[Verkauft] Rancilio Silvia Arduino Nano PID

Diskutiere Rancilio Silvia Arduino Nano PID im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hi zusammen, da ich der SAB Pratika nicht widerstehen konnte, muss meine Silvia nun leider gehen. Ich habe sie erst vor einigen Monaten gebraucht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Zufallszahl, 20.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hi zusammen,

    da ich der SAB Pratika nicht widerstehen konnte, muss meine Silvia nun leider gehen.
    Ich habe sie erst vor einigen Monaten gebraucht gekauft und direkt modifiziert (Rost verhindern, PID Controller,...).
    Es ist die ältere Variante mit altem Abtropfblech, altem Dampfdrehgriff und richtiger Chromblende, nicht mit der neuen Plastikvariante.
    Trotz Baujahr 2006 ist Rost kein Problem. Sie hat natürlich die für ihr alter üblichen Gebrauchsspuren.
    Das Angebot hier ist zugegeben etwas für experimentierfreudige Bastler, denn meine Silvia hat eine Modifikationen:
    - Ablauf vom Magnetventil mit Schlauch verlängert und Form des Schlauches etwas verändert so dass nichts hinter die Abtropschale laufen kann
    - Abtropfblech mit Gummifüßen gepuffert
    - Alles an den lackierten Teilen mit schwarzen Isolierband überklebt, so dass nichts verkratzt und somit auch nicht rostet/rosten kann
    - (Am Gehäuse) Puffer unter und vor der Abtropfschale, so dass diese immer ganz hinten liegt (Alternative zu Stabilo Mod)
    - SSR verbaut
    - Arduino Nano in grauem Plastikgehäuse verbaut
    - rote LED an das Gehäuse der Heizungslampe geklebt, so dass man ein rotes Licht sieht wenn die Zieltemperatur erreicht ist und weiterhin die Heizungslampe sieht
    - Präzisionstemperatursensor TSIC 306 verbaut (mit Thermokleber am Platz des alten Thermostats)
    - Als Kabel zwischen Arduino Nano, USB Netzteil und Sensor wurde ÖLFLEX®HEAT 1mm verwendet
    - Als Kabel zwischen SSR und Heizung wurde ÖLFLEX®HEAT 2.5mm verwendet
    - Zur Stromversorgung und zur Programmierung wurde neben dem Stromkabel ein USB Kabel herausgeführt, welches an ein externes USB Netzteil gesteckt wird.

    Nun stellt sich natürlich die Frage was für Vorteile der Arduino Nano bringt.
    Mann kann damit den Heizcode für die Espressobrühtemperatur beliebig anpassen (Dampfthermostat wurde nicht verändert).
    D.h. man kann entweder das alte Thermostat einfach nachahmen oder eine beliebige PID Steuerung benutzen. Etwas Erfahrung in Arduino benötigt es natürlich.
    Aktuell wird die Brühtemperatur durch eine rote LED signalisiert, leuchtet sie dauerhaft, so ist die Zieltemperatur erreicht (max. 0.3 Grad Differenz), blinkt sie schnell so ist sie nahe (max. 0.5 Grad Differenz), blinkt sie langsam ist sie etwas weiter weg (max. 0.7 Grad Differenz) und andernfalls leuchtet sie gar nicht. Das ist wesentlich dezenter als ein Display mit Knöpfen. Ich würde das so lassen und den aktuellen Arduinocode mitliefern. Ebenfalls einen um das bisherige Verhalten des Thermostates nachzuahmen. Man kann aber beliebigen PID Controllercode aus dem Netz verwenden, für Ardunio gibt es da ja einiges.

    Rechnung über Kabel und den Sensor kann ich beilegen, das sind beides Originalteile von Conrad.
    Lieferumfang besteht aus der Silvia in dem beschriebenen Zustand, einem 1er und 2er Sieb, einem 2er Siebträger und einem Blindsieb.
    Eine Ersatzbrühgruppendichtung, das alte Thermostat, und das USB Netzteil werden ebenfalls mitgeliefert.
    Bitte beachtet dass das kein Angebot an Leute ist, die gar keine Erfahrung mit Arduino & Elektronik haben. Ich übernehme keine Haftung für auftretende Schäden.

    Bilder (Klicken für Großansicht):
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ein paar mehr Bilder finden sich in der Galerie: http://www.abload.de/gallery.php?key=sHQH317C

    Preislich hatte ich mir 400 Euro vorgestellt inkl. VK.
    Kann auch in Stuttgart abgeholt werden.

    Viele Grüße,
    Zufallszahl
     
  2. #2 Zufallszahl, 22.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wären 350 Euro inkl. VK eine Entscheidungshilfe?
    Zusätzlich gibts das 3er Sieb oben drauf!
     
    Flo886 gefällt das.
  3. #3 Zufallszahl, 25.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Nochmals 25 Euro Rabatt als Entscheidungshilfe?

    Gesamtpreis somit 325 Euro inkl. VK. :)
     
  4. #4 Zufallszahl, 04.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Vielleicht nochmals 5 Euro Rabatt als Entscheidungshilfe?

    Gesamtpreis somit 320 Euro inkl. Versandkosten.

    Bei Fragen oder Vorschlägen einfach melden. Aber viel günstiger wirds wohl nicht mehr ;)
     
  5. #5 Zufallszahl, 11.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Vielleicht nochmals 5 Euro Rabatt als Entscheidungshilfe?

    Gesamtpreis somit 315 Euro inkl. Versandkosten.

    Bitte einfach melden bei Fragen oder Unklarheiten!
    Es besteht auch die Möglichkeit die Maschine original ohne Modifikation zu erhalten, da der Mod vollständig reversibel ist.
     
  6. #6 Zufallszahl, 14.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Zu Ostern letzter Versuch 300 Euro inkl. VK.
     
  7. #7 Zufallszahl, 05.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Verkauft
     
Thema:

Rancilio Silvia Arduino Nano PID

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Arduino Nano PID - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia PID Marke Eigenbau - Arduino Nano

    Rancilio Silvia PID Marke Eigenbau - Arduino Nano: Schönen Guten Morgen wertes Forum. Seit gestern bin ich aus dem Karwendelgebirge in Österreich wieder herabgestiegen und dachte mir, es wäre...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.