Rancilio Silvia: Anfängerfrage Espressozubereitung

Diskutiere Rancilio Silvia: Anfängerfrage Espressozubereitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Wie ich verstanden habe ist es also nicht noetig nach dem Erloeschen des Lichts noch einmal die Bezugstaste zu druecken um die...

  1. Linus

    Linus Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Wie ich verstanden habe ist es also nicht noetig nach dem Erloeschen des Lichts noch einmal die Bezugstaste zu druecken um die Temperatur zu senken(so wie in diesem Video beschrieben)?
    Gruss
    Linus
     
  2. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi Linus,

    mit einer aktuellen Silvia mit 100°C-Thermostat ist ein Abkühlbezug nicht nötig.
    Meine Vorgehensweise zum "Surfen":
    Leerbezug mit eingespanntem Siebträger ohne Sieb in die Tasse(n) bis die Lampe angeht.
    Während der Aufheizzeit mahle und tampere ich ins Sieb.
    Wenn die Lampe ausgeht, spanne ich das Sieb ein und beziehe sofort.

    Ciao, Martin
     
  3. Linus

    Linus Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Martin!
    Ich werds probieren(habe eine alte Silvia, aber denke es ist aehnlich). Ich bekomme naemlich den sauren Geschmack nicht heraus und vermute, dass es daran liegt, dass die Bruehtemperatur zu gering ist, was wohl durch den Cooling Flush ausgeloest wird.
    Morgen schau ich ob es ohne besser wird.
    Beste Gruesse
    Linus
     
  4. Linus

    Linus Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Warum laesst Du den Siebtraeger eingespannt?
     
  5. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Damit er warm bleibt, ich wärme ja auch die Tassen vor. Zum Einspannen des Siebes kurz das Wasser aussschütteln und gut ist.
     
  6. Mirage

    Mirage Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch eine Anfängerfrage: Wann nach dem Einschalten ist die Silvia einsatzbereit? Lt. diversen Quellen soll man zwischen 15min und 30min warten. Was passiert wenn man einfach loslegt wenn das Licht erlischt und wie lange dauert es bis dahin?
     
  7. #27 HHarlekin, 31.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Dann hast du mit ziemlicher Sicherheit kalten Kaffee, da die Brühgruppe noch nicht durchgeheizt ist,
    und das ursprüngliche heiße Wasser auf seinem Weg zum Kaffeepulver zu stark abkühlt.
    15-20 Minuten mußt du ihr an Vorheizzeit schon gönnen.
    Die entsprechenden Hinweise, die du gelesen hast, sind richtig, nur die 30 Minuten sind def. zu lange, soviel Zeit braucht sie nun wieder nicht.
    Du kannst es etwas beschleunigen, indem du mit 2-3 Leerbezügen schnellere Heizzyklen provozierst,
    und schonmal einiges heißes Wasser durch die Brühgruppe jagst, aber mehr geht nunmal nicht.
    Die Silvia ist eine stabile Dame, die ihre Zeit braucht. ;)

    Grüße
     
  8. Mirage

    Mirage Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe, das Licht geht schon aus bevor die Maschine einsatzbereit ist. Ich warte also 15min bis 20min, lasse dann zum Wärmen der Tassen bzw. Entlüften etwas Wasser ab und kann nach dem (neuerlichen) Ausgehen des Lichtes meinen Espresso zubereiten. Ist das so richtig?

    PS: Vielen Dank!
     
  9. #29 HHarlekin, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Entlüften brauchst du dann nicht mehr, das machst du doch schon direkt nach dem Einschalten.
    Aber ansonsten ja, so kannst du vorgehen, denn dann hast du einen immer gleichen Zeitpunkt zum Espresso-Zapfen.

    Grüße
     
  10. Mirage

    Mirage Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Je mehr ich mich einlese, desto weniger kenne ich mich aus :/ Ich hatte bisher nur eine Mokkakanne und die Silvia war eine Spontanbestellung. Ich hoffe, ich mache durch Bedienungsfehler nichts kaputt.
     
  11. vxmart

    vxmart Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Kaputt machen kannst du eigentlich nichts. Nur nach dem Milch schäumen sollst du die Kessel mit frischem Wasser füllen. Am einfachst drückst du dann die Heißwasser Taste und wartest bis sich das Pumpen geräusch ändert und lässt dann so lange Dampf ab bis wieder Wasser kommt.
     
  12. Mirage

    Mirage Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gut danke, da bin ich beruhigt :) Muss ich für das Schäumen der Milch nach dem Einschalten auch 15min warten? Und wie gehe ich vor, wenn ich mehrere Espresso zubereiten will?
     
  13. #33 HHarlekin, 01.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nein, natürlich nicht, wie kommst du denn darauf?
    Du heizt den Boiler (0,3l) nach dem Espressobezug auf Dampftemperatur, und schäumst los.
    Bei meiner Silvia warte ich nicht bis zum Ende, sondern schäume schon nach rund 30 Sek. los.
    Probiers aus, wann bei deiner Maschine der richtige Zeitpunkt ist zum losschäumen.
    Und, wie schon vom Vorredner erwähnt:
    Nach dem Milchschäumen unbedingt abdampfen/Entlüften/Wasser in den Boiler füllen, da sonst die Heizstäbe trocken liegen, und auf Dauer die Gefahr des Durchbrennens besteht.

    Grüße
     
  14. Mirage

    Mirage Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Achso, verstehe, dachte man muss die Milch zuerst schäumen. Jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, das so auf YouTube gesehen zu haben. Ich warte erstmals am besten bis die Silvia geliefert wird, bevor ich noch mehr Anfängerfragen stelle ;)
     
  15. vxmart

    vxmart Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Mal kurze Anleitung:

    1. Maschine einschalten und ca 20 Minuten warten.
    2. Mit der Heiß Wasser die Tasse vorwärmen, bis das Heizleicht angeht.
    3. Sieb mit Kaffee füllen und Tampern.
    4. Wenn das Licht ausgeht mit dem Bezug starten.
    5. Espresso ziehen.
    6. Damp Taste drücken und Aufheizen lassen, in der Zeit Siebträger ausschlagen , Milch in die Kanne geben . Für einen Cappuchino warte ich so 30 Sec.
    7. Milch schäumen
    8. Milch Eingiesen.
    9. Wieder Heißwasser Taste Drücken bis sich das Geräusch der Pumpe ändert und dann Wasser ablassen.
    10. Fertig
     
  16. #36 HHarlekin, 01.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nee, bloß nicht die Milch zuerst schäumen, denn dann ist die Maschine zu heiß, und du läufst Gefahr, dir das Pulver zu verbrennen. Wenn das in einem Youtube-Video andersrum gezeigt wird ist es schlicht suboptimal.
    Nur, weil sowas in DuTube zu sehen ist, muß es ja nicht zwingend richtig sein.;)

    Grüße
     
  17. Mirage

    Mirage Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Einfach und verständlich. Danke euch allen. Ich freue mich schon auf meine Maschine.
     
  18. Mirage

    Mirage Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Meine Silvia ist mittlerweile angekommen und die ersten Bezüge sind auch schon gelungen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Reinigen mit dem Blindsieb etwas Wasser aus der Maschine in die Abtropfschale läuft. Ist das ein Bug oder ein Feature?

    Zwischen Bezug und dem Schäumen der Milch liegen 30 Sekunden, oder verstehe ich da etwas falsch? Und wie gehe ich vor, wenn ich zwei oder mehrere Bezüge benötige?

    Vielen Dank, Mirage
     
  19. vxmart

    vxmart Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Beim rückspülen soll ja das Wasser wieder in die Abtropfschale.



    30sec warte ich immer für einen Cappuchino mit der 350ml motta Kanne.
    Bei der Großen 0,6 Warte ich länger
     
  20. #40 HHarlekin, 06.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Natürlich ein "Feature", das Krümelwasser soll ja gerade in die Schale gepustet werden,
    das Magnetventil wird dadurch gereinigt.
    Schäumen kann man auch schon etwas eher beginnen, wenns klappt, aber 30 Sekunden sindsehr gut. Später hat die Silvia fast schon zuviel Dampfpower für den Schaumbeginn (jedenfalls mein.;)).

    4 Cappus: Vorher 2 Doppios mit 2er-Auslauf in 4 vorgewärmte Tassen zapfen, auf Dampftemperatur hochheizen und mit großem Kännchen schäumen.
    Danach servieren und nur über das Dampfrohr und nicht über die Brühgruppe entlüften,
    da diese sonst zu heiß wird, falls du direkt nochmal Cappus zapfen willst müßtest du andernfalls länger warten.

    Grüße

    Edit: Kollesche war schneller.;)
     
Thema:

Rancilio Silvia: Anfängerfrage Espressozubereitung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Anfängerfrage Espressozubereitung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...