Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme

Diskutiere Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich bin schon länger ein stiller Mitleser im Forum und auch erst seit kurzem angemeldet. Durch Recherche und was ich so...

  1. sudo1

    sudo1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Community,

    ich bin schon länger ein stiller Mitleser im Forum und auch erst seit kurzem angemeldet.
    Durch Recherche und was ich so gelesen habe. Hatte ich mich für eine Silvia entschieden.
    (Gebraucht gekauft auf Ebay). Nun ja der Vorbesitzer konnte mir nicht viele Infos geben. Da ich handwerklich nicht unbegabt bin und mal gerne "Projekte" mache, dachte ich mir warum nicht. Die Maschine funktioniert und ich kann Espresso beziehen.

    Da ich bereits vorher schon im "Game" war mit einer Areopress sind mir frische Kaffees und eine gute Mühle ein Begriff. Als ich dann Espresso machen wollte hab ich meine Comandante mit Redclixx ausgestattet. Die Comandante sollte auf jeden Fall Espresso können, gerade mit Redclixx.

    Ich schildere mal die Sachlage.
    Habe mir frische Bohnen besorgt bei den Flying-Roasters und Quijote. Laut Comandante 8 Clicks, also 16 RC, ist Espresso-Range. VST Sieb 18g, getampt 58,4mm und der Kaffee lief in ca. 15Sekunden ab Bezug durch. Ich hatte noch festgestellt, dass die Dichtung nicht mehr 1A ist und hattedie Brühkopfdichtung getauscht. Aber wirklich viel hat es mir nicht gebracht, in Bezug auf die Bezugszeit.

    Mittlerweile bin ich bei 11 RC oder auch 10RC damit ich zwischen 25-30 Sekunden lande. Meines Erachtens muss ich viel zu fein mahlen. Andere schreiben, dass es mit 14-16 Clicks gut läuft mit ihren Silvias. Dass es hier auf die Bohne und auch auf Fertigungsunterschiede bei der Mühle bzw. Maschine, Wasserhärte und und ankommt ist mir klar. Aber teilweise 5 Clicks Unterschied ist doch etwas viel?

    Hat jemand eine Idee was da schief laufen könnte? Ich habe an Brühdruck gedacht?
    Bei mir ist es auch so, dass 1 Schlauch vom Wassertank an die Pumpe geht. 1 Schlauch von Pumpe in den Kessel und ein Schlauch vom Y-Ventil (wahrscheinlich das Expansionsventil) in die Auffangschale geht.

    Leider findet man nicht allzu viel, über die älteren Varianten. Aber vielleicht kann mir einer von euch helfen.

    Würde mich über eure Hilfe enorm freuen!

    Ich habe noch ein paar Bilder der Maschine angehängt.

    Viele Grüße Innen.JPG Kessel.png Maschine.JPG Pumpe.jpg
     
  2. #2 Londoner, 09.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo und willkommen :)

    Ich kenne die Comandante nicht aus eigener Erfahrung, kann dir daher also nicht sagen, ob der Mahlgrad so passen sollte.
    Eventuell, je nach Kaffee, nochmal mit +/- 1gr mehr im Sieb probieren.

    Der Brühdruck bzw. das Expansionsventil war erst bei späteren Versionen (ab 2005, meine ich) einstellbar und auf den Fotos
    sieht es aus, als wär dein Ventil noch nicht justierbar. Daher wirst du darüber so nichts rausholen können.
    Denke aber auch nicht, dass die Bezüge davon so viel "langsamer" laufen würden.
    Aus meiner Sicht spielen hier Mahlgrad und Kaffeemenge eine größere Rolle.
     
  3. sudo1

    sudo1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Hier noch ein Überblick zu den Mahlgradeinstellungen:

    Empfohlene Mahlgradbereiche laut Comandante
    unter 8 Klicks für die Zubereitung im Ibrik
    8 – 15 Klicks für Espresso-Zubereitungen
    15 – 20 Klicks für Zubereitung in der Bialetti
    20 – 25 Klicks für Handfilter-Brüh-Methoden
    25 – 30 Klicks für Aeropress & French Press
    28+ Klicks für die Karlsbader Kanne

    Durch die Redclixx verdoppeln sich die Clicks --> Also 8 Clicks sind dann quasi 16 clicks.

    Ich bin aktuell bei 10-11 Redclicks => also 5-6 normale Clicks.

    Das mit dem Kaffee hatte ich auch schon probiert und funktionierte nur mäßig hatte mal 17g,18g und 19g

    Meine Vermutung meinerseits ist, dass das Expansionsventil nicht öffnet und den überschüssigen Druck ableitet. Dadurch hab ich einen zu großen Druck und das Kaffeepulver bietet nicht genügend Widerstand. Das würde den extrem feinen Mahlgrad erklären. Aber wenn du sagst, dass ich da sowieso nix einstellen kann. Kann es sein, dass das Ventil einfach gar nicht öffnet? Kann man das irgendwie testen?
     
  4. #4 Londoner, 09.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Blindsieb einspannen und den Bezug starten. Dann solltest du sehen können, ob über den am Ventil angeschlossenen Schlauch Wasser wegläuft.

    Das mag sein, aber aus meiner Sicht spielt das Expansionsventil nicht so eine große Rolle.
    Es gibt auch Maschinen ganz ohne Expansionsventil oder es ist bei vielen Maschinen werkseitig nicht runterreguliert.
    Damit lassen sich in der Regel auch ordentliche Bezüge produzieren.
    Das Ventil ist eher zur Feinjustierung oder Optimierung, aber wenn deine Bezüge in 15 Sek durchrauschen,
    würde ich weiterhin die Ursache beim Mahlgrad, der Menge oder auch dem Kaffee selbst suchen.

    Welche Bohnen hast du dir denn überhaupt besorgt?

    Mal schauen, ob von den Comandante-Nutzern noch jemand Einschätzungen zum Mahlgrad hat.
     
  5. sudo1

    sudo1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Gute Idee, das werde ich mal testen.


    Ja fände ich auch sehr spannend was andere sagen.


    Zum Kaffee:

    Den Flying Pingo von Quijote
    Den Black Cap von Flying Roasters
     
  6. #6 Leckrer, 09.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Wichtigste Frage: Schmeckt denn der Kaffee?

    Wenn das der Fall ist und, nach dem oben beschriebenen Test, Wasser beim Blind-Bezug in den Tank geleitet wird - warum dann nach Fehlern suchen, die sowieso keine Relevanz haben?
     
  7. sudo1

    sudo1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Kommt drauf an mal ja mal nein. Aber das finde ich aktuell gar nicht schlimm, da ich mich noch ausprobiere. Bekomme viel hin, die mir schmecken aber einige die ich nicht gut finde. Liegt aber auch teilweise an den Bohnen, da ich immer mal wieder neue teste.

    Der Geschmack ist aktuell für mich auch gar nicht das Problem. Ich bin unzufrieden damit, dass ich mit der Mühle so enorm fein gehen muss. Gerade bei einer Handmühle macht das zeitlich einen saftigen Unterschied. Und nein ich will keine Elektrische. Da kann man jetzt so und so argumentieren. Es muss ja schließlich einen plausiblen Grund geben warum anderen mit einem viel gröberen Mahlgrad beim selben Kaffee eine Bezugszeit von 25-30s erreichen.
    Wir reden hier ja nicht über 1-2 Clicks sondern 5-6.

    Habe gerade den Test mit dem Blindsieb gemacht. Da läuft nix über den Schlauch weg...Das ist doch arg komisch wie ich finde...
     
  8. #8 Silvaner, 09.03.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ich kenne die Commandante auch nicht, habe aber das Gefühl, dass Du Dich zu sehr auf die Anzahl der Clicks versteifst! Mahle Deine Bohnen einfach so, dass Du einen für DICH geschmacklich guten bzw sehr guten Espresso erhältst.

    Zahlen, Zeiten und Mengen sind zwar richtungsweisend, aber man muss sich dadurch nicht versklaven lassen!

    Dass kein Wasser zurückläuft, ist allerdings eigenartig. Entweder lahmt die Pumpe oder das Expansionsventil macht schlapp.
     
  9. sudo1

    sudo1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hast du Ideen wie man das verifizieren könnte?


    Aber natürlich hast du Recht, wenn der Kaffee schmeckt sollte man nicht eine Raketenwissenschaft daraus machen.
     
  10. #10 Leckrer, 09.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Verändert sich das Pumpengeräusch, wenn du gegen das Blindsieb pumpst?
    Wird hinterher eine Menge Wasser über das Magnetventil in die Abtropfschale geleitet?
     
  11. #11 Silvaner, 10.03.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Den Pumpendruck kann man mit einem Prüfgerät feststellen. Dieses kostet aber wahrscheinlich mehr als eine neue Pumpe! D.h. ich würde als erstes eine neue Pumpe einbauen und dann sehen, ob beim Bezug mit Blindsieb noch immer kein Wasser in den Tank zurückläuft. Wenn dem so sein sollte, dann müsstest Du wahrscheinlich das Expansionsventil ausbauen (entkalken) oder austauschen. Ob es machbar ist, dieses zu entkalken, kann ich Dir nicht sagen. Entweder hier in KN suchen oder einen entsprechenden Thread erstellen.
     
  12. #12 Londoner, 10.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Wenn die Pumpen lahmen würde, würde das aber aus meiner Sicht nicht zu einem viel zu schnell durchlaufenden Bezug passen.
    Dann wäre es wahrscheinlich eher das Gegenteil, die Pumpe würde es kaum schaffen Wasser durch den Puck zu drücken.

    ...ich halte mich aber jetzt raus, hab ja oben schon meine Vermutungen geäußert :)
     
    sportbiber gefällt das.
  13. sudo1

    sudo1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Also soweit ich es bemerken konnte scheint sich das Geräusch zu ändern. Es läuft aber kein Wasser zurück über den Schlauch.
    Ich würde es ähnlich sehen wie @Londoner, wenn die Pumpe kaputt wäre bzw. zu schwach würde es ja bedeuten, dass sie es ja gar nicht packen würde, das Expansionsventil zu öffnen bzw. das Wasser durch das Mehl zu schießen. Dann sollte ja der Bezug auf einem solch feinem Mahlgrad gar nicht möglich sein bzw. die Bezugszeit wird sehr groß.
    Aber es ist ja das Gegenteil.

    Hilft ja alles nix. Ich denke ich werde das Expansionsventil am Wochenende öffnen und es mal säubern. Vielleicht ist einfach verkalkt und klemmt.
    Ich mache dann mal ein paar Bilder.

    Bis dahin vielen Dank für eure Ideen und Anregungen!
     
  14. #14 Silvaner, 10.03.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    @Londoner
    Wo Du recht hast, hast Du recht! An den durchschießenden Bezug habe ich im Moment des Schreibens gar nicht mehr gedacht! War nur auf drinnen Blindsiebtest fokussiert !
     
  15. #15 Haddock, 19.04.2022
    Haddock

    Haddock Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @sudo1
    Bist Du mit dem Expansionsventil weitergekommen?
    Bei meinen beiden Silvias (V1) mit dem alten Expansionsventil habe/hatte ich Probleme. Allerdings, dass zu viel Wasser entwichen ist.
    Ich denke, es ist ratsam auf das aktuelle und einstellbare Expansionsventil umzurüsten.

    Weil ich es gerade im Warenkorb habe. Das neue Expansionsventil findet man z.B. unter dieser Nummer:
    8069597 - Rancilio Silivia Expansionsventil (neues Modell)
    die Dichtung für dieses Ventil:
    8208764 - Rancilio Dichtung für Expansionsventil 11x2mm
    Und wenn man das alte Ventil hat (so wie in diesem Thread am Anfang abgebildet) benötigt man eine Dichtung mit Loch zum festschrauben. Das ist diese hier:
    8001682 - Rancilio Silvia Flachdichtung EPDM ø 11x3,6x2 mm

    PS: Für eine V1 sieht Deine Maschine ja topp aus. Ist die so gut gepflegt, oder hast Du sie so aufgemöbelt?
     
  16. sudo1

    sudo1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    @Haddock
    ich bin leider nicht weitergekommen. Ich habe die alte Variante, ohne das Gewinde zum einstellen.
    Bei meiner V1 führt 1 Schlauch in den Tank und ein Schlauch hängt unten raus in die Abtropfschale.
    Dahinter scheint noch ein anderes Ventil zu sitzen, das man nicht sieht

    Über den Schlauch in die Abtropfschale kommt Wasser, wenn mir auch recht wenig.
    Dafür kommt aber relativ viel nach einem Bezug durch andere Ventil. Das macht immer so "pusch" und dann kommt einmal Wasser raus. Ich denke das ist zum Druckausgleich.

    Dennoch schaffe ich es nicht, dass bei einem Blindsieb das Wasser aus dem 2. Schlauch kommt...

    Ja die Silvia stand ca. 10 Jahre beim Vorbesitzer im Keller rum und der hat die gefunden und verkauft.
    Habe dann einmal zerlegt gesäubert und sauber gemacht. Gott sei dank war kein Rost vorhanden. :)

    Aktuell habe ich mich mit dem Problem abgefunden. Ich habe auch noch mit der Mühle (C40) nachgeforscht, da meinte der Hersteller da sei normal, dass die Grindsizes so abweichen, weil das Fertigungsbedingt sei... Na gut...

    Das neue Problem ist, dass ich "Fines" im Wasser habe. Einmal beim Bezug aber auch wenn ich nur Wasser beziehe... und ich hab schon ein paar Mal rückgespült.. ohne Erfolg ... Hier jemand Erfahrungen?
     
  17. #17 Leckrer, 20.04.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Ist bei meiner auch so. Schraub mal die Dusche ab und reinige sie ordentlich. Erfahrungsgemäß wird es dann besser. Ganz ohne Partikel wirst du aber vermutlich nie Wasser beziehen können.
     
  18. #18 Gandalph, 20.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    Der Schlauch, welcher in den Tank zurück führt, müsste am Expansionsventil angeschlossen sein. Derjenige, der in die Schale führt, müsste der Ablaufschlauch vom Magnetventil sein, und ist der Ablauf der Gruppe, die dem Druckabbau dient. ( am Ventil müsste ein Kabel angeschlossen sein! )
    Wenn mit Blindsieb kein Wasser zurück geführt wird, öffnet das Expansionsventil nicht. Evtl. kann man es überholen, indem man es zerlegt und Entkalkt, bzw. reinigt. Ansonsten würde ich es austauschen, da du ansonsten immer mit vollem Pumpendruck brühst. Leider kostet das Austauschventil, welches aber dann einstellbar ist, fast 50.-€. Da die Maschine kein Druckmanometer hat, bräuchte man ein Siebträgermanometer um es zu justieren! Das kann man sich evtl. bei Rückfrage hier im Forum auch ausleihen.
    Die fines stammen wahrscheinlich durch den Abfluss der Bezüge. Da die Maschine über den Gruppenkopf zurück zum Magnetventil und darüber entleert, verbleiben dadurch oft Reste im Brühkopf. Dazu am besten einmal die Dusche, die Spritzdüse und den Wasserverteiler abnehmen, und den Brühkopf sauber reinigen. Nach Zusammenbau bei weiteren Bezügen mit anschließenden Leerbezügen immer gut nachspülen, dann müsste das besser werden.

    lg ...
     
  19. #19 Haddock, 20.04.2022
    Haddock

    Haddock Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der 2. Schlauch führt in der Regel nicht in die Abtropfschale, sondern zurück in den Tank. Er kommt vom Expansionsventil.

    Das andere, versteckte Ventil öffnet, nach dem Bezug und leitet das Wasser und den verbliebenen Druck aus dem Siebträger mit einem "pusch" in die Abtropfschale. Wenn Du die frontseitige (mit 2 Schrauben befestigte) Blende entfernst, siehst Du das Teil.

    Zum Mühlenthema kann ich nichts beisteuern.

    Da Du handwerklich nicht unbegabt bist und mal gerne "Projekte" machst, empfehle ich Dir die Maschine zu zerlegen um die Probleme zu lösen. Kessel ausbauen, öffnen und reinigen. Brühgruppe zerlegen, Dichtung erneuern und reinigen. Expansionventil tauschen. Dann kommen auch sicher keine Krümel mehr raus.
    Für mich immer wieder ein sehr schönes Projekt.
    Hier im Forum findest Du auch Beiträge dazu. Zum Beispiel von Wurstday: Rancilio Miss Silvia V? benötigt etwas Liebe
     
  20. #20 sportbiber, 20.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Alle Schläuche der Silvia gehen in den Tank. Der Rücklauf aus dem Expansionsventil verläuft vor dem Kessel in einer Ummantelung von rechts nach links und dann hoch zum Tank.
    In die Abtropfschale mündet das Magnetventil über ein Plastikrohr. Kein Schlauch.
     
    Haddock und Gandalph gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...