Rancilio Silvia Boilerkapazität

Diskutiere Rancilio Silvia Boilerkapazität im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Frage an Besitzer einer Rancilia Silvia. Wielange muss ich nach dem ersten Einschalten auf meinen ersten, verlängerten Espresso warten?...

  1. #1 Armino24, 26.09.2021
    Armino24

    Armino24 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Meine Frage an Besitzer einer Rancilia Silvia. Wielange muss ich nach dem ersten Einschalten auf meinen ersten, verlängerten Espresso warten? Und anschließend auf den zweiten und dritten? Das Thema dampferzeugen spielt eine untergeordnete Rolle.
    LG Armin
     
    olausbas gefällt das.
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Besitze zwar selbst keine, habe aber selbst schon eine bei einem Freund benutzt, der sehr zufrieden mit dieser ist und bei dem ich öfters mal auf einen Kaffee vorbeischaue.

    Normale Aufheizzeit auf Betriebstemperatur kannst du mit 20 Minuten rechnen. Wenn du während dem Aufheizen ab und zu ein bisschen heißes Wasser durchlaufen lässt, damit das gesamte System schneller auf Temperatur ist, kriegst du auch nach 15 Minuten schon einen anständigen Espresso. 20 Minuten sind aber normal.

    Ist das System einmal auf Temperatur ist die einzige Zeitbeschränkung deine Arbeitszeit. Wenn du also 30 Sekunden für Puckpräparation brauchst und 30 Sekunden lang beziehst, musst du je 1 Minute auf den zweiten und den dritten warten. :)

    Wichtig anzusprechen ist jedoch das Thema Temperatursurfen. In Auslieferungszustand ist dieses notwendig, was je nach Effizienz des Workflows noch etwas zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen kann. Abhilfe schafft hier ein nachgerüstetes PID, dann hast du immer eine konstante Temperatur.
     
    -Dune- und Armino24 gefällt das.
  3. #3 SebiEspresso, 27.09.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    582
    Mit nachgerüstetem PID benötige ich ziemlich genau 8 Minuten, bis der Boiler auf Temperatur ist. Anschließend ein Leerbezug und einmal Nachheizen, ergibt etwa 10 Minuten. Das ist das unterste Minimum.

    Ab da sind die Bezüge hintereinander kein Problem, willst du jedoch sehr temperaturstabil beziehen, sollten die Bezüge ca. 1,5 Minuten auseinander liegen.

    .
     
    ArneT gefällt das.
  4. #4 Armino24, 27.09.2021
    Armino24

    Armino24 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ist das Thema Temperatursurfen nur von Bedeutung wenn auch mit der Dampffunktion gearbeitet wird. Ich nutze ausschliesslich die Espressofunktion. Ist dann ohne eine PID-Nachrüstung eine gleichbleibende Temperatur nicht gewährleistet?
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Nö. Ohne PID heißt surfen.
     
  6. #6 Silvaner, 27.09.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Und surfen heißt:
    - Wenn die Heizung ausschaltet x- Sekunden/Minuten warten, bis sich das Wasser abgekühlt hat. Ist die langwierigere Methode, aber vielleicht die genauere.
    - oder kurz etwas Wasser ziehen, damit das nachfließende kalten Wasser den Boilerinhalt abkühlt.
    Wenn Du eine Silvia mit isoliertem Boiler hast, dann kommt eigentlich nur die zweite Methode in Betracht.

    Du fängst einfach beim Zeitpunkt des Erlöschens der HeizLED an und ziehst einen Espresso.
    Das nächste Mal ziehst Du für eine Sekunde Wasser, danach Bezug.
    Beim nächsten Espresso 2 Sek Wasserbezug usw.
    Es hängt schlicht von Deinen Geschmacksnerven ab, ob Du überhaupt Wasser beziehen musst und wenn ja für wie lange.
    Gruß!
     
Thema:

Rancilio Silvia Boilerkapazität

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Boilerkapazität - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...