Rancilio Silvia - Auber PID defekt?

Diskutiere Rancilio Silvia - Auber PID defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit in meine Rancilio Silvia (2008 gekauft) den Auber PID eingebaut (dieses KIT, das speziell für die Silvia...

  1. Pold

    Pold Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit in meine Rancilio Silvia (2008 gekauft) den Auber PID eingebaut (dieses KIT, das speziell für die Silvia vorgesehen ist - ich denke ohne Steam-Control). Anfangs hat es auch wunderbar funktioniert, seit einiger Zeit gibt es allerdings Probleme mit der Temperaturanzeige bzw -messung:

    Nach dem Einschalten heizt die Silvia einige Zeit ganz normal, dann gibt's jedoch krasse Schwankungen. Wenn das PID bspw. auf 93° eingestellt ist, springt die Temperaturanzeige innerhalb einer Sekunde auf 105 ° hoch, dann zeigt sie wieder nur 87 ° an usw. Dann gibt es wieder Phasen, in denen alles wunderbar funktioniert. Durch die Temperatursprünge bzw. falschen Messungen erfüllt der PID natürlich auch seinen Dienst nicht mehr richtig, da dadurch die Heizung natürlich auch jedes Mal an oder ausgeht.

    Habe vorhin die Silvia geöffnet. Der Temperatursensor hat sich nicht gelöst, auch sonst sind noch alle Kabel an Ort und Stelle.

    Kennt vielleicht jemand das Problem bzw. weiß wie man es beseitigen kann?

    Danke schonmal!

    Viele Grüße,
    Volker
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rancilio Silvia - Auber PID defekt?

    Klingt als hätte der Sensor "den Geist" aufgegeben. Ich hatte mal was ähnliches.

    Ich würde mit der Fehlerbeschreibung Auber anschreiben. Die scheinen da recht wissend und kulant zu sein. Vermutlich - wenn sie auch der Sensor-Theorie zustimmen - schicken sie für kleines Geld einen neuen Senor...

    (Weniger wahrscheinliche Variante: Der Kontakt der Verschraubung der Sensorkabel am PID ist schlecht(er))
     
  3. Pold

    Pold Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Auber PID defekt?

    Vielen Dank, dann werd ich das so machen.
    Kontakte der Kabel habe ich alle geprüft, scheinen alle in Ordnung zu sein.
    Vllt bau ich den Temperatursensor auch einfach nochmal ab, schmier ihn nochmal mit etwas Wärmeleitpaste ein und bring ihn nochmal (vllt auch an einer anderen Stelle) an.

    Gruß, Volker
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Rancilio Silvia - Auber PID defekt?

    SCH*****!

    mein PID macht seit kurzen die gleiche Macke!

    Im Ruhezustand ist alles in Ordnung und er regelt gewohnt ohne schwankungen.

    Wenn ich den ST dann ausspanne, befülle und AUFSCHLAGE (Tampermatte liegt genau vor der Silvia) springt die Anzeige um ca 10° nach oben.

    Der Sensor sitzt und ausreichend Wärmeleitpaste ist auch dran.

    Wenn der PID im Ruhezustand vernünftig regelt, kanns doch eigentlich nur ein (mechanischer?) defekt am sensor sein oder?

    @Pold: ist bei dir schon was neues rausgekommen?

    lg
    Georg
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Rancilio Silvia - Auber PID defekt?

    ES GEHT WIEDER!!!!

    großes Lob an Auberins.
    Hatte sehr schnell von Suki von Auberins Feedback bekommen.
    Erster Ratschlag war die Anschlüsse 6,7 und 8 zu überprüfen (an 6 und 7 hängt der pt100 und zw 7 u 8 ein Jumper) zu überprüfen.

    hab die kabel alle nochmal frisch abisoliert und sie da der jumper (monolitze) war angebrochen. das war dann wohl der erschütterungsempfindliche übeltäter.

    jetzt läuft alles wieder...

    lg
    Georg
     
  6. Pold

    Pold Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Auber PID defekt?

    Hi,

    also bei mit liegt's wohl auch an den Kabeln bzw. Kontakten. Ganz gelöst hab ich das Problem noch nicht, da ich keinen kaputten Kontakt sehen konnte. Werde aber auch nochmal alle Kabeln frisch abisolieren, ich denke damit kann ich den Fehler beseitigen, liegt wohl an einem Wackelkontakt. Zur Zeit hab ich meinen PID nämlich nicht mit der Halterung verschraubt und er funktioniert wieder wunderbar.

    Hier nochmal die E-Mail die ich von Suyi von Auber erhalten hab:

    "Hello Volker,

    There are three possibilities.
    1) Bad connection on terminals 6, 7 and 8. Terminal 7 has two wires that both need make good contact. Based on your description, this is the most likely reason.
    2) Bad sensor or sensor is not making good contact.
    3) controller problem. This is least likely.
    Please let me know if 1) does not solve the problem. It is possible that the jumper cable (the one connected between 6 and 7) may not stripped long enough for good connection. The exposed copper section should be about 6 mm long. If it is too short, you can strip a little more.

    Thanks,
    Suyi Liu
    Auber Instruments"
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Rancilio Silvia - Auber PID defekt?

    genau die hab ich auch bekommen....
     
Thema:

Rancilio Silvia - Auber PID defekt?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Auber PID defekt? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt

    Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt: Verkaufe meine Rancilio Silvia Gekauft im Oktober 2012 - 1 Personen Haushalt bis heute (Ich bin der einzige Kaffeetrinker in der Familie. Bezüge...
  2. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia V3 mit Auber PID (2013)

    Rancilio Silvia V3 mit Auber PID (2013): Wertes Forum, ich verkaufe die Rancilio Silvia V3 mit Auber PID die ich bei meinem Schwiegerpapa stehen hatte. Historie/Updates: - Neukauf März...
  4. Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...

    Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...: Guten Morgen, zwar schon häufig in diesem tollen Forum anonym Rat gesucht jetzt versuche ich es mit dem ersten Post. Wir haben eine Rancilio...
  5. Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt

    Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt: Hallo! Das keypad (genauer der Pfeil nach rechts und der Pfeil nach unten) meines Auber PIDs für die Silvia funktioniert nicht mehr. Aktuell ist...