rancilio silvia 2009 edition

Diskutiere rancilio silvia 2009 edition im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: rancilio silvia 2009 edition Wenn ich ehrlich sein darf, wenn meine alte Silvi nicht noch voll funktionsfähig wäre und ich sie nicht schon...

  1. #41 Kaffeetante25, 06.02.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Würde das denn gehen?? Wenn ja, ist das ne gute Idee, pimp my Silvia!!! :-D
     
  2. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Das Innenleben von Miss Silvia scheint ja weitgehend gleich geblieben zu sein. Es scheint nur der Metallschlauch zum Kessel neu zu sein. Der ist bei meiner noch aus Plastik.

    Die neue Dampflanze verdient jetzt zu recht ihren Namen, die war vorher schon ein arg dünner Stängel.:-D
     
  3. #43 Hidalgo, 07.02.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hallo bookkeeper,

    kommst du mit der neuen Dampflanze zurecht? Wie sieht der Milchschaum aus? Mich würde auch interessieren, ob das Ventil des Dampfdrehknopfes endlich besser schließt.
    Ansonsten - wenn die neue Dampflanze gut funzt, würde ich sie schon gerne gegen die alte austauschen. Das Kugelgelenk ist ja wirklich nett!

    Grüsse
    Tom
     
  4. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    warum dann eine neue ?

    schüchterne Frage von ali
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: rancilio silvia 2009 edition


    würde mich auch reizen. vor allem lässt sich die neue wahrscheinlich deutlich besser sauberhalten...
     
  6. #46 VolkerS, 07.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Tach,

    ich denke auch, daß sich die neue Lanze besser sauber halten läßt, da glatter.

    @bookkeeper
    Ich komme mit der 2-Loch Düse der Ela wesentlich besser klar als mit der 1-Loch Düse der Silvia. Vielleicht gehts Dir mit der 3-Loch Düse genauso. Ansonsten sieht die neue Silvia doch ganz schick aus. Die verchromte Kunststoff-Verkleidung der Brühgruppe hat mich nie gestört. Die war prima sauberzuhalten und sah recht ordentlich aus.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #47 bookkeeper, 07.02.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Die Lanze lässt sich auf alle Fälle besser sauber halten.

    Nur an die 3-Loch-Düse muss ich mich erst einmal gewöhnen. Ich übe seit 10 Jahren erfolgreich mit der 1-Loch-Düse das Aufschäumen von Milch, was heute morgen jedoch aufgrund der neuen Düsenform zu einer riesen Sauerei an der Maschine führte, da der antrainierte Aufschäumwinkel so garnicht mehr passen wollte.

    Ebenfalls muss ich mir wohl das Ablassen des Kondenswassers in die Wasserschale vor dem Aufschäumen in der Milch abgewöhnen, das spritz nämlich nun seitlich statt nach unten weg.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich aufgrund der Vibrationen der Pumpe die Espressotassen auf dem geschlitzten Blech wie von Geisterhand Richtung Rand bewegen. Für Abhilfe haben vier Silikonproppen unter dem Blech gesorgt, die Tassen bleiben jetzt auch beim Pumpenbetrieb still stehen. ;)

    [​IMG]

    @ alist: Das war eigentlich mal wieder diese teure Form von Aktionismus. Eigentlich war mir meine Demoka schon immer zu laut, dann ist mir vom Siebträger meiner alten Silvi auch noch der Griff abgebrochen und der Dampfhahn neigte auch zu Inkontinenz, was morgens immer wieder zu einer kleinen Überschwemmung auf der Arbeitsplatte führte. Als meine Göga dann indirekt die Freigabe für die evtl. Neuanschaffung einer neuen Espressomaschine gegeben hat, ging alles ganz schnell. Da die Silvia uns bis dahin immer treue Dienste geleistet, hab ich mich wieder für eine Silvi entschieden.

    Nun hatte ich aber auch noch eine 99er Silvia mit ST ohne Griff die über den Verkaufserlös einen Teil der Anschaffungskosten der neuen decken sollte. Nur leider lässt sich so eine Maschine nicht unbedingt zu ihrem Wert verkaufen, daher habe ich meiner 99er Silvi in dem Zusammenhang einen neuen Eintassen-ST verpasst und das Dampfventil überholt. Technisch ist die 99er somit für die nächsten Jahre wieder fit und wird Ihrem neuen Besitzer hoffentlich viele wohlschmeckende Espressi brauen ;)
     
  8. #48 Der Hering, 07.02.2009
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hallo zusammen,

    auf die Gefahr hin, dass die Frage schonmal woanders gestellt wurde (SuFu sagt nein): Stehe kurz davor, meiner Gaggia CC den Dampfstummel zu amputieren und eine Silvia-Lanze (wow, klingt irgendwie transsexuell...) zu implantieren. Macht es Sinn, hier gleich zur neuen zu greifen oder eher noch: Wird die neue überhaupt passen (Stichwort: Kugelgelenk)?

    Danke für Tipps und Einschätzungen. Würde gerne bald die Order bei EspressoXXL aufgeben.

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
  9. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    darf ich mal off topic fragen wie du das ventil überholt hast - meine fängt auch grad an zu lecken ... danke & gruss Nils
     
  10. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Wäre sicher auch interessant zu wissen, ob die neue Dampflanze an die alten Silvias passt? Falls ja, wird man wohl trotzdem noch eine Weile warten müssen, bis die neue Dampflanze im Zubehörhandel auftaucht.
     
  11. #51 Miro, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    Miro

    Miro Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Das Dampfrohr dürfte bereits erhältlich sein. Es gleicht dem epoca-Dampfrohr.
    Zum Beispiel bei XXL unter Maschinenersatzteile/Rancilio/Dampf/epoca
    espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! -

    Problematischer dürfte es mit der Aufnahme werden. Das Kugelgelenk hängt zwar am Dampfrohr, es braucht aber die richtige Aufnahme am Dampfhahn. Hier müsst man noch ermitteln ob es ein Standard-Ventil, z.B. auch von der epoca, ist oder ein eigens für die Silvia erstelltes Ventil. Warscheinlicher ist ein Sonder-Teil, denn das Ventil von der epoca ist recht groß und dürfte daher eher nicht in die Silvia passen.
     
  12. #52 mackerkalle, 09.02.2009
    mackerkalle

    mackerkalle Gast

    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hallo,
    da ich auch gerade am überlegen bin mir die Silvia anzuschaffen, würde mich mal interessieren, ob bei der 2009er Edition die Aufwärmzeiten merklich kürzer sind und ob das sog. "Temperatursurfen" bei der neuen noch notwendig ist.

    Hast du bisher außer den äußerlichen Merkmalen sonst irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Maschinen feststellen können?

    Gruß MK
     
  13. #53 VolkerS, 09.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hallo MK,

    da die 2009er Ausgabe der Maschine auf dem gleichen techn. Prinzip beruht (und wahrscheinlich im Innern genau so aussieht) wie der Vorgänger, ist es sehr unwahrscheinlich, daß sich am Verhalten irgendetwas geändert hat.

    Gruß,
    Volker
     
  14. #54 mackerkalle, 09.02.2009
    mackerkalle

    mackerkalle Gast

    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Ja gut,
    kann aber doch sein, dass z.B. die Temperatur, wie schoneinmal geschehen, erneut gedrosselt oder der Druck werksseitig schon mit 9,5 bar ausgeliefert wird. Gleich Technik, andere Einstellungen, wären hier das Stichwort.

    Vielleicht kann bookkepper, der ja nun den direkten Vergleich hat, mal was dazu sagen. Hast du dir die neue Maschine Druckmindern lassen?
     
  15. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Rancilio könnte für die Silvia auch mal Thermostate mit einer kleineren Hysterese verwenden. Allerdings sehen diese bei dem neuen Modell genauso aus wie vorher. Eine noch geringere Temperatur zum Abschalten ist sicher nicht sinnvoll. Bei meiner Silvia (2006) schaltet der Wasserthermostat bei 104°c ab, was etwa 94°C Brühtemperatur entspricht.
     
  16. #56 bookkeeper, 09.02.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Ich habe bei der neuen Silvia den Druck erst einmal nicht ändern lassen. Auch meine "alte" Silvi war drucktechnisch noch im Originalzustand und hat mich dennoch mit leckeren Espressi verwöhnt. Die Brühwassertemperatur bei der 2009er könnte ich evtl. heute Abend mal nachmessen.

    Der direkte Vergleich fällt mir schwer, da sich die beiden Ladys doch unterschiedlich anfühlen und auch anders anhören. Meine "alte" Silvi klangt nach 10 Jahren Ehe ziemlich vertraut, soll heißen, man nahm sie, wenn es Ihr gut ging, kaum noch wahr. Bei der neuen ist das noch anders, jedes Geräusch von ihr, lässt einen erst einmal aufhorchen (klingt vielleicht blöd, ist aber so;) ) So quittiert sie z. B. manchmal das zwischenzeitliche Aufheizen mit einem leisen Sirenengesang (vermutlich das Expansionsventil), dies lässt sich jedoch durch kurzes aufdrehen der Dampfdüse beseitigen oder es verschwindet nach kurzer Zeit von selbst.
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Das Kugelgelenk der Dampflanze sehe ich als echten technischen Fortschritt :-D. Denn damit ist man flexibler.
     
  18. #58 mackerkalle, 09.02.2009
    mackerkalle

    mackerkalle Gast

    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Das wäre klasse. Was mich auch interessieren würde, ob sich Aufheizzeiten bis man einen ordentlichen Espresso herausbekommt unterscheiden und ob das 1er Sieb bei der neuen besser ist als das alte oder sollte man deiner Meinung nach auch bei der neuen auf das La Marzocca Sieb umrüsten?

    Danke und Gruß
    MK
     
  19. #59 bookkeeper, 09.02.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Vorab schon mal eine Info zum Einersieb: Nach Sichtung habe ich es gleich in der Schublade verschwinden lassen, es ist von der Bauart leider unverändert. Besorg dir lieber ein LM1, das macht wirklich besseren Espresso.
     
  20. #60 bookkeeper, 09.02.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Ich habe heute Abend mal ein paar Temperaturmessungen am Siebträger meiner neuen Silvia vorgenommen.

    Gemessen wurde mit einem Thermapen (SF) in der Öffnung des Eintassenauslaufes des eingespannten Siebträgers. Das Thermapen ist mit einer max. Messgeschwindigkeit von 4 Sekunden in einem Temperaturbereich bis 300 °C angegeben. Die Temperatur der Bezüge (ohne Kaffeemehl) wurden 15/20/25/30 Minuten nach dem Einschalten der kalten Maschine gemessen.

    (15 Min) ST= 48 °C -> Leerbezug Wasser= 88 °C
    (20 Min) ST= 68 °C -> Leerbezug Wasser= 93 °C
    (25 Min) ST= 73 °C -> Leerbezug Wasser= 92 °C
    (30 Min) ST= 78 °C -> Leerbezug Wasser= 96 °C (direkt nach dem Ende der Heizphase gemessen)

    Die neue Silvia ist auch ohne entsprechende Leerbezüge innerhalb von 30 Minuten auf Betriebstemperatur, mit entsprechenden Leerbezügen ist sie in der halben Zeit flott. Eine schnellere Aufheizzeit konnte ich nicht feststellen.
     
Thema:

rancilio silvia 2009 edition

Die Seite wird geladen...

rancilio silvia 2009 edition - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...
  2. [Verkauft] Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID

    Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID: Liebes Forum, da ich seit Heute stolzer Besitzer einer Dualboiler Maschine bin, möchte ich mich von meiner treugedienten Silvia trennen. DIe...
  3. Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch

    Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch: Hallo, ersteinmal ein Gesundes neues Jahr! Ich besitze eine Rancilio Sivlia Modell 2009 bei der ich aufgrund eines Heizungsdefektes den Kessel...
  4. Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr: Hallo, habe 2009 eine Miss Silvia in den Haushalt geholt und einen Auber PID eingebaut. Bin mittlerweile etwas passiver geworden, was die hier so...
  5. Verkaufspreis 2009er Rancilio Silvia mit Rocky

    Verkaufspreis 2009er Rancilio Silvia mit Rocky: Hallo zusammen, nach nunmehr sieben Jahren und einem Doppio täglich, will ich mich von meiner zuverlässigen Maschine trennen. Es hat sich einiges...