Rancilio Silvia 6

Diskutiere Rancilio Silvia 6 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist es möglich bei der Rancilio Sivia 6 nachtträglich ein Manometer einzubauen? Danke für die Hilfe Gruß J.Dietmar

  1. #1 J. Dietmar, 20.08.2020
    J. Dietmar

    J. Dietmar Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ist es möglich bei der Rancilio Sivia 6 nachtträglich ein Manometer einzubauen?

    Danke für die Hilfe

    Gruß J.Dietmar
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 21.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Wenn du gut im Bohren, Gewindeschneiden und idealerweise Fräsen bist, bekommst du überall ein Manometer dran.

    Aber wenn du schon so fragst, sind das vermutlich nicht so Deine Kompetenzen?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  3. #3 J. Dietmar, 21.08.2020
    J. Dietmar

    J. Dietmar Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort:
    Was das Bohren und Gewindeschneiden betrifft, so habe ich als Elektromechaniker ausreichend Erfahrung in meinem Leben sammeln dürfen. Ich wollte nur wissen, ob hier schon Jemand so ein Manometer eingebaut hat und wie seine Erfahrungen damit sind und wie er vor gegangen ist.
    Aber nochmals danke für die Hilfe diesbezüglich!

    Gruß J.Dietmar
     
    pulcinellapizza gefällt das.
  4. #4 Dale B. Cooper, 21.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Was genau willst du denn messen? Die Silvia ist ein Einkreiser und den Bezugsdruck kannst du mit einem Siebträger-Manometer einstellen.

    Vermutlich hat das noch kaum jemand getan, weil es wirklich etwas sinnlos ist. Wenn du unbedingt willst: Loch in den Kessel, Gewinde und Manometer dran.

    Berichte mal, wenn du das machst, richtig schwierig ist das nicht, denke ich.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  5. #5 J. Dietmar, 22.08.2020
    J. Dietmar

    J. Dietmar Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dale,
    danke für den Tipp in Bezug des Siebträger- Manometer.
    Bei der Fehlersuche warum der Espresso nicht so geworden ist wie man es sich vorgestellt hat, ist doch der Brühdruck auch von Bedeutung, oder? Hat man eine genaue Anzeige diesbezüglich so kann man den Fehler leichter einkreisen. Die Rancilio Silvia kostet ja immerhin auch schon gute 600 Euro und da wäre meiner Ansicht nach so ein Manometer durchaus noch verträglich gewesen.
    Ein Siebträger Manometer kenne ich offen gestanden noch nicht! Hat Jemand Erfahrung mit so einem Teil und ist diese Messung dann auch identisch mit dem Brühdruck?
    Danke im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!
    Gruß J. Dietmar
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 22.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Moinmoin,

    der Brühdruck ist idR einfach konstant. Den stellt man einmal ein - gegen ein Blindsieb und gut ist. Dafür kannst du sowas wie ein Manometer im ST nutzen. Oder du lässt ihn einfach so.

    Der Brühdruck ist wirklich ziemlich nebensächlich. Bei Zweikreisern ist der Kesseldruck wichtig, weil der mit der Bezugstemperatur zusammenhängt. Beim Einkreiser braucht man aber eigentlich wirklich kein Manometer. Wenn du die Maschine verbessern möchtest, bau einen PID-Controller ein... Das bringt RICHTIG was.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  7. #7 J. Dietmar, 23.08.2020
    J. Dietmar

    J. Dietmar Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dale,
    danke für die nützlichen Infos.
    Da ich noch ein Anfänger bin, was das Brühen von Espresso betrifft und die Rancilio noch nicht so gut kenne, bin ich um jeden Rat sehr dankbar.
    Gruß J.Dietmar
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 23.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Versuch erstmal so guten Espresso hinzubekommen. Wenn es nicht klappt, liegt es nicht am Brühdruck.

    Eher Nuancen kannst du mit einem PID einstellen. Vorher sollte aber alles andere stimmen. Richtiger Mahlgrad, richtige Bohnen, usw.

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
  9. #9 J. Dietmar, 23.08.2020
    J. Dietmar

    J. Dietmar Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke Dale für den Rat und einen schönen Sonntag und Gesund bleiben!
    PS: das mit dem PID muss ich mir noch in Ruhe genauer betrachten.
    Gruß J.Dietmar
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia 6

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia 6 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...