Rancilio Silvia - Brühdruck nimmt ab

Diskutiere Rancilio Silvia - Brühdruck nimmt ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, ich bin seit rund einem Jahr sehr zufriedener Besitzer einer Rancilio Silvia (E V5). Nach einiger Zeit habe ich dann auch das...

  1. #1 frifrofry, 04.10.2018
    frifrofry

    frifrofry Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    ich bin seit rund einem Jahr sehr zufriedener Besitzer einer Rancilio Silvia (E V5). Nach einiger Zeit habe ich dann auch das optimale Verhältnis aus Mahlgrad und andrücken gefunden, der Espresso ist super und ist bisher auch immer schön in einem dünnen Faden in die Tasse gelaufen.

    Nur nahm vergangene Woche ohne für mich ersichtlichen Grund plötzlich der Brühdruck der Maschine ab. Mahlgrad ist derselbe, Menge des Kaffees auch (etwa), fester angedrückt ist er auch nicht (damit hatte ich zu Beginn vor allem mit dem Ein-Tassen-Sieb so meine Probleme). Nur kommt der Kaffee wenn überhaupt nur noch in Tröpfchen in die Tasse.

    Ich habe die Maschine am Wochenende auch mal rückgespült (mache ich ca. einmal alle 2 Monate) und auch entkalkt (etwa alle 3 Monate). Leider keine Veränderung.

    Ich habe nun gelesen, dass man die Maschine aufschrauben kann um etwas am Expansionsventil zu ändern. Nur habe ich die Sorge dass ich damit "blind" etwas verstelle und nur alles verschlimmbessere. Aufschrauben an sich wäre nicht das Problem, habe ich schon gemacht um den Power-Schalter der alten Version ohne Selbstabschaltung einzubauen.

    Also: liegt mein Problem überhaupt am Expansionsventil? Wieso kann sich das so von heute auf morgen einfach verstellen? Und was genau muss ich tun, um das Problem in den Griff zu bekommen?

    Vielen Dank schon einmal,
    Fry
     
  2. #2 DerGenz, 04.10.2018
    DerGenz

    DerGenz Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Fry,

    Wieviel Wasser läuft denn ohne Siebträger aus der Brühgruppe? Wenn das deutlich weniger als normalerweise ist, würde ich eher auf das Magnetventil tippen. Dieses liegt hinter der Blende hinter der Brühgruppe. Ich vermute - da du viel zu oft entkalkst (per Durchlauf?) dass sich hier ein Krümelchen festgesetzt hat. Als Tipp: Solange du kein Anzeichen übermäßiger Verkalkung feststellst, lass es. Im Forum gibt es auch die Meinung, dass eine Durchlaufentkalkung eher schädlich ist, und die Maschine besser zerlegt entkalkt werden sollte (was ich nicht vollkommen nachvollziehen kann, solange man mit dem richtigen Mittel entkalkt, es besteht dann eigentlich ausschließlich die Gefahr, dass Ventile oder Leitungen mit Krümeln verstopft werden und man dann zerlegen muss). Ich habe meine Silvia jetzt seit 6 Jahren und habe bisher einmal entkalkt, vor knapp einem Jahr, weil sich mein Magnetventil immer wieder zugesetzt hat und ich genau dein Problem bekam. Entkalkt habe ich mir Durgol und habe seitdem keine Probleme mehr.
     
  3. #3 frifrofry, 05.10.2018
    frifrofry

    frifrofry Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    vielen Dank für die Antwort. Entkalkt habe ich mit Xavax Universal Entkalker per Durchlauf, ja. Ich muss allerdings sagen, dass das Wasser hier (München) sehr hart ist, deshalb die relativ häufige Entkalkung. Es bildet sich so halt sehr schnell ein Kalkfilm innen in den Schläuchen (und somit sicherlich auch in der Maschine).

    Sofern deine Vermutung mit dem Magnetventil richtig ist, reicht es dann, einfach die Brühgruppe aufzuschrauben und die eventuellen Krümel zu entfernen?
     
  4. #4 Wrestler, 05.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Magnetventil ist nicht die brühgruppe.
     
  5. #5 DerGenz, 05.10.2018
    DerGenz

    DerGenz Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Das Magentventil findest du hinter der großen Frontblende hinter der Brühgruppe. Einfach die beiden Schrauben lösen und die Blende zur Seite rausziehen, dann muss lediglich das Rohr das nach unten führt und eine Mutter gelöst werden.
     
Thema:

Rancilio Silvia - Brühdruck nimmt ab

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Brühdruck nimmt ab - Ähnliche Themen

  1. Brühdruckmessung Rancilio Silvia

    Brühdruckmessung Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, ich habe mich hier schon viel umgeschaut, danke für den vielfältigen Input! Hier mien erster Beitrag/Frage bin diesbzgl....
  2. Rancilio Silvia - Brühdruck steigt

    Rancilio Silvia - Brühdruck steigt: Moin, ich habe das Problem eines zu hohen Brühdrucks bei der Silvia. Verbaut ist ein Manometer, welches direkt nach der Pumpe an einem T-Stück...
  3. Rancilio Silvia Brühdruck einstellen

    Rancilio Silvia Brühdruck einstellen: Hallo zusammen. An meiner Silvia bestand das Problem das beim Bezug das Wasser bzw. der Kaffe mit sehr viel Druck (sehr schnell) aus dem...
  4. Rancilio Silvia Brühdruck messen

    Rancilio Silvia Brühdruck messen: Moin Moin.. Haben uns eine gebrauchte Silvia gekauft und ich möchte gerne den Brühdruck messen. Einfachste Lösung wäre wahrscheinlich ein...
  5. Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen?

    Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen?: Moin, an meiner Silvia würde ich gerne den Brühdruck überprüfen. Dafür ist sicher ein Siebträger-Manometer sinnvoll. Lieber wäre mir aber eine...