Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?

Diskutiere Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Folgendes Phänomen tritt bei oben genannter Maschine auf: schaltet man die Maschine auf Dampfstufe, beginnt sie noch vor erreichen der...

  1. #1 Rolf12345, 19.01.2020
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    129
    Hallo!
    Folgendes Phänomen tritt bei oben genannter Maschine auf: schaltet man die Maschine auf Dampfstufe, beginnt sie noch vor erreichen der Zieltemperatur Dampf in den Wassertank abzulassen. Liegt der schlauch dabei im Wasser blubbert es entsprechend und das Wasser im Tank wird natürlich warm. Ist das normal?
    Ich vermute ein undichtes/defektes Expansionsventil.

    Danke für Meinungen!
     
  2. #2 Fl0rian, 20.01.2020
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    ich hatte genau das gleiche Problem bei einer Gaggia, da war das Expansionsventil nicht mehr funktionstüchtig, neues rein und es ging wieder.

    Viele Grüße Florian
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Nein ist nicht normal.
    Im Expansionsventil ist eine kleine Dichtung, je nach Version eine mit oder ohne Loch. Diese ist wahrscheinlich defekt.
    Entsprechend gering dürfte dein Brühdruck sein.
    Der Austausch ist nicht schwierig, bei eingebautem Kessel aber etwas fummelig. Im Anschluss sollte der Brühdruck wieder korrekt eingestellt werden.
     
Thema:

Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia BJ 2000; Tausch des Expansionsventiles gegen ein einstellbares

    Rancilio Silvia BJ 2000; Tausch des Expansionsventiles gegen ein einstellbares: Liebe Leute, ich komme nicht weiter. Habe heute festgestellt, das der Brühdruck zu nieder war, weil der Expansionsventil zu früh geöffnet hat....
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  5. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...