Rancilio Silvia Auber PID - Espresso häufig ungenießbar

Diskutiere Rancilio Silvia Auber PID - Espresso häufig ungenießbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Allerseits, ich komme mit meiner Rancilio einfach nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tips geben! Meine Espressi...

  1. #1 Frize84, 12.09.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Allerseits,

    ich komme mit meiner Rancilio einfach nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tips geben!

    Meine Espressi werden fast immer bitter. Nur ganz selten ist mal einer dabei, der richtig vollmundig und ausgewogen schmeckt, und bei dem man einzelne Nuancen erkennen kann.

    Das ganze gilt für diverse Bohnen, frisch vom Röster, Hochpreisigen Kaffee vom Supermarkt und billig Kaffee (i.d.R. 100%Arabic). Es ist kaum ein Unterscheid erkennbar. Da meine Frau nur Latte Macchiatos trinkt, stört es sie nicht. Die sind immer noch besser als bei den meisten Bäckereien und Cafes. Aber beim Espresso merkt man es dann sehr wohl.

    Das Gerät ist bei uns seit fast einem Jahr im Einsatz, genug Übung und Wiederholgenauigkeit (Tampen, Kaffeemenge) ist glaube ich vorhanden. Außerdem ist das Gerät mit einer Auber PID ausgerüstet. An Temperatur-Fluktuationen sollte es also auch nicht liegen.

    Versucht habe ich bisher folgendes (bereits mehrfach in mühseligen Messreihen):

    - Temperatur: Brühtemperatur am PID zwischen 95 und 109°C. Außer einer leicht verbrannten Note bei 109°C konnte ich kaum Unterschiede feststellen. Unter 95°C kommt dann die Säure dazu. Ich bilde mir ein, dass es bei ca. 102°C am wenigsten ungenießbar ist.
    - Mahlgrad: Ich habe verschiedene Mahlgrade bei meiner Rocky ausprobiert. Auf Stufe 5 mit 15g Bohnen bekomme ich in 25 Sekunden in etwa 50-55g Espresso. Die Crema ist dabei dann sehr voluminös und stabil. Extraktion sollte also passen. Eine Stufe feiner ergibt dann schon deutlich zu wenig Volumen. Eine Stufe gröber und mein Meßbecherchen läuft über...
    - Rocky Grinder: Bereits mehrfach gereinigt und neu justiert, sodass er die "Richtwerte" 50-60g in 25 Sekunden erreicht.
    - Bottomless: Mehrfach habe ich mit dem Bottomless Filterträger getestet um sicher zu stellen, dass die Extraktion gleichmäßig verläut und keine Risse entstehen.
    - Pre-Infusion: Habe ich ausgestellt, da dies bei den Auber PIDs an der Rancilio den Puk zerstören könnte. Zuvor mehrfach auch mit Pre-Infusion Versuchsreihen durchgeführt.

    2 Variablen fallen mir noch ein, an denen es liegen kann:

    1) Kaffeebohnen: Ich habe schon einiges ausprobiert, aber vielleicht habe ich die "richtige" noch nicht gefunden?
    --> Das erklärt dann aber nicht, warum ich ab und an einen sehr leckeren Espresso hinbekomme!
    2) Druck: Kann es sein, dass meine liebe Miss Silvia immer mit zu viel Druck extrahiert? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu testen, ohne teures Equipment zu kaufen? Ich hatte hier mal etwas von Durchlaufgeschwindigkeits-Tests gelesen, aber die Beschreibungen dazu hatte ich nicht verstanden. Einen extra Portafilter mit Manometer möchte ich nicht unbedingt noch kaufen...

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
     
  2. #2 donchris, 12.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Man sagt aber doch eine Ratio von 1:2 sprich 15g Kaffeemehl sollen ca. 30g Espresso in der Tasse ergeben. Da würde ich mal ansetzen.
     
  3. #3 Frize84, 12.09.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Oh, das ist ein ziemlicher Unterschied. Ich hatte mich immer an mein "Espresso-Glas" orientiert. Dort sind Markierungen für Single Ristretto (22ml) Single Espresso (30ml) Double Ristretto (44ml) und Double Espresso (60ml) aufgedruckt. Wenn ich also einen doppelten beziehe mit 15g, dann habe ich immer versucht, an die 60ml Marke (allerdings mit Crema etwas mehr) ran zu kommen. Das waren dann i.d.R. um die 50-55g.
    Dann stimmt also die Beschriftung des Espresso-Glases nicht?
     
  4. #4 donchris, 12.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Doch die Beschriftung wird schon stimmen, jedoch sind ml Espresso nicht gleich Gramm Espresso. Versuchs mal mit der Feinwaage und mehr Mehl sofern das möglich ist. Ich bekomme so jedenfalls bessere Ergebnisse hin.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    ml-Angaben sind äußerst unscharf wegen der Crema. Ich pflichte Donchris bei: Nimm die Feinwaage und dann 1:2, da tun sich garantiert ganz neue Welten auf. :)
     
  6. #6 Frize84, 12.09.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hinweise. Feinwage habe ich leider keine da, aber die Küchenwage ist auch im Bereich von +-2g genau. Ob jetzt 50 oder 52g im Glas landen sollte nicht den Unterschied zwischen lecker und ungenießbar ausmachen, oder (ernstgemeinte Frage!)
    Kann es nicht auch am Druck liegen? Immerhin muss ich meinen Rocky Grinder auf Stufe 6 stellen, damit es nicht einfach nur "durchregnet" erst ab Stufe 4 entsteht ein gut aussehender (wenn auch ungenießbarer) Espresso.

    Ich habe übrigens jetzt auch noch mal wie oben empfohlen einen 30g (15g Kaffe, 25s) Bezug gemacht, der ebenfalls nicht schmeckte. Viel zu stark :(
     
  7. #7 donchris, 12.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Also ich komme auf ca. 25ml Espresso bei 12 Gramm mehl und 26g Espresso und 29 Sekunden. So schmeckts es mir am besten im 1er Sieb. Zumindest bei meiner jetzigen Bohne.

    Ich denke mal, du benutzt das 2er Sieb? Dann finde ich die 15 Gramm auch etwas wenig.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich glaube nicht, das dein Espresso zu stark war. Als ich an den Punkt kam von 14 Gr. auf 16 Gr. zu steigern und mit dem richtigen Mahlgrad in der richtigen Zeit 32 Gr. Espresso rauszuholen (natürlich alles ca.-Angaben) hatte ich auch plötzlich was in der Tasse, das ich nicht kannte. Weder von meiner Maschine noch von den Espressos in den Cafes. Da wurde halt all das extrahiert, was sonst nicht rauskommt. Und es ist sehr unterschiedlich von Bohne zu Bohne, ich habe inzwischen verschiedene ausprobiert von eher lieblich bis "stark".
    Da ich ja allerdings keinen Vergleich kenne (ich bin erst seit Mai dabei) bin ich äußerst gespannt, was die Experten aus den großen Maschinen auf dem Netztreffen in Düsseldorf jetzt am Wochenende so rausholen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    Bau Mal die PID wieder ab und Versuch Mal ohne..bei mir gelingen die mit der Silvia ganz ohne PID täglich und (fast) immer reproduzierbar..diese pid Nachrüstungen sind Fluch und Segen zugleich.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich schließe mich Sekem mit seinem Post (# 8) an.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Geschmack bei einer Brew Ratio von 1:2 einfach ungewohnt. Allerdings ist das eigentlich der "richtige" Weg. Natürlich kannst du weiter nach oben probieren, aber 60 ml aus 15 Gramm Bohnen sind meiner Erfahrung nach zu viel. Beobachte testweise den Fluss und brich den Bezug bei Beginn der Blondphase ab. Danach wieg das Ergebnis.

    Wo misst du die 102° Grad Brühtemperatur? Ist das die Temperatur, mit welcher das heiße Wasser auf das Kaffeemehl trifft? Falls ja, wäre die Temperatur zu hoch. Je nach Röstung sollten es ca. 93° Grad +/- 2° Grad sein.
     
    cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #11 Dale B. Cooper, 13.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Bemerkenswerter Blödsinn. Statt die zu langen Bezüge zu korrigieren schlägst du Rückbau vor? Nice.
     
    domimü, donchris, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    Das liegt ganz im Auge des Betrachters, nur weil mein Lösungsvorschlag deinem nicht entspricht ist das Blödsinn? Ich teilte nur meine Erfahrungen ohne PID mit..
    und er schrieb ja, dass der Espresso trotz des 1:2 Verhältnisses ähnlich schlecht schmeckt..
    Jeder tickt halt anders..Spar dir solche Sprüche in Zukunft also einfach.
     
  13. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Welchen Kaffee hast du denn zurzeit? Wann wurde der geröstet?
    8-10 Grad Temperaturunterschied zwischen gemessener Temperatur außen am Boiler und der Wassertemperatur im Boiler sollte eigentlich hinkommen... Ich glaube beim Ito-Kit sind es 10 Grad Celsius seitlich am Boiler gemessen. Könnte man in der Anleitung des Ito kits. nachlesen. Was steht denn in der Anleitung von Auber? Welcher Wert ist einzustellen? Mit oder ohne Offset?
     
  14. #14 donchris, 13.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich glaube nicht, dass der PID Controller hier das Problem ist. Ich würde andere (frische!) Bohnen nehmen, mit mehr Arabica-Anteil (weniger bitter) und die Menge erhöhen und versuchen trotz allem an der 1:2 Ratio festzuhalten. Nicht unbedingt Gramm genau, aber in der Nähe zumindest.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Was soll daran konkret der „Fluch“ sein? Einfach mal so hingehauen erscheint das als eine recht substanzlose Bemerkung, insofern ist die Antwort von @Dale B. Cooper für mich absolut nachvollziehbar.
     
    Marzocco_07 und Dale B. Cooper gefällt das.
  16. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    Mehr Technik die kaputt gehen kann bzw nicht richtig funktionieren kann halt..
    es geht auch ohne mit recht reproduzierbare Ergebnissen..wenn die Technik versagt und die Temperatur beim Bezug im Keller ist, führt das zu einem bitteren Geschmack
     
  17. #17 domimü, 14.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Bei mir wird es sauer, wenn die Temperatur zu tief ist.

    Wenn der PID kaputt ist, muss man ihn natürlich austauschen, wenn er falsch eingestellt war, versagte aber nicht die Technik, sondern der Bediener.
     
    Marzocco_07, donchris, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia Auber PID - Espresso häufig ungenießbar

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Auber PID - Espresso häufig ungenießbar - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt

    Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt: Verkaufe meine Rancilio Silvia Gekauft im Oktober 2012 - 1 Personen Haushalt bis heute (Ich bin der einzige Kaffeetrinker in der Familie. Bezüge...
  2. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia V3 mit Auber PID (2013)

    Rancilio Silvia V3 mit Auber PID (2013): Wertes Forum, ich verkaufe die Rancilio Silvia V3 mit Auber PID die ich bei meinem Schwiegerpapa stehen hatte. Historie/Updates: - Neukauf März...
  4. Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...

    Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...: Guten Morgen, zwar schon häufig in diesem tollen Forum anonym Rat gesucht jetzt versuche ich es mit dem ersten Post. Wir haben eine Rancilio...
  5. Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt

    Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt: Hallo! Das keypad (genauer der Pfeil nach rechts und der Pfeil nach unten) meines Auber PIDs für die Silvia funktioniert nicht mehr. Aktuell ist...