Rancilio Silvia, 57mm Tamper für 58mm Sieb?

Diskutiere Rancilio Silvia, 57mm Tamper für 58mm Sieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia und habe mir beim Ebay Shop von caffe-milano eine Demoka 203 bestellt. Nun fehlt mir nur noch ein Tamper. Ich...

  1. #1 waldigunde, 20.05.2007
    waldigunde

    waldigunde Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia und habe mir beim Ebay Shop von caffe-milano eine Demoka 203 bestellt. Nun fehlt mir nur noch ein Tamper. Ich habe gelesen dass ich am besten einen 58mm Tamper für meine Silvia bestellen sollte. Der Ebay Shop von caffe-milano hat jedoch nur einen 57mm Inox Tamper, er schreibt, dass es für 58mm siebe ist. ich verstehe das jedoch nicht warum ein 57mm tamper für ein 58mm sieb ist, ist das nicht zu klein oder macht 1mm nichts aus? Danke für eure Antworten.
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo waldigunde,

    das hat mit italienischen Fertigungstoleranzen zu tun. Ich hab auch ein 55er Sieb in das einfach kein 55er Tamper passen will. Deshalb bieten manche Hersteller die Tamper ne Nummer kleiner dann, dann passt er immer. Besser ist natürlich ein exakt passender Tamper. Das kannst Du allerdings nur rausfinden, indem Du einen bestellst und ausprobierst. Ich hab mir dann von einem Bekannten mit ner Drehbank einfach einen halben Millimeter abdrehen lassen; dann hat es auch wieder gepasst.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. #3 apfeltiger, 20.05.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Waldigunde,
    ich vermute die meinen daß der 57mm Tamper sowohl für 57 mm (Marzocco) als auch Rancilio (58mm) paßt. Bei Rancilio mit entsprechend "Luft" an den Seiten.
    Viele hier im Forum benutzen nicht das mitgelieferte Original 58mm Sieb sondern die Marzocco Siebe, und bei denen ist ein 58mm Tamper etwas zu groß. Die Marzocco Siebe sind etwas "tiefer" gebaut, und irgendwie besser.
    Für das Marzocco Einer-Sieb ist der mitgelieferte Plastiktamper ganz ok.
    Viele Grüße
     
  4. #4 waldigunde, 20.05.2007
    waldigunde

    waldigunde Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten, dann werde ich mir dann noch ein mazzochi sieb zulegen.
     
  5. #5 cafeoleo, 30.05.2007
    cafeoleo

    cafeoleo Gast

    Hi,
    ich habe mir auch eine Silvia bestellt und wollte schon mal das Marzocco-Sieb kaufen, damit ich gleich loslegen kann, sobald die Maschine da ist.

    Könnte mir jemand freundlicherweise einen Link zu dem Marzocco-Sieb schicken, damit ich nicht irrtümlicherweise etwas falsches kaufe?

    Vielen lieben Dank!
     
  6. #6 pastajunkie, 30.05.2007
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
  7. #7 cafeoleo, 31.05.2007
    cafeoleo

    cafeoleo Gast

    Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Heißt obige Aussage, dass der von Rancilio mitgelieferte Plastiktamper für das Marzocco Sieb fürs erste ausreichend ist? Wenn nicht, welchen Tamper würdet ihr konkret empfehlen?

    Danke und Grüße,
    Leo
     
  8. #8 pastajunkie, 31.05.2007
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
  9. #9 ralfbausA, 31.05.2007
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Moin,

    benutze den Concept Art Tamper seit Dezember und kann ihn nur empfehlen.

    41er Seite für das LM 1-er
    58er Seite für das Ranicilio 2-er

    Leider passt er nicht für das LM 2-er, das scheint unter 57 zu sein. :(

    Ausserdem empfehle ich vorher mal zu messen, es gabe schon Rancilio Siebe da hat keine 58 reingepasst.

    Gruss,
    Ralf
     
  10. #10 pastajunkie, 31.05.2007
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
Thema:

Rancilio Silvia, 57mm Tamper für 58mm Sieb?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia, 57mm Tamper für 58mm Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  2. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...
  3. Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück

    Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück: *gelöscht*
  4. Rancilio Silvia, Eureka Mignon

    Rancilio Silvia, Eureka Mignon: hi alle zusammen, ich habe schon ein bisschen gelesen bin mir aber nicht sicher woher ich die Sachen bekomme die ich gern hätte. Ich bin echt...
  5. Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr

    Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr: hallo liebe freunde des morgendlichen- esspressos- trotz- zeitdruck, ich würde mir gerne eine Rancilio Silvia v5 eco anschaffen. schrecke aber...