Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?

Diskutiere Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Silviabenutzer, ich habe seit einigen Tage meine gebrauchte Silvia erhalten. Es macht Spass sich an sie zu gewöhnen und langsam das...

Schlagworte:
  1. gagio

    gagio Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Silviabenutzer,

    ich habe seit einigen Tage meine gebrauchte Silvia erhalten. Es macht Spass sich an sie zu gewöhnen und langsam das Ergebnis zu optimieren. Nur eines stört mich und das kenne ich von anderen Silvias von Freunden nicht:

    Beim Bezug vibriert sie ziemlich, so dass die Tassen auf dem Abtropfgitter wandern und festgehalten müssen. Wenn der Espresso anfängt durchzufließen wird sie sogar etwas lauter.

    Ich habe sie gestern geöffnet und den Druckschlauch mit Schaustoff umwickelt, damit er nicht mehr direkt das hintere Blech berührt. Hat aber nicht viel gebracht.

    Vom Vorbesitzer sind wurden Silikonfüßchen unter dem Abtropfgitter angeklebt. Frage mich ob das nicht eher kontraproduktiv ist, da die Lagerung auf über eine viel kleinere Fläche erfolgt.

    Habt Ihr eine Idee was man noch machen kann? Oder kann die Pumpe defekt sein. Der Druck ist aber vorhanden.

    Danke für Euere Tipps
     
  2. #2 Basti123, 31.05.2017
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Prüf noch mal die Aufhängungsgummis der Pumpe. Evtl. einmal die Pumpe aus der Aufhängung nehmen und wieder einsetzen. Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal. Hatte dann aber die Maschine zum entkalken komplett zerlegt und nach dem Zusammenbau war es nicht mehr so stark. Wird sicherlich nichts mit dem entkalken zu tun gehabt haben, sondern mehr mit dem Zusammenbauen.

    Evtl. ist auch irgendeine Schraube zu fest / locker festgezogen. Vibriert das ganze auch so stark bei offener Maschine (ohen Rückwand, ohne Trennwand)?
     
  3. #3 Stephan Stoske, 31.05.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich habe die Gummiaufhängung der Pumpe entfernt. Stattdessen liegt die Pumpe nun auf einem Block Schaumstoff, selbiges ringsrum. Der Druckschlauch ist auch per Schaumstoff und Filz entkoppelt, berührt also nirgends das Gehäuse. Ausserdem habe ich Filz angebracht, überall da wo Blech auf Blech kommt. Dann ist das Ding deutlich leiser und es vibriert auch nichts mehr. Filzbänder unter der Abtropfschale, davor einen Gummistreifen, sodass die Schale immer ganz nach hinten rutsch, Verlängerung mit Spritzschutz am Magnetventil damit nichts rosten kann. Stöbern hier mal nach Verbesserungen der Silvia, da findet sich einiges. Sehr zu empfehlen: LED-Beleuchtung die ausgeht, wenn das Wasser zur Neige geht, wollte ich nicht mir missen.
     
  4. #4 fanthomas, 31.05.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Zum Beispiel diese Hardcoreverbesserungen:
    Silvia Festwasser und Abwasser
    von Askalon. Mehr geht eigendlich nicht :).
     
  5. etobi

    etobi Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hej,

    ich habe kürzlich meine Silvia umgebaut (mit ito) und dabei einen Membranregler vor die Pumpe verbaut. Das hat lautstärkentechnisch (und auch bzgl Vibration) enorme Verbessung gebracht.

    Gruß
    Tobias
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gehört der nicht hinter die Pumpe?
     
  7. etobi

    etobi Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja, natürlich.
     
  8. gagio

    gagio Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Tipps. Werde am WE nochmals die Silvia öffnen und alles überprüfen. Melde mich danach.
     
Thema:

Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör

    Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör: Hallo zusammen, nach gut drei Jahren hat mich mal wieder die Upgraditis gepackt :rolleyes: Lisbeth ist eingezogen und Silvia muss somit leider...
  2. [Verkauft] Rancilio Silvia V4 2015

    Rancilio Silvia V4 2015: Hallo, trenne mich schweren Herzens von meiner Rancilio Silvia V4 2015, die ich vor gut einem Jahr neu aus dem Internet gekauft und leider viel zu...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Baujahr Januar 2015 mit Restgarantie

    Rancilio Silvia Baujahr Januar 2015 mit Restgarantie: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Silvia nachdem hier ein Zweikreiser eingezogen ist. Ich bin der Zweitbesitzer der Maschine und habe sie erst...
  4. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...