Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

Diskutiere Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste. Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in...

  1. #1 jaco1988, 06.10.2020
    jaco1988

    jaco1988 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste.

    Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in die Maschine eingearbeitet, allerdings ist der Bezug seit der letzten Reinigung miserabel bzw nicht mehr vorhanden. Habe die Maschine entkalkt und rückgespült. Habe jetzt auch schon so einiges gelesen und mich bisher nicht getraut die Maschine zu öffnen. Am Mahlgrad (Eureka Mignon MCI) habe ich natürlich auch schon viel gespielt (wobei es vorher ja auch ging). Ich habe mal eine Video angehängt. Der Mahlgrad ist schon relativ grob im Vergleich zur sonstigen Mühleneinstellung und trotzdem passiert erst nichts und dann halt diese Plörre.

    Haben wir hier einen Fall für eine Werkstatt? Kann ich selbst was machen?



    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 jaco1988, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    jaco1988

    jaco1988 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe nochmal ein zweites Video angehängt. Ist es normal, dass bei offener Dampflanze und dann auch Bezugtaste (mit Blindsieb) das Wasser aus der Lanze strömt?

    Und dann frage ich mich, wann Wasser über den Rücklauf in den Tank fließt? Der Schlauch ist eigentlich immer trocken.


     
  3. #3 jaco1988, 09.10.2020
    jaco1988

    jaco1988 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee?

    gruß
    Stefan
     
  4. #4 stefatronik, 11.10.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    video nicht verfügbar?

    Jo. Du pumpst Wasser in den Tank, am Brühkopf kann es nicht raus aber durch das geöffnete Dampfventil. Der Unterschied zwischeN Brühkopf und Dampflanze ist, dass der BK unten am Kessel sitzt und die Dampfleitung oben. Wenn Druck, steigt der Wasserspiegel und Wasser wird oben raus gedrückt

    Wenn du mit Blindsieb arbeitest, sollte zumindest ein Bisschen Wasser zurückfließen. Ansonsten ist dein Überdruckventil wohl etwas straff eingestellt und du würdest im Falle einer Druckmessung eher oberhalb 12 bar am Siebträger liegen.

    Hast du bei deiner Reinigungsaktion irgendwas am Brühkopf gemacht? Brühsieb falsch montiert oder so?
     
  5. #5 jaco1988, 11.10.2020
    jaco1988

    jaco1988 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Die Pumpe ist defekt. Habe eine neue eingebaut und alles löppt wieder.

    gruß
    Stefan
     
Thema:

Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Rancilio Silvia E V5 von 2019

    Verkaufe Rancilio Silvia E V5 von 2019: Hallo zusammen, nach dem Umstieg auf meine neue gebrauchte BZ10 verkaufe ich meine Rancilio Silvia E V5 von 2019 aus zweiter Hand. Sie wurde sehr...
  2. [Verkauft] Rancilio Silvia V5 E 2019 (März 2020)

    Rancilio Silvia V5 E 2019 (März 2020): Ich biete hier für eine Freundin aufgrund eines Upgrades eine Rancilio Silvia V5 E 2019 wie NEU (Kaufdatum März 2020) an. Mit dabei ist das...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...