Rancilio Silvia (2012) kaputt repariert

Diskutiere Rancilio Silvia (2012) kaputt repariert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, hier beschrieb ich, wie ich den Boiler einer Rancilio Silvia Bj 2012 öffnete. Rancilio Silvia (2012): Boilerzustand nach acht...

Schlagworte:
?

Weiter reparieren?

  1. Ne, hau wech!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ja, gib der alten Dame noch eine Chance

    2 Stimme(n)
    100,0%
  1. #1 ComCrackerjack, 11.11.2020
    ComCrackerjack

    ComCrackerjack Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Zusammen,
    hier beschrieb ich, wie ich den Boiler einer Rancilio Silvia Bj 2012 öffnete.
    Rancilio Silvia (2012): Boilerzustand nach acht Jahren Münchner Wasser
    Silvia 2012.jpg
    Beim Versuch die Silvia wieder nach Reinigung zusammen zu bauen, hab ich sie vermutlich kaputt repariert.
    An den markierten Stellen tritt bei Bezug minimal Wasser aus. Ich vermute, dass die Verbindung zu stark angezogen habe und dabei das Gewinde zerstört habe. Das im Boilerdeckel aber vermutlich nicht. Vermutlich hätte ich einfach die Dichtungen (Kupferscheiben) erneuern sollen.
    Jetzt muss ich vermutlich zumindest das Expansionsventil und das Verbindungsstück austauschen nebst Dichtung und vermutlich auch den Flexschlauch.
    Frage daher: Lohnt sich das noch wirtschaftlich und soll ich einen Reparaturversuch wagen oder würdet ihr die Maschine entsorgen? Zumindest der Rahmen hat an der berüchtigten Stelle angefangen zu rosten.
    IMG_0277(1).JPEG

    Freu mich auf Rückmeldung - vielen Dank vorab!
     
  2. #2 muenchenlaim, 12.11.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Wenn "entsorgen", dann zu mir ;)

    Im Ernst: Ich bin nicht der absolute Silvia-Kenner, aber mir fallen dazu zwei Dinge ein
    + an den Gewindestellen würde ich es erst einmal mit Tefolonband probieren. Das dichtet Wasserleitungen mit 4-6bar ab und sollte deshalb auch bei den max. 1,5 bar im Silvia-Kessel funktionieren. Oder sehen die Experten das anders?
    + Ich finde, die Silvia wird hier im Forum und vor allem bei ebay und Co zu erstaunlich hohen Gebrauchkursen gehandelt. Natürlich kostet der Rost Geld, aber wenn du sie dicht und wieder zum laufen bekommst, dann wirst du dich wundern, was du noch dafür bekommst. Oder du setzt deine Bastelstunde fort, baust sie komplett auseinander und bringst den Rahmen zum sandstrahlen/lackieren. Dann sollte sie wieder "fast wie neu" sein.

    Christoph
     
    NoroChips, Warmhalteplatte, Tokajilover und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Londoner, 12.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Teflonband wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. Damit kriegt man die meisten Verschraubungen wieder dicht,
    auch wenn an der Stelle sicher mehr als 1,5 bar anliegen (z.B. Pumpenmaximaldruck beim Rückspülen, also eher 10-12 bar, je nach Einstellung).
    Das würd ich also erst einmal versuchen.
    Alternativ gibt es auch Flüssigdichtmittel von Loctite, etc.
    Nur drauf achten, dass es Trinkwasser-geeignet ist und die hohen Temperaturen ab kann.

    Wenn das nicht hilft, wäre zu prüfen, welches Gewinde denn beschädigt ist.
    Wenn es nur die Verbindung zwischen Ventil und Kessel ist, die kriegt man für 'n Zehner. Preislich also überschaubar.
    Sollte das Ventil beschädigt sein, wird es mit 50-60€ für ein Neuteil schon erheblich teurer.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Ist nur die Frage ob die Silvias für den aufgerufenen Kurs den Besitzer wechseln. Ich habe da so meine Zweifel...
    Für eine 2012 mit Defekt, rostigem Gestell und starkem Kalkbefall wird man keine Unsummen mehr bekommen... Zumal der Besitzer ja selbst erkannt hat, dass seine Maschine keinen wohlschmeckenden Kaffee mehr produziert...
     
  5. #5 ComCrackerjack, 17.12.2020
    ComCrackerjack

    ComCrackerjack Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Hallo nochmal,

    danke für die Anregungen. Habe die Maschine erfolgreich saniert und für EUR 350 verkauft. Zuvor war der Kaffee wieder top! Aus der Reparatur habe ich ein paar Ersatzteile übrig.
    • Rancilio Silvia Expansionsventil (neuestes Modell) (EUR 48,20)
    • Flexschlauch von der Pumpe zum Kessel (EUR 16,82)
    • Silikonschlauch vom Wassertank zur Pumpe und vom Expansionsventil wieder zurück zum Tank (EUR 4,65)
    • O-Ring Dichtung für den Kessel (EUR 3,34)

    Preise in Klammern (EUR) entsprechen dem Ersatzteilpreis der Avola GmbH. Würde die Ersatzteile gern komplett weiter geben gegen eine geringe Aufwandsentschädigung, Rücksendung leider nicht möglich, da die Reparatur doch länger gedauert hat. Freue mich über Meldung per PN.

    Leider darf ich (noch) nicht über das Board verkaufen, aber vielleicht sind die Admins gnädig und gestatten es hier oder verschieben den Thread. Vielen Dank vorab!
    Allen schöne Festtage, gesund bleiben und guten Rutsch!
     

    Anhänge:

Thema:

Rancilio Silvia (2012) kaputt repariert

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia (2012) kaputt repariert - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia (2012): Boilerzustand nach acht Jahren Münchner Wasser

    Rancilio Silvia (2012): Boilerzustand nach acht Jahren Münchner Wasser: Hallo Zusammen, nach dem Upgrade auf eine Lelit Bianca wurde die Rancilio Silvia geöffnet. Überraschung: gut acht Jahre Münchner Wasser und...
  2. [Verkauft] [ERLEDIGT, HAT BLEI] Verkaufe fast ungebrauchte Rancilio Silvia V3 (2012) -- 275 Euro, Nürnberg

    [ERLEDIGT, HAT BLEI] Verkaufe fast ungebrauchte Rancilio Silvia V3 (2012) -- 275 Euro, Nürnberg: Ich habe seit Jahren eine Rancilio Silvia rumstehen, ungenutzt. Ich hatte die als Einstieg in die "bessere" Siebträgerwelt gekauft, nachdem ich...
  3. [Verkauft] (V) Rancilio Silvia + Compak K3 Touch (2012)

    (V) Rancilio Silvia + Compak K3 Touch (2012): Hallo liebes Forum, ich biete hier wegen eines geplanten Upgrades meine Kombi bestehend aus der Rancilio Miss Silvia sowie der Compak K3 Touch +...
  4. HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe mir Anfang des Jahres, nach vielen Internet-Empfehlungen, eine Rancilio Silvia (MJ 2012) gekauft. Leider habe ich noch...
  5. Rancilio Silvia (2012) - Problem?

    Rancilio Silvia (2012) - Problem?: Frage zu unserer neuen Silvia: Vor dem Kaffebezug habe ich immer einen Heisswasserbezug über die Dampflanze getätigt. Laut Gebrauchsanleitung soll...