Rancilio Silvia blubbert laut und liefert keinen genießbaren Espresso mehr ...

Diskutiere Rancilio Silvia blubbert laut und liefert keinen genießbaren Espresso mehr ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem. Vor ca. 3 oder 4 Jahren bin ich vom Vollautomaten auf Siebträgermaschine...

  1. #1 Don-Ernesto, 19.11.2013
    Don-Ernesto

    Don-Ernesto Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem. Vor ca. 3 oder 4 Jahren bin ich vom Vollautomaten auf Siebträgermaschine umgestiegen und habe mir eine Rancilio Silvia und Rocky gekauft und bin mit den beiden auch zufrieden. Vor ein paar Monaten musste ich lediglich die Siebträgerdichtung bei der Silvia austauschen. In letzter Zeit macht die Silvia jedoch beim Aufheizen ziemlich laute Blubbergeräusche, verursacht durch Dampf, der durch den kürzeren Schlauch in den Wassertank strömt und dort das Wasser sehr stark aufheizt. Beim Espressobezug tropft dieser nur aus dem Auslauf und ist praktisch nicht mehr trinkbar, schmeckt säuerlich. Habe es dann mal mit Rückspülen und Reinigen der Brühgruppe versucht, hat jedoch nichts gebracht. Auch ein Durchlaufentkalken mit Zitronensäure brachte keine Besserung. Dampfbezug scheint problemlos zu funktionieren. Da ich nur Espresso trinke, kann ich dies jedoch nicht wirklich beurteilen. Mir ist aber aufgefallen, daß nach Drücken des Heißwasserschalters erst mal ziemlich viel Dampf aus dem Rohr strömt. Bin dann zu folgendem Schluss gekommen:
    1. Maschine verkalkt,
    2. Expansionsventil defekt oder verstopft,
    3. Thermostat (100° C) defekt.

    Habe gerade die Silvia auseinandergebaut und bin total überrascht. Sieht im Innern praktisch aus wie neu. Kein Kalk im Kessel, Heizspirale glänzt wie neu. Lediglich die Schutzhülsen auf den Kabelschuhen sind porös und beim Ziehen der Stecker zerbröselt.

    Ich würde jetzt einfach mal ein neues expansionsventil und einen Thermostaten 100 °C bestellen und einbauen.

    Könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben ???
     
  2. #2 Silvaner, 20.11.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Rancilio Silvia blubbert laut und liefert keinen genießbaren Espresso mehr ...

    Viele Deiner Beobachtungen lassen auf einen defekten Thermostaten schließen. Ich würde diesen als erstes ersetzen.

    Aber auch eine schwächelnde Vibrationspumpe könnte die Ursache sein. Das Expansionsventil würde ich erst an dritter Stelle in Betracht ziehen.

    Gruß, René
     
  3. #3 Don-Ernesto, 21.11.2013
    Don-Ernesto

    Don-Ernesto Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia blubbert laut und liefert keinen genießbaren Espresso mehr ...

    Besten Dank für die Antwort. Habe Thermostat und Pumpe bestellt und werde das gute Teil am Wochenende wieder zusammenbauen.
     
Thema:

Rancilio Silvia blubbert laut und liefert keinen genießbaren Espresso mehr ...

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia blubbert laut und liefert keinen genießbaren Espresso mehr ... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V3 - Kaffee zu heiss, blubbert ständig

    Rancilio Silvia V3 - Kaffee zu heiss, blubbert ständig: Hallo, 10 Jahre nach der Inbetriebnahme meiner Silvia hab ich nun das erste Problem. Die Maschine ist ständig am blubbern (klingt fast wie ein...
  2. Rancilio Silvia- Kesseldichtung getauscht, aber jetzt blubbert es ?!?

    Rancilio Silvia- Kesseldichtung getauscht, aber jetzt blubbert es ?!?: Hallo zusammen, nach 6 Jahren intensivem Gebrauch meiner geliebten SILVIA hat sich unter der Auffangschale Wasser befunden. Also Maschine...
  3. Rancilio Silvia blubbert

    Rancilio Silvia blubbert: Moin, seit 2 Tagen blubbert meine Rancilio hin und wieder beim Aufheitzen. Hab sie entlüftet, aber da kommt keine Luft. Gehört das so? Gruß und...
  4. Rancilio Silvia - Espresso "blubbert"

    Rancilio Silvia - Espresso "blubbert": Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage zur Silvia, woran kann es liegen das der Espresso beim Bezug so blubbert? Soll heißen,...
  5. Rancilio Silvia blubbert

    Rancilio Silvia blubbert: Hallo, ich habe die Rancilio Silvia nun ein Jahr und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Es gibt nur eins, daß mich stört. Egal, wie gut...