Rancilio Silvia: beim Einschalten fliegt FI

Diskutiere Rancilio Silvia: beim Einschalten fliegt FI im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe vor ca. 2 Wochen die Silvia entkalkt, danach hat sie ihren wichtigen Dienst brav weiter verrichtet. Nun ist es aber plötzlich so,...

  1. #1 alex999, 12.05.2016
    alex999

    alex999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe vor ca. 2 Wochen die Silvia entkalkt, danach hat sie ihren wichtigen Dienst brav weiter verrichtet.

    Nun ist es aber plötzlich so, dass wenn die Dame eingeschaltet wird, der FI rausfliegt.
    D.h. Silvia ist in der Steckdose -> alles ok
    schalte ich am Silvia-Hauptschalter ein -> batsch

    Natürlich hatte ich als erstes die Heizspirale + die letzte Entkalkungsaktion in Verdacht, aber ich habe nun die Heizspirale gemessen (abgesteckt):
    • zwischen den Heizspiral - Kontakten 49,1 Ohm
    • zwischen je einem einzelnen Kontakt und Masse/Gehäuse ca. 11-15 kOhm
    • zwischen je einem einzelnen Kontakt und Schutzleiter ca. 19 MOhm


    Außerdem habe ich die drei Thermostate gemessen (abgesteckt):
    • jeweils zwischen den Kontakten 0,1 Ohm
    • von den Kontakten auf Masse: kein Durchgang


    Soweit ich hier im Forum gelesen habe sind diese Werte ok.

    Wo würdet ihr weitersuchen?

    Danke für Tipps,
    Alex
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Stecker raus, Heizungskontakte abziehen, isolieren, Finger weg und Stecker rein.

    Wenn dann der FI ausloest, ist es nicht die Heizung, er wird aber nicht.

    Die Messorgien bringen nicht viel.

    11kOhm (Scheisse gemessen) gaeben bei 230V ja schonmal 20mA Fehlerstrom, nicht mehr weit fuer die 30mA des FIs.
     
  3. #3 alex999, 12.05.2016
    alex999

    alex999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Jo so isses.

    Eine Frage noch: ich glaube ich habe eine V3 ((auf Typenschild steht 0309, sie hat getrennte, verklebte Anschlüsse an der Heizung). Nun habe ich gelesen, man könnte diese ausbohren und eine schraubbare Heizung einbauen, damit man nicht den ganzen Kesseltauschen muss. Ist das richtig, gibt es irgendwo Bilder/howTo/Video o.ä?
     
  4. #4 Klettgauer, 13.05.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Mit einem normalen Multimeter kann man auch nicht wirklich den Isolationswiederstand messen.
    Richtige Isolationsmessung wird mit viele viele Volt durchgeführt und speziale Messgerät.
     
  5. #5 koronos, 15.05.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
  6. #6 alex999, 15.05.2016
    alex999

    alex999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @koronos:

    Danke für den Hinweis! Leider zu spät :), Austauchheizung + Kesseloberteil ist bereits auf dem Weg.
     
Thema:

Rancilio Silvia: beim Einschalten fliegt FI

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: beim Einschalten fliegt FI - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso

    Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade in die Kunst des Espresso-Zubereitens ein. Zu Weihnachten wird eine Rancilio Silvia...
  3. Rancilio Silvia: Was kostet Enkalkung beim Fachmann?

    Rancilio Silvia: Was kostet Enkalkung beim Fachmann?: Hallo. Ich verzichte auf die Durchlaufentkalkung bei meiner Silvia und somit steht irgendwann mal eine komplett-Entkalkung mit Demontage/Ausbau...
  4. Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -: Hallo ich hab seit 6 Monaten eine Silvia und mache nun erst seit 3 Wochen auch Cappuccino damit. Nun hab ich festgestellt, dass beim Einschalten...
  5. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...