Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

Diskutiere Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Silvia Fans, passiert es Euch auch ab und zu mal, dass die Silvia beim Bezug nur heiße Luft produziert? Mir passiert das regelmässig, so...

  1. #1 kbrinkmann, 01.07.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Silvia Fans,

    passiert es Euch auch ab und zu mal, dass die Silvia beim Bezug nur heiße Luft produziert? Mir passiert das regelmässig, so jedes 20igste Mal, und ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte. Wassser ist im Tank, davor ein Filter, der auch als Ursache ausscheidet.

    Was dann hilft ist Maschine ausstellen, und 5 Minuten warten, wieder einstellen und Heißwasser beziehen. Erst kommt auch nur heiße Luft, und dann irgendwann dann doch Wasser. Entkalken mache ich auch, so einmal pro Jahr.

    Gruß aus Paderborn,

    Karsten
     
  2. #2 domimü, 01.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    Entlüftest du nach dem Dampfbezug? Ich würde sicherheitshalber direkt nach dem Dampfbezug und Einschalten einen Leerbezug empfehlen, da du deine Heizung trocken laufen lässt.
     
  3. #3 kbrinkmann, 01.07.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    Ja, ich mache immer auch einen Leerbezug, wenn ich dieses Problem hatte und nach dem 5 Minuten abkühlen und Heißwasserbezug über die Dampflanze endlich wieder Wasser kommt. Ich frage mich nur, wie dieses spoadische Trockenlaufen zustande kommt. Mich nervt dann immer der
    halbfeuchte Kaffeepuck, der natürlich nicht mehr für einen Espressobezug taugt.
     
  4. #4 domimü, 01.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    Das Runterkühlen lassen kannst du dir sparen, entlüfte sofort.

    Sowohl unmittellbar nach dem Dampfbezug als auch wenn das "Problem" aufgetreten ist.
    Um zu vermeiden, dass das Problem auftritt, eben auch gleich auch dem Einschalten (und damit vor dem Hochheizen).
     
  5. #5 kbrinkmann, 01.07.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    Wenn das Problem auftritt, kann ich solange Entlüften wie ich mag, die Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser. Wie gesagt in so einem Fall hilft nur Ausschalten und 5 Minuten warten, und dann klappt das Entlüften auch wieder. Gut, ich werde mir mal angewöhnen, gleich morgens nach dem Einschalten zu entlüften, das dürfte ungemein helfen. Und ist ja klar, dass ich nach einem Dampfbezug (145°C laut PID) auch immer gleich entlüfte. Kommt aber selten vor, da ich selten Cappucino trinke und meine Frau lieber ihren Bauschaum (mit Milch in Microwelle und mit Quirl schäumen) mag ;-)
     
  6. #6 kbrinkmann, 03.07.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    Meine Anfrage zielte aber mehr darauf ab, warum es passieren kann, dass die Silvia trotz gefülltem Wassertank trocken läuft. Hat das was mit Verkalkung zu tun oder einem verstopften Wasserfilter, dass kein Wasser in den Kessel gesaugt wird? Es passiert ja nicht immer sondern nur manchmal und ich wüsste gern warum.
     
  7. #7 Silvaner, 04.07.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    Wie klingt die Pumpe in diesem Fall? "Nagelt" sie oder ist das Geräusch völlig normal?
     
  8. #8 kbrinkmann, 08.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    So, seit gestern habe ich nun ein echtes Problem mit der Silvia, die Heizung mag nicht mehr ansprechen. Es sieht nach einem Wackelkontakt aus weil ab und zu die Heizungs-LED anspringt. Aber auf jeden Fall heizt sie im Moment nicht mehr zuverlässig auf die an der Auber PID eingestellten 104°C hoch. Für den Fall der Fälle, wo kann ich wohl meine Silvia hingeben zwecks Reperatur?
     
  9. #9 Silvaner, 08.07.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    Könnte aber auch am AUBER PID liegen!
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 09.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    Ich kann nur empfehlen erstmal selbst Fehlersuche zu betreiben.
    Mein Bauchgefühl besagt dass viele Händler/Werkstätten die Reparatur angesichts des umgebauten Zustands entweder ablehnen oder ggf. mit einem Rundumschlag ein komplett neues Auber-Kit verbauen würden.

    Zur Fehlersuche wäre erstmal interessant:
    -Ist die Heizleuchte der Silvia noch synchron zur "OUT"-LED am Auber selbst, oder leuchtet die "OUT" deutlich länger?
    -Falls nicht synchron: Hat dein verbautes SSR selbst auch eine LED? Wenn ja, ist es synchron zum Auber-"OUT", oder eher zur Silvia-Heizleuchte?

    Weiter, hast du ein Multimeter und damit evtl. auch schon Spannungsmessungen durchgeführt?

    P.S.: Das ursprüngliche Problem dürfte an der Pumpe liegen. Die eingebauten Rückschlagventile werden leicht undicht, der Expansionsdruck beim aufheizen drückt Dampf durch die Pumpe und verdrängt deren Wasserinhalt.
     
  11. #11 kbrinkmann, 09.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    Wenn ich mal Zeit zur Fehlersuche finden würde und einen Hobbyraum für solche Schraubereien hätte ;-) Die Auber PID habe ich damals selbst verbaut, aber dazu brauchte man ja nur einen Schraubenzieher. Das ursprüngliche Problem hatte ich eben auch wieder, obwohl ich die Maschine wie empfohlen gleich nach dem Einschalten entlüftet habe. Ich sehe dass diese kleine LED an der PID links oben blinkt, aber die große LED für die Heizung bleibt dann aus, und die Temperatur sinkt wieder. Wenn ich die Maschine ausschalte etwas warte und dann wieder einschalte heizt die Maschine wieder auf 104°C auf, aber die Temperatur wird nicht zuverlässig gehalten und sinkt dann nach 5-10 Minten wieder. Ich vermute auch mal, dass es dann doch die Auber PID sein könnte. Nein, ein Multimeter habe ich leider nicht und würde mich auch nicht als handwerklich geschickt bezeichnen. Nicht umsonst habe ich das eine Schräubchen des Orginal Silvia Thermostats welches man durch die PID erstzt hat auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen der Maschine versenkt. Die Maschine habe ich seinerzeit 2009 bei Son (Cafe-Classico Karlsruhe) bezogen. Ich weiß nicht ob er noch im Geschäft ist.

    Noch ein Nachtrag. Ich sehe nun, dass die "out" LED an der PID Anzeige an ist, aber die Silvia Heizungsleuchte bleibt aus. Das bedeutet doch, dass die PID die Heizung anschalten möchte, aber das Signal nicht durchgeschaltet wird, also ist das Problem wohl zwischen der PID und dem Relais (SSR) zu suchen. Wenn ich dann die Silvia komplett abschalte etwas warte, wieder einschalte, funktioniert das Heizen plötzlich wieder. Aber dann nach einer Weile tritt das Problem erneut auf. Irgendwie scheint das erneute Einschalten der Heizung nicht zu funktionieren, wenn einmal die programmierte Temperatur erreicht wurde. Was denkt Ihr was man da machen kann? Ich werde am Wochenende einmal die Maschine aufschrauben und reinschauen.
     
  12. #12 kbrinkmann, 12.07.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    Ich werde heute mal etwas schrauben und nachschauen. Ich meine, dass das SSR hinter dem Frontbleck auch eine LED hat. Ich sehe momentan nur dass die OUT LED am Auber PID Controller an ist, aber die organge Leuchte der Heizung nicht. Das passiert aber erst meistens (auch nicht immer) genau dann, wenn die PID 104°C im Boiler anzeigt und dann die Heizung ausschaltet. Wenn dann nach einer Weile die Temperatur fällt, geht die OUT LED am Auber PID an, aber die Heizung bleibt aus und die Temperatur sinkt und sinkt. Wenn ich die Silvia dann einfach ausschalte, ca. 2 Minuten warte und wieder einschalte, dann geht auch wieder die Heizung an. Der Umstand, dass ich warten muß und dann nach dem Einschalten die Heizung wieder funktioniert ist seltsam, irgendwie liest sich das nach einem defektem Kondensator.
     
  13. #13 kbrinkmann, 15.07.2013
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    So, gefunden, das Problem war das rote Kabel vom Kontroller (Nr. 10) welches ans SSR ging, das hatte sich gelöst. Alles wieder festgezurrt und alles funktioniert wieder. Ich brauche jetzt noch ein gutes doppelseitiges Klebeband, damit die PID wieder an der Unterseite kleben bleibt.
    Und ich habe festgestellt, dass der Bei&Nannini Delicato doch mit 103°C Boilertemperatur besser schmeckt (weniger bitter) als mit 104°C. Was ein Grad doch ausmacht, erstaunlich!
     
Thema:

Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...