Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?

Diskutiere Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Folgendes Phänomen tritt bei oben genannter Maschine auf: schaltet man die Maschine auf Dampfstufe, beginnt sie noch vor erreichen der...

  1. #1 Rolf12345, 19.01.2020
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    24
    Hallo!
    Folgendes Phänomen tritt bei oben genannter Maschine auf: schaltet man die Maschine auf Dampfstufe, beginnt sie noch vor erreichen der Zieltemperatur Dampf in den Wassertank abzulassen. Liegt der schlauch dabei im Wasser blubbert es entsprechend und das Wasser im Tank wird natürlich warm. Ist das normal?
    Ich vermute ein undichtes/defektes Expansionsventil.

    Danke für Meinungen!
     
  2. #2 Fl0rian, 20.01.2020
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    ich hatte genau das gleiche Problem bei einer Gaggia, da war das Expansionsventil nicht mehr funktionstüchtig, neues rein und es ging wieder.

    Viele Grüße Florian
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    557
    Nein ist nicht normal.
    Im Expansionsventil ist eine kleine Dichtung, je nach Version eine mit oder ohne Loch. Diese ist wahrscheinlich defekt.
    Entsprechend gering dürfte dein Brühdruck sein.
    Der Austausch ist nicht schwierig, bei eingebautem Kessel aber etwas fummelig. Im Anschluss sollte der Brühdruck wieder korrekt eingestellt werden.
     
Thema:

Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia BJ 2000; Tausch des Expansionsventiles gegen ein einstellbares

    Rancilio Silvia BJ 2000; Tausch des Expansionsventiles gegen ein einstellbares: Liebe Leute, ich komme nicht weiter. Habe heute festgestellt, das der Brühdruck zu nieder war, weil der Expansionsventil zu früh geöffnet hat....
  2. Rancilio Silvia und die entlüftung !?

    Rancilio Silvia und die entlüftung !?: Hallo bin stolzer besitzer der oben genannten maschine ! hab sie erst seit heute ! habe ein paar fragen aber erstmal zur ersten frage Ich habe 3...
  3. Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto

    Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner (nicht immer) geliebten Mrs. Silvia nach ca. 3 Jahren zu trennen. Mich nervt das...
  4. Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?

    Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?: Hallo Espressoenthusiasten, nach einer Weil stillem Mitlesen wurde ich anfang der Woche von meiner Silvia V5 aus dem Jahre 2015 dazu genötigt,...
  5. Rancilio Silvia PID Einbau Karlsruhe

    Rancilio Silvia PID Einbau Karlsruhe: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt :) Kommt hier zufällig jemand aus Karlsruhe (oder Umgebung) und kann mir in die...