Rancilio Silvia: allg. Fragen zur Technik

Diskutiere Rancilio Silvia: allg. Fragen zur Technik im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Freunde, Ich hätte mal ein grds Frage, die vmtl auch nicht nur auf die Silvia zutrifft. Wenn ich den Heißwasserbezug starte, wir ja frisches...

  1. #1 slownick, 10.07.2016
    slownick

    slownick Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hi Freunde,

    Ich hätte mal ein grds Frage, die vmtl auch nicht nur auf die Silvia zutrifft.

    Wenn ich den Heißwasserbezug starte, wir ja frisches Wasser in den Kessel gepumpt. Wenn ich das nicht selbst stoppe, hört es dann eigtl irgendwann auf oder gibt es ein Überlaufventil im Boiler? Ich habe ja zwei Schläuche im Tank (kurz und lang), ist der kurze evtl von so einem Überlaufventil?

    Und wo sind die Heizspirahlen, warum können die durchbrennen und macht ihr nach einer Dsmpfentnahme auch immer das runterkühlen per Wasserentnahme Knopf und geschossenem Dampfhahn um die Elemente zu Schützen? Und warum soll der Hahn zu sein, wäre es nicht besser ich mache ihn auf, um den Restdampf abzulassen?

    Danke
    Niko
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wenn du den Wasserbezug nicht stoppst, dann läuft deine Tasse über. Wieso sollte der Kessel überlaufen? Der zweite Schlauch ist vermute ich am Überdruckventil und lässt Wasser von der Pumpe zurück in den Tank, wenn der Puck nicht genug durchlässt bzw. ein Blindsieb dran ist. Ist jedenfalls bei der Gaggia so, ich nehme an bei der Silvia ist es das gleiche.
     
  3. #3 Stephan Stoske, 10.07.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn du den Heisswasserbezug startest läuft die Pumpe und pumpt Wasser
    in den Kessel. Ist die Lanze zu, läuft das Wasser über den zweiten Schlauch
    wieder in den Tank. Ist die Lanze auf, läuft das Wasser aus dieser bis der Tank
    leer ist.

    Die Heizspiralen sind im Kessel. Für den Dampfbezug muss man hochheizen,
    solange kann die Lanze zu bleiben. Ist genug Druck da, lässt man zuerst etwas
    Wasser ab, bis nur Dampf kommt. Damit ist der Kessel nicht mehr voll und die
    Heizspiralen liegen oben etwas frei. Deshalb muss man nach jedem Dampfbezug
    auch den Kessel wieder füllen. Vergisst man das, können die Heizspiralen
    Schaden nehmen. Der Zweck ist nicht das runterkühlen, aber praktisch wenn
    danach gleich wieder ein Bezug ansteht.

    Mal im Forum stöbern, da wird das alles und mehr x-fach erklärt.
     
    Soledad und yoshi005 gefällt das.
  4. #4 Welskador, 11.07.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hm... Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du entlüftest ohne den Dampfhahn aufzudrehen, dann pumpt die Pumpe Wasser im Kreis zwischen Tank und Expansionsventil, ohne dass das kalte Wasser überhaupt den Kessel erreicht. Oder lässt du zum Entlüften Wasser aus der Brühgruppe raus?

    Zur Erklärung: Zwischen Pumpe und Kessel sitzt das sogenannte Expansionsventil, das den Druck zwischen Pumpe und Kessel auf z.B. 11 Bar begrenzt. Und bei Überdruck zum Ausgleich wieder etwas Wasser zurück in den Tank leitet, so wie frdmn schon erklärt hat. Wenn das Wasser nun nirgendwo entweichen kann, weder über Brühgruppe, noch über Dampflanze, läuft das gesamte Wasser von der Pumpe aus dem Ventil hinaus in den Tank und erreicht den überhitzen Kessel nicht.
     
  5. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Nicht ganz richtig, denn im Kessel ist ja Dampf von max. 4 bar Überdruck (bei 140°C) und die Pumpe drückt mit ca. 10 bar kaltes Wasser in den Kessel. Beim Runterkühlen kondensiert der Dampf und der Druck sinkt weiter. Selbst wenn Luft im Kessel war, wird die durch den Pumpendruck komprimiert und die Heizung liegt wieder im Wasser.
    (Gedankenexperiment: Völlig leerer Kessel, die Luft wird durch die 10 bar der Pumpe auf 1/10 des Kesselvolumens zusammengedrückt.)
    Also "Entlüften" mit geschlossenem Dampfhahn ist ok.

    Ciao, Martin
     
  6. #6 rodauce, 12.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
  7. lkmin

    lkmin Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nachdem ich anfangs noch nach offizieller Anleitung entlüftet habe (ziemliches Gespritzte), folge ich jetzt seit geraumer Zeit der alternativen Methode: 1. Dampfschalter umgehend aus 2. Lanze säubern mit Restdampf
    3. Heißwasserschalter ein bis das Pumpgeräusch sich ändert (einige Sekunden) 4. Dampfhahn auf bis ein durchgehender Wasserstrahl kommt

    Mein "Problem" bzw. meine Frage: ist es normal, dass bei dieser Methode fast kein Dampf mehr aus der Lanze kommt? Bei mir kommt eigentlich umgehend ein durchgehender Wasserstrahl.

    Ich finde das an sich super, aber bin doch etwas skeptisch. Denn wenn ich nach der offiziellen Methode entlüften, dauert der Prozess ewig und es spritzt und blubbert ungemein.
     
  8. #8 crimp2333, 02.04.2018
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    Meiner Meinung nach kühlt beim Entlüften mit geschlossener Lanze trotzdem das Kesselwasser ab,weil kaltes Tankwasser in den Kessel gepumpt wird und heißes Mischwasser über das Expansionsventil zurück in den Tank fließt. Dieses Vorgehen belastet nur die Pumpe etwas stärker, aber ist auch meine bevorzugte Variante.
     
  9. lkmin

    lkmin Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Kommt bei dir denn auch kaum Dampf aus der Lanze, wenn du den Dampfhahn aufdrehst?
     
  10. #10 crimp2333, 02.04.2018
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    Meinst du nach dem Entlüften? Ja dann ist es ja, nachdem sich das Geräusch der Pumpe ändert,schon abgekühlt und es kommt nur etwas Dampf bis es nur noch ein. Wasserstrahl ist.
     
  11. #11 SchlagRat, 02.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das Expansionsventil sitzt aber im Kaltwasserstrang. Wie kommt da das heiße Kesselwasser nach draußen? Auch ohne Rückschlagventil dürfte die Menge nahe Null sein...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  12. #12 crimp2333, 04.04.2018
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    Wahrscheinlich reicht der Druckunterschied 2-4bar Dampf gegen 10-11bar Pumpe aus um erstmal Wasser in den Kessel zu drücken, und so kann der Kessel schonmal abkühlen. Der Rest dann nach Öffnen der Lanze. Irgendwie so muss es ablaufen , sonst würde es in der Praxis nicht funktionieren.
     
  13. #13 SchlagRat, 04.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das ist eine mögliche Theorie. Allerdings bleibt die Frage wie viel Volumen der Kessel nach dem Dampfen überhaupt aufnehmen kann.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Rancilio Silvia: allg. Fragen zur Technik

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: allg. Fragen zur Technik - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...