Rancilio Silvia Abschaltautomatik – aus 30 mach 60 Minuten?

Diskutiere Rancilio Silvia Abschaltautomatik – aus 30 mach 60 Minuten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die „neue“ Silvia hat die Abschaltautomatik nach 30 Minuten. Damit könnte ich gut leben, wenn es nicht 30, sondern 60 Minuten wären. Es...

  1. #1 muenchenlaim, 04.12.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,
    die „neue“ Silvia hat die Abschaltautomatik nach 30 Minuten. Damit könnte ich gut leben, wenn es nicht 30, sondern 60 Minuten wären.
    Es gibt ja einige Diskussionen, wie man die Abschaltautomatik komplett außer Kraft setzten kann (sieh hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/neue-version-der-rancilio-silvia-die-silvia-e.95518/page-6).

    Vielleicht ist es aber simpler, aus 30 Minuten 60 Minuten (muss natürlich nicht genau 60 Minuten ein) zu machen. Kann das jemand einschätzen – hat jemand einen Tipp?


    Christoph
     
  2. #2 harkon73, 07.12.2016
    harkon73

    harkon73 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hey, das hat ein User in dem von dir zitierten Thread ja auch schon in Erwägung gezogen. Manipulierbar scheint der Mikrochip nicht zu sein.
    Vielleicht wäre eine Möglichkeit, ihn gegen ein anderes zu tauschen. Dazu fehlt mir leider das technische Know-How :) .
     
  3. #3 muenchenlaim, 09.12.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    So etwas hatte ich befürchtet. Fluch der Microchips. Früher (als angeblich alles besser war) half in solchen Fällen ein ander Widerstand oder ein größerer Kondensator.

    Christoph
     
  4. #4 Bierschinken, 09.12.2016
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Frag doch mal beim Hersteller nach einem Schaltplan.
    Ich glaube fast, dass da doch irgendwie ne analoge Zeitkonstante ist, die man vergrößern kann.
    Dass das Ding komplett über nen µC gesteuert wird, glaube ich fast nicht.
     
  5. #5 muenchenlaim, 09.12.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hilft das weiter, kann das jemand im Sinne der Fragestellung lesen (ich nicht)?

    [​IMG]

    Christoph
     
  6. #6 Kantenhocker, 09.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Im Sinne der Fragestellung ist da leider nichts drauf.
     
  7. #7 muenchenlaim, 10.12.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Schade - immerhin der Beweis meiner Behauptung, dass ich solch einen Plan nicht lesen kannn.
     
  8. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Die Schaltung entspricht der letzten richtigen Silvia ohne Abschaltautomatik, deren Funktion besser dort beschrieben wird.
    Links oben der Einschalter |G|, SR ist die Heizungslampe, T1 der 100°C Brühthermostat, T2 der 140°C Dampfthermostat, T3 der 160°C Sicherheitsschalter (der mit dem roten Knopf im Inneren), R ist die Heizung.
    In der unteren Reihe links |V| (vapore) der Dampfschalter mit Lampe, daneben |A| (acqua) der Heißwasserpumpenschalter mit Lampe und rechts |C| (caffè) der Schalter für den Kaffeebezug mit Lampe, PO ganz rechts die Pumpe, EG rechts unten das Magnetventil.

    Ciao, Martin
     
  9. #9 muenchenlaim, 11.12.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Marin,
    aber wie die Abschaltautomatik realisiert ist (und vieleicht verändert werden könnte) gibt der Plan nicht her - oder ?

    Christoph
     
  10. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    ja, denn wie ich oben schrieb: „Die Schaltung entspricht der letzten richtigen Silvia ohne Abschaltautomatik, ...“

    Ciao, Martin
     
  11. #11 muenchenlaim, 12.12.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    ok, jetzt hab - sogar ich - es verstanden.
    Hier der aktuelle Schaltplan.

    [​IMG]
     
  12. #12 Kantenhocker, 12.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Kiste, die mit CPU beschriftet ist, schaltet nach 30 min ab. Die hat leider keine äußere Beschaltung, mit der man die Zeit einstellen könnte.
    Vielleicht kann man die von außen umprogrammieren. Sofern das überhaupt bei dem Baustein geht, bräuchte man dazu aber spezielle Hard- und Software.
     
  13. #13 muenchenlaim, 12.12.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Danke für das schnelle Feedback.
    Da bleibt wohl nur die Radikalkur "Umbau mit altem Schalter".
    Christoph
     
  14. #14 Solarspion, 10.10.2018
    Solarspion

    Solarspion Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo- mich beschäftigt dies Thema auch grade.

    Ich glaube es gibt eine Alternative zum Rückbau auf Schalter, ist aber mit viel mehr Aufwand zu rechnen.
    Dafür kann die Silvia dann aber auch viel mehr.

    Ich habe meine Sylvia mit dem "Brunner PID" / rancilio-pid.de auf PID und preinfusion umgebaut. Das Abschalten ist mir mit 30 min aber auch zu kurz.

    Die "CPU" gibt 12V aus, und der Ein Aus Schalter ist ein Taster. Den werde ich demnächst mal mit einem Relais parallel versehen. Dann kann man die Silvia auch per App einschalten, bzw die Silvia per App automatisch all 29 min mal kurz aus und wieder an machen...

    Das sollte funktionieren...
     
  15. Nogga

    Nogga Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du das hinbekommen? Ich würde gerne mit einem kleinen Wemos D1 den Schalter simulieren (quasi parallel schalten) und dann per Web-Interface an/aus schalten können. Das eliminiert zwar nicht die 30 min, aber zumindest kann ich die Maschine vom Bett aus anschalten :)
     
Thema:

Rancilio Silvia Abschaltautomatik – aus 30 mach 60 Minuten?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Abschaltautomatik – aus 30 mach 60 Minuten? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v5 - Abschaltautomatik

    Rancilio Silvia v5 - Abschaltautomatik: Liebe Silvia v5 Besitzer, wie sehr nervt Euch die Abschaltautomatik nach 30 Min. bei der neuen Silvia Version im täglichen Gebraucht? Fällt das...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  5. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...