Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

Diskutiere Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich grüße euch! Ich bin neu in diesem Forum, habe ausgiebig die Suche benutzt und ich konnte leider keine passende Antwort auf meine Frage...

  1. #1 dijorgo, 26.07.2011
    dijorgo

    dijorgo Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich grüße euch!

    Ich bin neu in diesem Forum, habe ausgiebig die Suche benutzt und ich konnte leider keine passende Antwort auf meine Frage finden.

    So hab ich nun meinen ersten Beitrag verfasst.

    Ich habe mir vor einpaar Wochen eine gebrauchte Rancilio Silvia gekauft und die Qualität des Espressos ist eigentlich Glückssache. Ich habe mehrere Meinungen über das Temperatursurfen durchgelesen und ausprobiert, jedoch ist der Espresso meistens viel zu heiß, wenn ich nur 20-30 Sekunden warte nach dem erlischen der Leuchte. Da die Maschine vor 2007 gebaut wurde, ist sie wahrscheinlich eine von denen, wo die Wassertemperatur nach erlischen der Leuchte 110Grad hoch ist.
    Nun habe ich keine passenden Einträge über das Temperatursurfen bei diese heißeren, älteren Silvia-Modellen gefunden.

    Mahlgrad und Milchschäumen klappt sehr gut. Bezugszeit ist auch etwa 25 Sek.

    Wenn ich einen Cappuccino mache, merkt man nicht wirklich dass der Espresso verbrannt ist, wenn man jedoch einen Espresso pur trinken möchte, geht das nicht.

    Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und helft mir.

    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 Robert0825, 26.07.2011
    Robert0825

    Robert0825 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Herzlich willkommen im Forum,
    wie ich das verstehe, musst du nach erlöschen der Leuchte wieder etwas Wasser über die Bezugstaste entnehmen um die Temperatur auf die gewünschte runter zu bringen. Fang mal mit 5 Sekunden an und taste dich langsam vor.
    Viel Glück das wird schon.
     
  3. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Temperatursurfen bei alten Silvias:

    Maschine ausreichend lange angeschaltet lassen, damit sie gut durchgeheizt und im thermischen Gleichgewicht ist (mindestens 30 Minuten).

    Siebtraeger ausspannen und mehrfach kurz die Bezugtaste betaetigen, bis die Maschine wieder anfaengt zu heizen (DAS IST TEMPERATURSURFEN!).

    Richtigen Zeitpunkt fuer den Bezug finden:
    Nachdem die Maschine aufgehoert hat zu heizen wird nun ohne Siebtraeger getestet ob das Wasser zu heiss ist.
    Dazu immer wieder die Maschine zum heizen bringen und in festgelegten Abstaenden nach dem Erloeschen der Heizlampe Wasser beziehen (z.B. direkt nach dem Erloeschen, nach 20 Sekunden, nach 40 Sekunden, 60 Sekunden usw.). Das ganze wird solange durchgefuehrt, bis kein Kochendes Wasser mehr aus der Maschine kommt (das hoert man!). Nachdem man nun weiss zwischen welchen beiden Zeiten es nicht mehr kocht muss man zwischen diesen beiden Werten suchen wo es passt ( z.B. bei 40 Sekunden hat es noch gekocht, bei 60 nicht mehr, dann wird eine Versuchsreihe erstmal mit 50 Sekunden gestartet und dann geschaut ob es einen Versuch mit 45 oder mit 55 sein muss).

    Nachdem man nun weiss wo es definitiv nicht mehr kocht muss man noch schauen wo es einem schmeckt, dass sollte dann vom Ablauf aber klar sein (Bezuege mit Kaffee mit der oben ermittelten Zeit und mit Abstand danach noch).
     
  4. #4 domimü, 26.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    den für deinen Kaffee richtigen Bezugszeitpunkt musst du finden, indem du (der Einfachheit halber nach Erlöschen der Heizlampe) erstmal mit 2 Minuten Verzögerung den Bezug startest, dann eine Minute hinzugibst etc. Wenn der Espresso noch zu bitter ist, mehr Zeit verstreihen lassen, wenn er zu sauer ist, wieder vielleicht eine halbe Minute zurück.
    Temperaturverläufe an der Kesselaussenwand (hier hättest du bei deinem jetzigen Bezugsstartpunkt sogar ziemlich genau die Höchsttemperatur) zu beobachten bringt m.E. nicht so viel, weil das Thermometer immer seine Momentantemperatur anzeigt und die ist eben nicht identisch mit der Temperatur des Wassers, welches gerade auf den Weg zur Brühgruppe ist.
     
  5. #5 Bubikopf, 26.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Wechsel einfach das Thermostat aus und surf wie bei einer neueren Silvia. Kostet nicht die Welt, Du brauchst nicht weiter suchen und hast zudem noch ein frisches Thermostat ( sind Verschleissteile ) in deiner Maschine.
    Gruss Roger
     
  6. #6 dijorgo, 26.07.2011
    dijorgo

    dijorgo Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Thermostat auswechseln hört sich nicht so einfach an..
    Welches wäre denn da das richtige und wie kann man das austauschen?
    Ich habe die hier gefunden:
    Einschraubthermostat 165°C M4 - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

    ANLEGETHERMOSTAT 100 °C - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

    ANLEGETHERMOSTAT 140°C 10A 250V - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

    Aber lieber wärs mir, wenn ich es so hinkriege, ohne den Thermostat auszutauschen. Also vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich probiers mal, nach dem erlöschen der Leuchte länger zu warten und taste mich dann langsam voran.
     
  7. Pinchi

    Pinchi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Hallo,

    ich würde vom Wechsel des Thermostats erstmal Abstand nehmen. Es dauert am Anfang etwas die richtige Brühtemperatur zu finden, aber wenn man diese dann gefunden hat und mit ein bischen Übung ist das dann auch kein sonderlich großes Problem mehr. Ich habe das auch sehr lange so gemacht und es funktionierte ganz gut. Ein wirklicher Komfortgewinn ist dann die Nachrüstung eines PID. Man kann aber auch ohne PID mit der Silvia sehr guten Espresso machen. Da ist halt Üben angesagt.
     
  8. #8 Schnüffelstück, 26.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Grundvoraussetzung: Die Basisfaktoren Mahlgrad und Menge stimmen.
    Dann würde ich erstmal über Temperatursurfen den Einfluss der Temperatur auf den Geschmack erkunden. Meist findet sich schnell die Zeit die man der Silvia für die Abkühlung lassen sollte.
    Ist Dir das zuviel Nerv, schau Dir mal eine Silvia mit PID an.

    Einen Auber-PID kann man übrigens rückstandsfrei wieder demontieren, falls es doch nicht den erhofften Nutzen bringt. Seltsamerweise macht das niemand. Es scheint also durchaus empfehlenswert zu sein. Insbesondere dann, wenn man absolut identische Shots mag.
     
  9. #9 domimü, 26.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    hab zwar selber noch keinen Thermostat ausgewechselt, das sollte aber einfacher und wesentlich billiger sein als PID nachzurüsten, und wenn man will, weil man mit dem kleinen Upgrade nicht zufrieden ist, kann man das ja immer noch nachholen.
    Und wenn schon PID, da scheint Faustino speziell für die Silvia was in der Pipeline zu haben. :cool: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...kaufentscheidung-und-einbau-5.html#post623840
     
  10. #10 dijorgo, 27.07.2011
    dijorgo

    dijorgo Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Die Lösung mit dem PID ist mir einfach zu teuer.
    Ich hab das mit dem Temperatursurfen so hingekriegt dass ich in etwa einschätzen kann, wann der espresso trinkbar ist, also etwa 65-70 grad heiß ist. Das ist schonmal gut :)

    Jedoch glaube ich, dass er etwas sauer ist. Vorher war es wie gesagt zufall, ob er sauer, optimal, zu dünn, zu Bitter usw ist.

    Nun ist die Temperatur ok, aber er ist mir etwas zu dünnflüssig und zu sauer :(
    Das kann doch nicht so schwer sein.

    Ich hab eine Graef CM 80 Mühle.

    Wir haben im Büro eine ECM Classica und im Büro bin ich der Barista, weil ich guten Espresso und die Milch sehr gut schäume und eingieße.

    Zuhause klappt mal das eine, dann das andere nicht.

    Gibt es denn keinen in Frankfurt und Umgebung, der Lust hätte mich zu schulen?

    Ich hab schon ein Kilo teuren Espresso verballert. Jeder 5-6 Espresso gelingt mir. So ein Mist.

    Ich benutze übrigens den Costadoro Verde. Der schmeckt im Büro fantastisch.
     
  11. #11 doppelstrega, 27.07.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    wenn er nun zu sauer statt zu bitter ist hast du es mit dem surfen übertrieben und brühst nun zu kalt
     
  12. #12 dijorgo, 27.07.2011
    dijorgo

    dijorgo Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    ok und wie erreiche ich die optimale konsistenz?
    wie krieg ich den espresso dickflüssiger?
    feiner mahlen oder gröber?

    danke schonmal
     
  13. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Wie alt ist denn der Kaffee?

    Wie lange ist die Tuete denn schon auf?

    Wieviel Gramm nutzt Du in welchem Sieb?
     
  14. #14 Silvaner, 27.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Und welche Mühle habt ihr denn im Büro?
    Vielleicht liegt's ja auch an Deiner CM80.

    Es gibt drei non-PID-Möglichkeiten zum Erreichen der optimalen Temperatur und es wurden auch schon alle genannt:

    Das "Surfen" in die Heizphase hinein (schnell, aber muss sekundengenau erfolgen, da der Temperaturanstieg doch relativ schnell erfolgt.

    Das "Surfen" in die Abkühlphase hinein (langsam, da die Wartezeiten doch im Minutenbereich liegen).

    Und das Absenken der Wassertemperatur durch einen kurzen Leerbezug. Ist vielleicht nicht so genau, dafür m.E. die praktikabelste Lösung: Auslösen der Heizung (Wasser kann zum Aufwärmen der Tasse benutzt werden), Warten bis zum Ausschalten der Kontrollleuchte und danach einen kurzen Leerbezug, wobei ich mit 1 oder 2 Sekunden Leerbezug beginnen und bei Bedarf verlängern würde, bis es Dir eben schmeckt. 5 Sekunden wie von Robert in post #2 vorgeschlagen, finde ich etwas lang.
    Gruß, René
     
  15. #15 dijorgo, 27.07.2011
    dijorgo

    dijorgo Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Im Büro haben wir eine Mühle von ECM, die 450€ kostet. Das kann ich mir zuhause nicht leisten.

    Die Bohnen, die ich benutze sind vielleicht eine Woche alt, aber sobald die Packung geöffnet wurde, wird diese im Gefrierfach gelagert.

    In der Mühle selbst ist vielleicht ein drittel voll seit 1-2 Tagen. Also alles relativ frisch.

    Ich benutze ein 7gr Einer-Sieb glaube ich.
     
  16. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Bei Bohnen ist nicht wichtig wann gekauft, sondern wann geroestet!

    Das laesst sich bei den meisten Grossroestern wie folgt berechnen:
    MHD - 24 Monate = Roestdatum

    Hier im Kaffeenetz wird von vielen gesagt, alles was aelter als 3 Monate ist kann in die Tonne.....

    Falls es das Rancilio-Einer ist kauf dir ein LM-1 oder versuch es erstmal mit dem Zweier, damit ist viel einfacher ein guter Kaffee zu bekommen (entweder zwei einfache, oder ein doppelter).

    SAL
     
  17. #17 Silvaner, 27.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Nichts gegen die CM80, aber Deine Barista-Erfolge im Büro liegen ev. auch an einer Mühle,die fast 4 x so teuer ist wie die von Graef. ;-)

    Und sonst wie von SAL vorgeschlagen: Nimm das 2er Sieb bzw. kauf Dir das LM-1 Sieb. Falls Du mit der Maschine den "originalen" Doppeltamper aus Kunststoff mitgekriegt hast, kannst Du die 41er Seite für das LM-1 Sieb verwenden. Ist zwar nur eine Notlösung, wie ich finde, aber immerhin. Und sonst kaufst Du Dir den Boardtamper 58/41: schön, praktisch und günstig.
    Gruß, René
     
  18. #18 dijorgo, 27.07.2011
    dijorgo

    dijorgo Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    OK vielen Dank für die Tips.

    War mir ja schon klar dass der espresso nicht genau so gut wird wie im Büro, aber zumindest annähernd.

    Hab jetzt mal den Mahlgrad um 2 Stufen runter und der espresso war dickflüssiger. Vom geschmack her einen Hauch zu Bitter. Also nächstes Mal eine Stufe höher Mahlen und etwas weniger heißes Brühwasser.

    Da ich neu in dem Gebiet bin waren das eben eine Menge Fachbegriffe.

    Also Tamper 58/41 ist das Gerät zum drücken, das zwei Seiten hat, die eine 58mm und die andere 41mm für das LM1 Sieb, stimmts?

    Ich hab mir eigentlich einen Tamper für etwa 30€ separat gekauft, mit Holzgriff. brauche ich jetzt unbedingt einen neuen für die 41mm-Variante?

    Macht das LM1 Sieb so viel aus? dann probier ich das aus. Macht man dann dieses LM1 sieb genauso voll wie die anderen?

    Danke schonmal
     
  19. #19 Silvaner, 27.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Ich kenne zwar den/Deinen Espresso aus dem Büro nicht, aber aus der Silvia lässt sich auch hervorragenden Espresso zaubern!

    Das LM-1 Sieb ist einfach sehr gutmütig, d.h. es lassen sich, vorausgesetzt Mahlgrad und Menge stimmen, problemlos sehr gute Espresso reproduzieren.

    Richtig, das einzige "Problem" mit dem LM-1 Sieb ist seine spezielle Konstruktion, die einen 41er Tamper voraussetzt. Man füllt nur den unteren Zylinder mit Kaffeemehl und dieser hat einen Durchmesser von etwas mehr als 41 mm. Aber wie gesagt, der Plastiktamper von Rancilio würde dafür ausreichen, wenigstens fürs erste.

    Gruß, René
     
  20. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

    Du hast immer noch nicht gesagt wie alt der Kaffee wirklich ist....

    Es hoert sich aber auch so an, als wenn die Fuellmengen in deinen Sieben nicht wirklich bestimmbar sind. Versuch doch mal wirklich nachzuwiegen wieviel da drin sind. Es macht wirklich viel aus ob es 6 oder 9 Gramm fuer einen einfachen Espresso sind.
     
Thema:

Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia BJ vor 2007 brüht zu heiß! Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Rancilio Silvia Baujahr 2007

    Tipps für Rancilio Silvia Baujahr 2007: Hallo, ich bin neu in der Espressogemeinde und habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia gekauft. Könnt ihr mir ein paar Tipps bezüglich...
  2. Rancilio Silvia 2007 mit Dampflanze von Modell 2009 nachrüsten?

    Rancilio Silvia 2007 mit Dampflanze von Modell 2009 nachrüsten?: hallo, vielleicht hat es ja schon einer versucht ist es Möglich wenn ja wie meine Rancilio Silvia 2007 mit Dampflanze von Modell 2009...
  3. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...