Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

Diskutiere Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Rancilio Silvia Austausch des Boilers Hallo, ich bin momentan dabei, den Boiler meiner Rancilio zu wechseln. Ich habe einen komplett neuen...

  1. #1 b1os, 16.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
    b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    Rancilio Silvia Austausch des Boilers

    Hallo,

    ich bin momentan dabei, den Boiler meiner Rancilio zu wechseln. Ich habe einen komplett neuen bekommen, muss also nichts aufbohren o.ä.
    Das Problem momentan ist, dass die Muttern am Boiler extrem fest angezogen sind. Mit einer Rohrzang unmöglich, diese auch nur ein Stück zu lösen. Um weiteres Abnutzen der Muttern zu verhindenr, leihe ich mir heute einen Engländer. Damit sollte es besser gehen, denke ich mal? Falls es irgend einen Tipp gibt, der mir das Lösen der Muttern erleichtert, wäre ich dem sehr dankbar.
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    Welche Muttern?
    Generell nimmt man bei Muttern einen Ring- oder Gabelschlüssel. Wenn die passen, kann ich mir kaum Abnutzungsprobleme vorstellen - höchstens Kraftprobleme.
     
  3. #3 b1os, 18.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
    b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    Habe jetzt den Boiler abbekommen. Lag weniger an der Kraft als an der Technik mit der Rohrzange... mit einem Schraubenschlüssel war die Mutter sofort ab... ;)
    Und jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet habe -- ich weiß nicht, wie ein durchgebrannter Boiler aussieht, aber ich hätte mir da doch etwas "schlimmeres" vorgestellt und habe auch öfters gelesen, dass Sachen von der Heizspirale abplatzen. (Der Boiler ist nicht gereinigt, stand halt drei Monate lang Wasser drin, daher eventuell der "Schleim".

    Warum Boileraustausch? Maschine heizte von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Auch nicht bei Drücken der Dampfbezugstaste. Zurücksetzen der "Sicherung" half auch nichts. Support des italienischen/englischen Händlers war sich sicher, dass es der Boiler war, und hat mir angeboten, einen neuen zu senden. Hier bin ich gerade und will den neuen Boiler einbauen, wäre also dankbar, wenn einer von euch nur kurz andeuten könnte, dass der alte Boiler wirklich einen Schaden hat (wenn man das überhaubt allgemein sehen kann).

    Extern hochgeladen, da keine Lust auf Resize und es hier keinen Spoiler gibt: imgur: the simple image sharer
     
  4. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
  5. #5 hoernchen2009, 19.01.2013
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    Hi,
    eine defekte Heizung muss nicht spektakulär kaputt gehen...ein Aufplatzen der Wendel gibt es meist nur bei Wassereintritt, d.h. bei Löchern oder Haarrissen im Außenmantel der Heizung.
    Letzte Sicherheit über einen Defekt der Heizung kann man nur mit einem Multimeter erhalten: alle Kabel von den Heizungsanschlüssen entfernen (vorher Netzstecker ziehen ist klar) und jede der beiden Messspitzen an einen der beiden Heizungsanschlüsse halten. Dann Multimeter auf den Ohm-Messbereich bis 200Ohm stellen. Das Multimeter sollte einen Wert im Bereich 50Ohm +/- 20 Ohm zeigen, das hängt von der Heizleistung ab. Außerdem den Widerstand zwischen einem der Heizungsanschlüsse und dem Außenmantel der Heizung messen, diesmal im höchsten verfügbaren Ohmbereich des Multimeters. Der Widerstand sollte mindestens (!) im Megaohmbereich liegen.
    Nur wenn diese beiden Vorraussetzungen gegeben sind, ist die Heizung i.O.

    Da du aber einen neuen Boiler erhalten hast, bau ihn doch einfach ein. Sollte es danach immer noch nicht gehen, sehen wir weiter.
    LG
    Nicky
     
  6. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    Danke, bin dabei. Warte auf nen Set Schraubenschlüssel, das heute ankommt. Habe den Boiler mit viel Fummelarbeit abbekommen, das "drei-Wege-Stück" (Pumpe, Wasser, Boiler) hat aber so verdammt fest angezogene "Muttern", dass ich das Verbindungsstück zum Boiler nur mit allergrößter Gewalt abbekommen habe und ich momentan an den Muttern für den Schlauch der Pumpe und den Wasserschlauch scheitere, daher die Schraubenschlüssel.. hoffentlich geht's mit denen dann besser.
     
  7. #7 b1os, 19.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2013
    b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    So, geschafft. Natürlich hat's erstmal noch geleaked, musste also nochmal alles abbauen... ;)
    Anyhoo, jetzt hält's dicht und heizt wieder! 3 Monate ohne meiner Silvia, endlich funktioniert sie wieder...

    Warum der Post? Habe jetzt beim "Endcheck" gemerkt, dass es am Verbindungsstück zur Vibrationspumpe etwas feucht ist. Da ich dort nichts an oder abgeschraubt habe, weiß ich nicht, ob das konstruktionsbedingt -- aus welchen Gründen auch immer -- normal ist. Es ist wirklich nur "feucht", sprich bei langem Bezug würde es sich höchstens um wenige Tröpfchen handeln, die auch nirgendwo mit Elektronik in Kontakt kommen können. Frage: schlimm? Wie kann ich das verhindern? Die "Mutter" kann man ja kaum anziehen, da keinerlei Widerstand...

    (es ist feucht rechts neben der oberen Glühbrine und über der unteren Glühbirne)

    [​IMG]
     
  8. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    Niemand?
     
  9. #9 betbruder, 21.01.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    ein paar tröpfchen reichen in der regel, dass sich langsam aber sicher rost bilden wird.
    du kannst das knie rauschrauben, zur pumpe hin mit teflon neu aufdichten, zum flexschlauch hin schauen, ob die dichtung noch ok ist, wenn nein diese auch tauschen. außer der arbeit entstehen dir kaum kosten.
     
Thema:

Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“

    Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“: Servus miteinander, meine alte V2 Silvia bekam ein Update, eine neue Dampflanze inkl. dem aktuellen Drehknopf. Wechsel soweit vollzogen, alles...
  2. Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile

    Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile: Hallo, bin neu und seit gestern Besitzer einer (gebrauchten, acht Jahre alten) Rancilio Silvia. Ich habe Fragen - oder Probleme - die ich gerne...
  3. Rancilio Silvia - Kessel und Heizstab austauschen? Frage an die Techniker

    Rancilio Silvia - Kessel und Heizstab austauschen? Frage an die Techniker: Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit meiner Silvia. Ich habe sie jetzt seit etwa 3 Monaten und gebraucht gekauft. Neulich habe ich etwa 5...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...