Rancilio Silvia - Bedienungsanleitung

Diskutiere Rancilio Silvia - Bedienungsanleitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So ich hatte mich ja schon einmal vor einger Zeit vorgestellt - die Entscheidung zum Kauf einer Espressomaschine ist gefallen! Eine Rancilio...

  1. #1 flowminator, 11.02.2006
    flowminator

    flowminator Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So ich hatte mich ja schon einmal vor einger Zeit vorgestellt - die Entscheidung zum Kauf einer Espressomaschine ist gefallen!
    Eine Rancilio Silvia sollte es sein! Ich habe das Glück gehabt eine solche Maschine sehr günstig (zwar gebraucht, aber das sollte bei guter Pfelge ja kein Prob darstellen :roll: ) erwerben können. Die Sache hat nur leider einen Haken, eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei. Da ich mit Espressomaschinen aber noch keinerlei Erfahrung habe, wäre eine Anleitung sicherlich hilfreich gewesen (ich will ja alles richtig machen, beim Brauen des schwarzen Öls und auch bei der Reinigung der Maschine, so dass sie mir noch möglichst lang erhalten bleibt!)

    Jetzt kommt ihr ins Spiel:
    Gibt es diese Anleitung vllt. irgenwo als PDF zum runterladen, oder könnt ihr mir sagen was ich beachten muss, oder vllt. wäre ja auch jemand bereit mir die Anleitung zu kopieren/einzuscannen...(Unkosten trage selbstverständlich ich :wink: )

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und nochmals ein dickes *RESPEKT* für euer tolles Forum! Es hat mir die Entscheidung für die richtige Maschine sehr schwer gemacht, aber dafür bin ich nun sicher die richtige für mich zu haben! :D
     
  2. #2 MartinJ, 11.02.2006
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Re: Rancilio Silvia

    Leider hab ich keine Anleitung zur Silvia (mehr), allerdings ist die auch gänzlich uninteressant... ausser Hinweisen auf CE-Normen und die Benennung der verschiedenen Schalter steht da nix drin. Auf jeden Fall keine sachdienlichen Hinweise der Art "mein Espresso schmeckt nicht".

    Martin
     
  3. #3 flowminator, 11.02.2006
    flowminator

    flowminator Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Naja, mir ging es nicht um eine Anleitung: wie mache ich den perfekten Espresso :) Eher um Hinweise auf die Pflege und Bedienung...
    Und eben die Besonderheiten, die man bei dieser Maschine beachten muss. Z.B. Wann muss ich wie, warum belüften... usw
     
  4. #4 MartinJ, 11.02.2006
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Die Silvia hat zwar Qualitäten, aber keine Besonderheiten, das ist ein hundsordärer Einkreiser. Die Behandlung eines Einkreisers sollte eigentlich leicht zu finden sein. In Kurzform: wichtig ist, nach Dampfbezug wieder den Pumpenschalter zu betätigen, damit sich der Kessel wieder mit Wasser füllt und auf Espressotemperatur abkühlt. Viel mehr ist eigentlich nicht.

    Martin
     
  5. #5 flowminator, 12.02.2006
    flowminator

    flowminator Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber dass die Silvia ein "hundsordinärer" Einkreiser ist, war mir durchaus klar...
    Ich hab auch schon versucht eine "etwas" detailliere Anleitung zu finden.
    Also falls jemand mir noch ein paar genauere Hinweise geben will/kann wäre ich sehr dankbar!
     
  6. #6 MartinJ, 12.02.2006
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Hier z.B.:

    http://homepage.mac.com/jrc/contrib/rancilio_silvia/
    http://home.surewest.net/frcn/Coffee/CoffeeIntro.html
    http://home-barista.com/
     
  7. #7 flowminator, 12.02.2006
    flowminator

    flowminator Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke Martin, diese Seiten sind doch um einiges Informativer 8)
    Genau nach so etwas hatte ich gesucht!
    Des weiteren hat sich ein nettes Mitglied dafür bereiterklärt mir seine Anleitung zu kopieren und zuzuschicken.

    Danke für dieses tolle Forum!

    Gruß,
    Flo
     
  8. Morton

    Morton Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 wolf294, 12.02.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    @flowminator

    du muß nicht belüften - sondern entlüften.
    Bei jeden Einschalten der Maschine und nach jedem Dampfbezug. Das geht ganz einfach: Dampfventil auf, Pumpe an. Wenn Wasser aus dem Dampfrohr kommt Pumpe wieder aus. Dampfventil zu. Das ist alles.
     
  10. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich entlüfte nie nach dem Einschalten der Maschine... Obwohl, man soll es ja zumindest nach völliger Tankentleerung machen (und die findet bei mir fast täglich statt). - Welche Konsequenzen hat meine Nachlässigkeit? Was kann/wird passieren? :?

    Besorgt-irritierte Grüße,
    Peter
     
  11. #11 wolf294, 13.02.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Der Tank hat mit dem Kessel nichts zu tun. Wenn du morgens bei Einschalten den Kessel entüftest bist du eben sicher, das der Kessel ordentlich mit Wasser gefüllt ist. Und wenn du das nicht machst weißt du ja nicht wie hoch das Wasser im Kessel steht.
    Ist aber eigentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz deiner Heizung.
     
  12. #12 schumick, 13.02.2006
    schumick

    schumick Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    ein positiver nebeneffekt ist , dass du bei der gelegenheit gleich eine kleine spülung vornimmst, die nochmal den "schmodder" vom vortag rauswäscht!


    hg

    stefan
     
  13. #13 pixelman, 07.10.2012
    pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Rancilio Silvia - Bedienungsanleitung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Bedienungsanleitung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...