen?

    Bezgl. des Einsatzes von Wasserfiltern habe ich mich jetzt stundenlang informiert und habe keine "perfekte" Lösung gefunden. Britta-Filter verlören ihre Wirkung relativ rasch und lösen Silber im Wasser (???), und die kleinen Aufsteckfilter sind sehr teuer und halten auch nicht gerade lange. Was gibt es noch für Optionen ausser Flaschenwasser (und Einbau eines Weltraumgerätes im Keller...)? Was ist die am meisten verwendete Methode?
     
  12. #12 krone123, 02.02.2012
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Noch eine weitere Frage. Wollte gestern mein neues Dampfrohr montieren, doch leider kaufte ich dazu nicht gleich auch ein neues Dampfventil. Ich bringe das alte,defekte Dampfrohr und das alte Ventil nicht mehr auseinander, gibt es hierfür Tipps?
     
  13. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Es ist eigentlich keine Alternative, sondern der einzig gangbare Weg. Kessel oeffnen und direkt entkalken. Eine Durchlaufentkalkung bringt nur die Probleme, die Du beschrieben hast.

    Falls Du das neue Dampfrohr gekauft hast, da haettest Du dann alles nehmen muessen, die sind nicht kompatibel.
     
  14. #14 krone123, 02.02.2012
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Habe das alte, passende gekauft und jetzt ist bei der Montage (nachdem ich das Dampfventil endlich entfernen konnte vom alten Rohr...)das alte Dampfventil tatsächlich zerbrochen in der Mitte,sprich, der eine Teil hängt in der Dampflanzenmutter, der andere oben im "Loch" ziemlich miese Qualität. Ich muss mir jetzt ein neues bestellen, aber weiss jemand zufällig, wie ich das jetzt irgendwie wieder rausbringe, bzw. der Teil, der oben noch drinsteckt?

    Bezgl. Entkalken habe ich mich für Filter und Nachfüllgranulat entschieden, danke euch für die Anregungen.
     
  15. #15 krone123, 03.02.2012
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Sorry für die Doppelposts, aber ich bin schon ganz nahe am Nervenzusammenbruch, nachdem ich gestern etwa eine Stunde lang erfolglos versuchte, das kaputte Ventil zu entfernen :-|
     
  16. #16 Silvaner, 03.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Stell doch mal ein Foto von Deinem Problemfall hier rein. Ich z.B. habe doch Mühe mir vorzustellen, was Dir passiert ist.
    Gruss, René
     
  17. #17 krone123, 03.02.2012
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Ich mache heute Abend noch ein Foto, grundsätzlich ist mir das Dampfventil (#47 http://www.commercialjuicersofitaly.com/images/Img457.jpg) zerbrochen und das obere Drittel hängt noch in dem "Loch" oben, wo es eingeschraubt werden soll.
     
  18. #18 Silvaner, 03.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Foto brauch ich nicht mehr, die Explosionszeichnung reicht zur Orientierung.

    Bin kein Bastler vor dem Herrn, aber es gibt sowas wie Gewindeausdreher. Damit müsste es machbar sein. Das Teil ist jedoch in der häuslichen Werkzeugkiste nicht so verbreitet wie ein Hammer. Vielleicht kennst Du in Bern einen Garagisten Deines Vertrauens, der Dir das abgebrochene Reststück rausholt. Im schlimmsten Fall musst Du Dir ein neues Ventil kaufen.
    Gruss, René
     
  19. #19 krone123, 03.02.2012
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Merci für die Anregungen, hab jetzt montags einen Termin bei Carluccio, der hat die Ersatzteile an Lager und montiert gleich alles und ist auch nur 8km von mir entfernt.
     
  20. #20 Silvaner, 03.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

    Das ist doch prima! Berichte doch kurz nächste Woche, ob er das Reststück rausgekriegt hat oder ein neues Ventil einsetzen musste.
    Ciao, René
     
Thema:

Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia (2004) - was könnte defekt sein? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia (2004)

    Rancilio Silvia (2004): Verkauf meine (geliebte) Rancilio Silvia wegen Umstieg auf etwas Groesseres. Ich denke ich muss in diesem Board nicht viel zu der Maschine...
  2. Rancilio Silvia (2004) - welche Dampflanze?

    Rancilio Silvia (2004) - welche Dampflanze?: Hallo miteinander Habe mir eine gebrauchte Silvia mit defektem Dampfrohr günstig erstanden und habe dazu eine Frage an die Experten :) - die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...