Rancilio Silvia baut kein Druck mehr auf

Diskutiere Rancilio Silvia baut kein Druck mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Rancilio Silvia, die ich aus der Bucht heraus ersteigert habe (Baujahr 10/2010). Nachdem...

  1. lhoeft

    lhoeft Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Rancilio Silvia, die ich aus der Bucht heraus ersteigert habe (Baujahr 10/2010). Nachdem ich sie erhalten habe, wurde sie zuerst einmal entkalkt. Das Ergebnis war leider, dass die Maschine beim Bezug keinen Druck mehr aufbaute. Ohne Siebträger lief Wasser aus dem Brühkopf, mit Siebträger verstummte die Maschine und es kam kein Espresso.
    Nachdem ich mich mit Hilfe des Forums "schlau" gelesen habe, habe ich entdeckt, dass beim Beziehen eines Espressos sehr viel Wasser aus dem Rücklaufschlauch kam. Nach dieser Beobachtung habe ich folgendes durchgeführt:
    - Expansionsventil auseinander gebaut und entkalkt
    - Boiler ausgebaut und entkalkt (war massiv verkalkt)
    - Magnetventil ausgebaut, gereinigt und entkalkt.
    - Sieb im Brühkopf ausgebaut und gereinigt
    Hier noch einmal vielen Dank ans Forum. Die Anleitungen waren super und haben mir sehr geholfen.
    Da dies zu keiner Verbesserung geführt hat, habe ich im nächsten Anlauf, Magnetventil + Pumpe + Dichtung im Expansionsventil ausgetauscht. Das Ergebnis ist leider immer noch das Gleiche ... es kommt kein Espresso. Allerdings läuft nun auch kein Wasser mehr durch den Rücklaufschlauch. Nach der Betätigung der Bezugstaste brummt die Maschine leise vor sich hin. Zum Glück ist die Maschine dicht. Es kommt kein Wasser raus, wo es nicht soll.
    Ach ja ... mahlen tu ich meine Espressobohnen mit einer Graeff cm auf Stuf 4 bis 25 (von fein bis French Press Qualität ohne Änderungen am Resultat).
    Was habe ich falsch gemacht bzw. was habe ich evtl. noch übersehen?
    So langsam ärgere ich mich sehr über den Verkäufer, da dieser mich wohl wissentlich übern Tisch gezogen hat :-(
     
  2. #2 martin vapore, 08.02.2021
    martin vapore

    martin vapore Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Ihoeft,
    wenn meine Silvia etwas nicht macht, dann ist es leise vor sich hin brummen, wenn ich den Bezugsschalter drücke. Ich hatte erst zu fein gemahlenen Kaffee im Verdacht, der wie ein Blindsieb wirkt, doch jetzt wäre es eher deine Pumpe, der ich unterstellen würde, dass sie keinen Druck mehr aufbaut aber die hast du ja ausgetauscht.
    Ich hoffe du findest den Fehler!
    Grüße Martin
     
  3. #3 coffee-togo, 16.02.2021
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    schafft es die Silvia denn, heißes Wasser bei gedrücktem Heißwasserschalter und aufgedrehtem Dampfhahn zu fördern?
    Wenn ja, wie viel Wasser wird dann in 30 Sek. gepumpt?
    Ansonsten Pumpe kontrollieren, z. B. Schlauch von der Pumpe zum Kessel lösen und schauen ob Wasser gefördert wird.

    Viel Erfolg
    Andreas
     
  4. #4 Brew Springsteen, 16.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Hat sie denn VOR deiner Entkalkung funktioniert?
     
  5. lhoeft

    lhoeft Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die Maschine funktioniert inzwischen einwandfrei. Ich habe die Silvia noch einmal zerlegt und wieder zusammen gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwei Kabel an den Temperaturfühlern vom Kessel / Dampflanze vertauscht hatte. Des Weiteren habe ich noch einmal die Gummidichtung in der Brühgruppe zum Siebträger hin ausgetauscht. Seit 3 Tagen funktioniert die Silvia einwandfrei. Ich hätte gerne eine einfache Lösung des Problems präsentiert.
    Vielen Dank noch einmal an alle Tips und an die Beteiligten der bisherigen Reparatur-Silvia Threads. Ohne diese hätten ich die Restaurierung nicht erfolgreich abschließen können. Und so, wie der Espresso / der Capuccino schmecken, hat sich die investierte Arbeit gelohnt.

    Vielen Dank
    Lutz
     
    Benny2 und Brew Springsteen gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia baut kein Druck mehr auf

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia baut kein Druck mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf?

    Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf?: Guten Morgen, ich habe mich extra mal angemeldet weil meine geliebte Silvia irgendwie keinen Wasserdruck mehr aufzubauen schein. Wenn ich nur...
  2. Dienstleistung: Suche Person die mir ein ITO in eine Rancilio Silvia v4 baut

    Dienstleistung: Suche Person die mir ein ITO in eine Rancilio Silvia v4 baut: Ich habe zwei linke Hände und suche jemand der mir oder mit mir online das zusammen macht Auf Garantie verzichte ich. Wer kann mir helfen?
  3. [Maschinen] Suche Person die mir ein ITO in eine Rancilio Silvia v3 baut

    Suche Person die mir ein ITO in eine Rancilio Silvia v3 baut: Hallo, ich habe noch ein ITO quasi Vollausbau hier liegen und würde es gerne von jemanden der die Kompetenz hat, gegen Entgelt in eine Rancilio...
  4. Rancilio Silvia V4 Kupferdichtung wo verbaut?

    Rancilio Silvia V4 Kupferdichtung wo verbaut?: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin jetzt seit einigen Jahren stiller Mitleser in eurem Forum. Das gesamte Wissen, das ich mir anlesen konnte,...
  5. Rancilio Silvia baut beim Bezug keinen Druck auf

    Rancilio Silvia baut beim Bezug keinen Druck auf: Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe mir vor 3 Wochen eine Rancilio Silvia gekauft und war bis Gestern sehr zufrieden. Nun habe ich seit heute...