Rancilio Silvia 2er Sieb la Cimbali

Diskutiere Rancilio Silvia 2er Sieb la Cimbali im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Leute, Ich bräuchte mal eure Hilfe.... -1er Siebträger 1er Sieb (la cimbali) Espresso läuft perfekt -2er Siebträger 2er Sieb (la...

Schlagworte:
  1. #1 AcoffeeAday, 05.10.2017
    AcoffeeAday

    AcoffeeAday Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe....
    -1er Siebträger 1er Sieb (la cimbali) Espresso läuft perfekt

    -2er Siebträger 2er Sieb (la Cimbali) selbe Bohne wie beim 1er, selber Mahlgrad, gleiche Tamperstärke aber der Espresso pladdert nach kurzer, perfekter Start, anschließend schießt der Espresso raus....

    Habe schon die brühgruppe ausgebaut, alles gründlich gerreingigt, entkalkt und backflush...

    Daaanke:)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls deine nicht gestellte Frage diejenige ist, ob 2er Siebe grundsätzlich denselben Mahlgrad wie 1er Siebe erfordern, ist die Antwort: Nein.
     
  3. #3 siebträger--boy, 05.10.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130

    Hallo

    @AcoffeeAday
    willkommen im forum,
    wurstel dich mal --- hier --- nach -wie bedient man eine espressomaschine- durch evtl.kommst damit schon etwas weiter.
     
  4. #4 AcoffeeAday, 05.10.2017
    AcoffeeAday

    AcoffeeAday Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wie man sie bedient und wo die Unterschiede liegen ist mir schon geläufig. Mein Problem liegt darin das mit dem einer Sieb mein Espresso bombastisch wird und bei dem zweier Sieb, kein gleichmäßiger kaffeefluss zustande kommt. Ich bräuchte Hilfe bei der Problemlösung. Ich habe bislang den Mahlgrad immer wieder geändert, jedoch blieb das Ergebnis bislang das Selbe....
     
  5. #5 domimü, 05.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Klingt nach Channeling. Versuche, das Mahlgut vor dem Tampern besser zu durchmischen (z.B. mit einer Pellkartoffelgabel) und zu verteilen (z.B. mit dem Finger abstreifen, ohne zu drücken).
    Wie hast du die Brühgruppe (und nur die) bei der Silvia ausgebaut?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das selbe Ergebnis bei geändertem Mahlgrad hört sich äußerst unwahrscheinlich an. Hast du den Totraum der Mühle bedacht?
     
  7. #7 siebträger--boy, 05.10.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    mach die seite auf bis zu wie bedient man eine espressomaschine.
    die mänge muß mehr.
     
  8. #8 AcoffeeAday, 05.10.2017
    AcoffeeAday

    AcoffeeAday Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    also das Problem lag tatsächlich am channeling... das Mahlgut lag nicht gleichmäßig, (mal wieder das wahrscheinlichste nicht beachtet ;) )

    Den vorderen Teil der der Brühgruppe kann man einfach mit einem Schraubenzieher ausbauen, das hilft auch um das Dichtungsgummi von Zeit zu Zeit zu überprüfen...

    Danke für eure Lösungsvorschläge :)
     
  9. #9 domimü, 05.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
  10. #10 AcoffeeAday, 05.10.2017
    AcoffeeAday

    AcoffeeAday Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Krass, das wusste ich nicht (sorry!) aber das Problem lag tatsächlich beim schlecht verteilten Kaffeepulver... Bin noch nicht sooo lange dabei, aber bislang habe ich gute Ergebnisse, aber das hatte mich echt gefuchst.... Danke das ihr so schnell geholfen habt :)
     
Thema:

Rancilio Silvia 2er Sieb la Cimbali

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia 2er Sieb la Cimbali - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

    Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...
  3. Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz

    Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz: Hallo, peng hat`s gemacht und putzen war angesagt - das zweier Sieb der Silvia hat ausgesorgt. Ich nutze einen bodenlosen Siebträger und trinke...
  4. Siebträgergriffe der Rancilio Silvia

    Siebträgergriffe der Rancilio Silvia: Hallo, ich bin neu hier und wollte meiner Silvia ein kleines Upgrade geben - das leitet mich gleich zu meiner Frage über: Kann man die Griffe...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....