Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen

Diskutiere Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen ! Bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Rancilio Silvia - Modell 2009 :-D Da der 2er-Auslauf an dem Siebträger etwas breit...

  1. #1 supersuelv, 21.04.2009
    supersuelv

    supersuelv Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen !

    Bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Rancilio Silvia - Modell 2009 :-D

    Da der 2er-Auslauf an dem Siebträger etwas breit ist und man schon sehr genau zielen muss, damit der Espresso in die Tasse geht, würde ich gerne den Auslauf tauschen.

    Leider bin ich bei dem Versuch den vorhandenen 2er-Auslauf von dem Siebträger abzumachen gescheitert :-( Ich bekomme diesen einfach nicht ab. Da ich nichts kaputt machen möchte, nun die Frage an Euch:

    Hat zufällig jemand bei der neuen Silvia den Auslauf schon abgeschraubt ? Ist dieser überhaupt abschraubbar ? Oder muss ich einen komplett neuen Siebträger mit 1er-Auslauf kaufen ?

    Wäre wirklich toll, wenn mir jemand seine Erfahrung damit mitteilen würde...
     
  2. #2 bluebean, 21.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen

    wie wärs mit einem neuen, bodenlosen (Bottomless) Siebträger?
    (Ob und wie der Auslauf bei dir runter geht weiß ich nicht)
    lg
     
  3. #3 __alex__, 21.04.2009
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen

    Bei der neuen nicht, aber beim alten Modell (Baujahr Ende 2008) schon. Ist sehr schwer runtergegangen (Schraubstock + Tuch), hat aber keine Schäden hinterlassen.
    Jetzt verwende ich meistens die Silvia ohne einen Auslauf aufgeschraubt zu haben, weil ich (noch) keinen 1er Auslauf habe und meistens doppios trinke...
     
  4. #4 Benefit, 21.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
  5. #5 supersuelv, 21.04.2009
    supersuelv

    supersuelv Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen

    Danke für die schnellen Antworten :)

    Habe dazu aber noch Fragen:

    Was ist ein bodenloser Siebträger und wie funktioniert dieser ?

    Wo kann ich einen passenden Siebträger mit 1er-Auslauf für die Rancilio Silvia kaufen ?
     
  6. #6 bookkeeper, 21.04.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen

    Ich habe schon mal den Zweierauslauf erfolgreich von dem 2009er ST erfolgreich entfernt.

    Benötigtes Werkzeug:

    • Eine Lötlampe, kleiner Unkrautflämmer oder sonstigen Gasbrenne, evtl. geht auch eine Heißluftpistole
    • Einen Schaubenzieher (Größe unbekannt, war ein Kreuz und passte genau durch die Öffnung.
    • bei zarten Händen Sicherheitshandschuhe verwenden (gegen dem besseren Halt ;))
    Vorgehensweise:

    Mit dem Brenner den Zweierauslauf am ST vorsichtig und gleichmäßig erwärmen um den Kleber im Gewinde zu lösen. Zwischendurch den den Schraubenzieher durch das Loch stecken und versuchen den Auslauf ruckartig abzuschrauben. Sollte das nicht gleich gehen nochmal etwas weiter erwärmen. Der Auslauf sollte natürlich nicht glühen, also lieber den Auslauf nur kurze Zeit in die Flamme halten und den ST dabei drehen, damit die Wärme sich gleichmäßig am Gewindeteil verteilen kann. Mit etwas Geduld und einigen Versuchen löst sich der Auslauf dann irgendwann ohne grobe Gewalt und vor allem ohne Beschädigung vom ST. Bei mir hat das gefühlte 5 Minuten gedauert.

    Gruß
    Markus
     
  7. #7 Benefit, 21.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen

    Bei einem bodenlosen Siebträger schaust Du praktisch von unten auf das Sieb, da kein Auslauf dran ist. Ich würde ihn für einen Anfänger allerdings nicht empfehlen, da Du schon sehr gut tampen musst, um keine Sauerei anzurichten.
    Gekauft habe ich meinen 1-er-ST bei 'Stoll-Espresso' (33 - 38 €)

    Erik
     
  8. #8 supersuelv, 21.04.2009
    supersuelv

    supersuelv Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen

    Ok... denke ich werde mir doch noch zusätzlich einen Siebträger mit 1er-Auslauf anschaffen.

    Muss ich dabei etwas beachten oder passt der bei Stoll Espresso angebotene Siebträger mit 1er-Auslauf für die Rancilio Silvia auf alle Modelle - auch auf meine Silvia Modell 2009 ?
     
  9. #9 bluebean, 21.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen

    Das mit "Bodenlos nicht für Anfänger zu empfehlen" kann ich nicht bestätigen.
    Klar sollte man schön tampern, aber das sollte man sowieso wenn man eine ordentliche Extraktion vorhat ;-)

    + Es schaut sooo geil aus (sry aber stimmt einfach :oops:)
    "youtube: bottomless portafilter"

    lg!
     
  10. #10 Benefit, 21.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen

    Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich das gleiche Modell wie Du. Der 1-er-ST ist auch von Rancilio. Lass Dich von dem Ausdruck Profi-ST nicht verunsichern. Bei Rancilio gibt es nur die eine Qualität.

    Übrigens, wenn es Dich doch zum bodenlosen ST zieht, gibt es diese - z.B. bei Stoll-Espresso - ebenfalls im Angebot. Ich persönlich habe noch keine Erfahrung damit, aber zumindest gibt es geteilte Meinungen, ob der Umgang mit dem Bodenlosen einfach oder schwierig ist.

    Erik
     
  11. #11 Holger Schmitz, 21.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen

    Habe es mal verschoben.
    Gruß
    Holger
     
Thema:

Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Auslauf am Siebträger tauschen - Ähnliche Themen

  1. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

    Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...
  2. Rancilio Silvia: Gewinde am Auslauf des Siebträgers?

    Rancilio Silvia: Gewinde am Auslauf des Siebträgers?: Hallo, ist bei der Silvia der Einer- oder Zweier Tassenauslauf mit einem Gewinde am Siebträger befestigt? Ich habe mal mit moderater Kraft...
  3. Rancilio Silvia - Restwasserauslauf aus dem 3D Drucker

    Rancilio Silvia - Restwasserauslauf aus dem 3D Drucker: Hallo, der Restwasserauslauf der Rancilio Silvia ist ja leider eine Schwachstellen der Maschine. Mir ist heute aufgefallen, das sich der unterste...
  4. zu Schneller Auslauf vei Rancilio Silvia v4

    zu Schneller Auslauf vei Rancilio Silvia v4: Hey liebe Kaffee Gemeinde, ich habe mir vor kurzem eine Rancilio Silvia v4 zugelegt mit super großen erwartungen. Hatte vorher eine Gaggia...
  5. Rancilio Silvia - 1er Auslauf für Siebträger

    Rancilio Silvia - 1er Auslauf für Siebträger: Ich möchte den mitgelieferten Siebträger meiner Silvia auf einen 1er Auslauf umrüsten. Den Auslauf kann man einfach abschrauben, oder? Kann mir...