Rancilio Silvia Bezugszeit

Diskutiere Rancilio Silvia Bezugszeit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, ich weiß, ähnliche Fragen wurden schon oft gestellt, aber bevor ich die (quasi neue) Maschine nun endgültig aufschraube um den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Paraschinkna, 03.02.2021
    Paraschinkna

    Paraschinkna Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Community,

    ich weiß, ähnliche Fragen wurden schon oft gestellt, aber bevor ich die (quasi neue) Maschine nun endgültig aufschraube um den Pumpendruck zu verringern, möchte ich mich ein letztes Mal vergewissern, dass mir keine andere Möglichkeit bleibt...

    Also:

    Ich habe die Maschine (Rancilio Silvia, neuestes Modell) nun seit fünf Tagen bei mir zu Hause und egal mit welchem Verhältnis von Mahlgrad, Kaffeemenge und Tamperdruck ich experimentiere, die Bezugszeit bleibt immer unterhalb von höchstens ca. 12 Sekunden.
    Unter ‚normalen‘ Bedingungen (ca. 19g fein gemahlener Espresso mit ca. 20kg Druck getampert im 2er–Sieb im Doppelausguss–Siebträger) rauscht das Wasser in ca. 5–6 sek. in die Tassen ( ca. 2 sek. lang ist es ein dünner, dunkler Strang wie gewollt, dann kommt sofort ein dicker, hellbrauner Schwall, der die Tassen quasi sofort füllt...). Verwende ich testhalber zu viel zu feinen Kaffee mit zu hohem Druck getampert, kann ich die Bezugszeit um vielleicht 5sek. verlängern, von den angestrebten +25 sek. bleibe ich allerdings weit entfernt.
    Ich bin ratlos: außer die Maschine zu öffnen und den Pumpendruck (nach Anleitung) zu verringern gibt es keine andere Möglichkeit, oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Paraschinkna, 06.02.2021
    Paraschinkna

    Paraschinkna Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Haha, eine Specialità.
    Eigentlich wollte ich gar nicht so wahnsinnig tief in die Thematik einsteigen, sondern einfach auch zu Hause hin und wieder einen ordentlichen, oder gerne auch SEHR GUTEN, Espresso trinken.
    Die Silvia erschien mir nach etwas Recherche, vor allem durch das Preis/Leistungs-Verhältnis, eine stabile Wahl zu sein. Der gemahlene Illy aus dem EDEKA sollte für den Anfang erstmal reichen dachte ich, und dann der Fairtrade Bioespresso, frisch gemahlen in der kleinen Rösterei um die Ecke. Und dann, weil alle Videotutorials immer von einer Bezugszeit von 25-30 sek. sprechen, und ich nie über 10 sek. (meist eher 3-6 sek.) hinauskam, habe ich hier erst ein wenig gelesen und dann diesem Thread erstellt. Und dann...gings los...

    Jedenfalls freue ich mich jetzt sehr auf die Mühle,
    und wenn die Tasse Espresso am Nachmittag nicht anders zu haben ist, mache ich gerne eine neues Hobby daraus...
     
  3. #3 Brew Springsteen, 06.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    @Paraschinkna, sei doch so lieb und lösch den Thread hier mal, das ist ja alles doppelt ...

    Viel Spaß am Montag mit der Mühle!
     
  4. #4 Paraschinkna, 06.02.2021
    Paraschinkna

    Paraschinkna Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Hab ich versucht...es mag nicht gelingen.
    Weißt Du zufällig wie?
     
  5. #5 Brew Springsteen, 06.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Hmm, nein, auf dem Handy krieg ich’s auch nicht hin. Ich schau noch mal, wenn ich daheim bin ...
     
  6. #6 Brew Springsteen, 06.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
  7. #7 Milchschaum, 07.02.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.345
    Hier geht's weiter: #1
     
    Brew Springsteen und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia Bezugszeit

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Bezugszeit - Ähnliche Themen

  1. Bezugszeit Rancilio Silvia

    Bezugszeit Rancilio Silvia: Hallo Community, ich weiß, ähnliche Fragen wurden schon oft gestellt, aber bevor ich die (quasi neue) Maschine nun endgültig aufschraube um den...
  2. Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?: Hallo Baristas, ich hab mich zwar schon vorinformiert, aber noch keinen Bericht darüber gefunden, womit den schlussendlich die Mehrheit der...
  3. Rancilio Silvia Modell 2012 - Tipps zum Bezugszeitpunkt!

    Rancilio Silvia Modell 2012 - Tipps zum Bezugszeitpunkt!: Hi, bin eifrig am austesten und habe ihr im Forum gelesen, das die verschiedenen Modelle der Silvia verschidene Thermostate und daher eine...
  4. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.