Rancilio Silvia - Brühdruck steigt

Diskutiere Rancilio Silvia - Brühdruck steigt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe das Problem eines zu hohen Brühdrucks bei der Silvia. Verbaut ist ein Manometer, welches direkt nach der Pumpe an einem T-Stück...

  1. SimonH

    SimonH Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe das Problem eines zu hohen Brühdrucks bei der Silvia.
    Verbaut ist ein Manometer, welches direkt nach der Pumpe an einem T-Stück abgeht.

    Egal was ich am Expansionsventil einstelle steigt der Druck kurz darauf wieder obwohl ich das Ventil mit der Kontermutter echt wieder fest anziehe.
    Eingestellt hab ich es zuletzt auf 9-10 Bar (soweit das Manometer korrekt anzeigt) und nach wenigen Bezügen steht der Druck jetzt schon wieder bei fast 13 Bar.

    Am Durchlauf und Geschmack erkennt man es auch, deshalb schließe ich eine defekte Anzeige aus.
    Die Pumpe ist ca ein halbes Jahr alt aber das Problem besteht erst seit ein paar Wochen.

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und weiß Abhilfe?

    Danke und Vielgruß!
    Simon
     
  2. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Wenn die Pumpe in Ordnung ist, dann kanns das Expansionsventil sein. Würde ich mal aufschrauben und je nach Zustand (oder vorsorglich) die Dichtung tauschen: DICHTUNG EXPANSIONSVENTIL | ø 11x2 mm | FÜR RANCILIO SILVIA AB VERSIO, 2,95 €

    Hatte ähnliche Probleme, leider ohne Manometer. Aber bei mir änderte sich der Durchfluss durch das OPV (bei zugedrehter Lanze) von selbst und schwankte sehr (und damit wohl auch der Brühdruck). Nach Tausch von Pumpe und OPV-Dichtung wars dann wieder ok.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 16.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Wie meinst du das?
     
  4. SimonH

    SimonH Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich hab es mir schon gedacht und in meiner Trotzigkeit ein komplett neues Ventil bestellt!
     
  5. SimonH

    SimonH Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist kein Siebträger Manometer. Deshalb ist die Aussagekraft der Anzeige ja etwas anders.
    Nach der Pumpe ist ein T-Stück, das zwischen Leitung Richtung Brühgruppe und Manometer teilt.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 17.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Hmm... irgendwas verstehe ich an deiner Beschreibung nicht:
    Demnach müsste das Manometer also den Druck am Ausgang der Pumpe und nicht nach dem Expansionsventil anzeigen - wozu das?
     
  7. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Bei der Silvia unterscheidet sich der Druck direkt nach der Pumpe nicht vom Druck im Siebträger. Es gibt kein Rückschlagventil direkt nach der Pumpe und auch kein Brühgruppenventil.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 17.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Noch ein letzter Versuch zum Verständnis: Wie passt das zusammen?
     
  9. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Passt zusammen.

    Entweder du konkretisierst deine Frage oder du lässt es. Wir sind doch hier nicht bei "Errate, was ich sagen will" oder bei "Führ mich vor, heute mit Suggestivfragen und Cappu_Tom".
     
    gogega gefällt das.
  10. #10 gogega, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
    gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    @Cappu_Tom

    Das Einkreiser-System ist doch vereinfacht gesehen eine geschlossene Druckkammer von der Pumpe bis zum Siebträger (wenn man den Siebträger verschließt).
    Die Pumpe kann zB 15 Bar Maximaldruck, der sich ohne ein weiteres Hindernis im Leitungssystem sogleich im gesamten System einstellen würde (Druckausgleich).
    Das der Pumpe nachgeschaltete Expansionsventil öffnet nun zB bei eingestellten 9 Bar und lässt überschüssigen Druck ab, bis der Druck im gesamten System auf unter 9 Bar fällt. Daher ist es egal, an welchem Punkt man den Druck misst, weil der Druckausgleich im gesamten System gleichzeitig wirkt.

    Bildlich gesprochen: Du machst mit einer Nadel ein Loch an einer Stelle im Luftballon, und der Druck nimmt sodann im gesamten Ballon gleichzeitig ab ...
     
    Warmhalteplatte und Pat010 gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 17.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    In meinem Post#3 habe ich den TE um Klarstellung gebeten, worauf du mir 'geantwortet' hast.
    Inhaltlich ist alles gesagt und beflegeln kannst du andere - plonk

    Das setzt ein statisches System voraus, haben wir aber nicht!
    Wenn das Manometer am Pumpenabgang angeschlossen wird, dann kann das keinen sinnvollen Wert messen - es muss also nach dem OPV (am Abgang zum Kessel) angeschlossen werden!
    Hinweis: der Druck am Pumpenausgang ist allein durch die Pumpenkennlinie und die momentane Fördermenge (Summe aus OPV-Rücklauf + Bezug) bestimmt.
    Könntest du ein Foto reinstellen, das würde Klarheit schaffen.
     
  12. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Und ich wurde bestätigt. Du weißt von Anfang an, was der TE meint, willst ihn aber mit deinen unkonkreten Fragen vorführen und dich selbst aufspielen. Ist ja nicht das erste Mal bei dir. Sei es drum ;)
    Ich ignorier dich einfach, ist besser für uns beide.

    @TE mach dir darüber keinen Kopf, sich darauf zu konzentrieren bringt dich null weiter und ist nur Spitzfindigkeit. Hat nichts mit deinem Problem zu tun.
    Das Manometer da anzubringen ist schon in Ordnung. Macht und empfiehlt auch gefühlt das halbe Kaffee-netz bei Einkreisern so, wenn man mal die Suchfunktion benutzt. Erklärt auch absolut null, warum der angezeigte Wert und deine Bezüge sich signifikant verändert haben.
     
    gogega gefällt das.
  13. #13 gogega, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
    gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Nun ja, ich bin bestimmt kein Spezialist in diesem Thema, würde jedoch fast vermuten wollen, dass durch das Kapillarrohr des Manometers ausreichend Abstand zur Pumpe gewonnen wird und man bzgl. der Messgenauigkeit dieser Dinger, der "Größe" dieser Systeme und der involvierten anderen Variablen/Medien näherungsweise ein statisches System annehmen darf.
     
    Warmhalteplatte und Pat010 gefällt das.
  14. #14 Warmhalteplatte, 17.03.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Doch, man kann einen sinnvollen Wert messen, solange der Druckverlust zwischen Manometer und Expansionsventil während des Bezugs sehr klein ist. In der Silvia ist von der Pumpe zum OPV ein Teflonschlauch mit 4 mm Durchmesser verbaut. Bei der maximalen Durchflußmenge von 650 ml/min der Ulka ergibt sich ein Druckverlust von 0,04 bar auf 1 m Schlauchlänge. Ist also vernachlässigbar klein, so daß von der Pumpe bis zum Kessel der Druck gleich ist (zumindest für die Praxis, auch wenn ein Physiker das vielleicht anders sieht :D ).
     
    gogega und Pat010 gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 17.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Danke für deine sachliche Rückmeldung. Die Strömungsverluste sind natürlich vernachlässigbar, so wie von dir angegeben.
    Ich hatte da einen anderen 'Knopf in meinen grauen Zellen:
    Obwohl ich Funktion und Aufbau des OPV kenne und auch auch schon das eine oder andere Teil zerlegt/gereinigt habe, ist mir da (warum auch immer?) das klassische Druckminderungsventil (z.B. Hausinstallation) 'in die Quere' gekommen. Dieses baut ja den überschüssigen Druck innerhalb des Ventils ab. Das ist bei den hier verbauten Ventilen natürlich nicht der Fall, da sie den Druck über den Rücklauf in den Tank abbauen (Bypass). Damit gibt es auch keinen Druckabfall am OPV.
    Letzteres war mein Denkfehler zum Montageort des Manometers - danke für die Geduld.
    Und ja Physiker bin ich keiner, auch wenn ich so gut wie möglich versuche Physik und Praxis in Einklang zu bringen ;)
     
    gogega und Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #16 Warmhalteplatte, 17.03.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Stimmt, in diesem Fall hätte man bis zum Ventil dann tatsächlich mehr oder weniger den vollen Pumpendruck anliegen. Ist eigentlich auch ein interessanter Aspekt. Warum verbaut man dort ein relativ ungenaues OPV zur Druckregelung wenn das ein echtes Regelventil viel besser könnte und vermutlich sogar noch die Druckwellen der Vibrapumpe dämpft? Vermutlich ist es eine Preisfrage oder man will verhindern, daß die Pumpe gegen Blindsieb usw. nichts fördert und sich dadurch schnell erwärmt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - Brühdruck steigt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Brühdruck steigt - Ähnliche Themen

  1. Brühdruckmessung Rancilio Silvia

    Brühdruckmessung Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, ich habe mich hier schon viel umgeschaut, danke für den vielfältigen Input! Hier mien erster Beitrag/Frage bin diesbzgl....
  2. Rancilio Silvia - Brühdruck nimmt ab

    Rancilio Silvia - Brühdruck nimmt ab: Hallo miteinander, ich bin seit rund einem Jahr sehr zufriedener Besitzer einer Rancilio Silvia (E V5). Nach einiger Zeit habe ich dann auch das...
  3. Rancilio Silvia Brühdruck einstellen

    Rancilio Silvia Brühdruck einstellen: Hallo zusammen. An meiner Silvia bestand das Problem das beim Bezug das Wasser bzw. der Kaffe mit sehr viel Druck (sehr schnell) aus dem...
  4. Rancilio Silvia Brühdruck messen

    Rancilio Silvia Brühdruck messen: Moin Moin.. Haben uns eine gebrauchte Silvia gekauft und ich möchte gerne den Brühdruck messen. Einfachste Lösung wäre wahrscheinlich ein...
  5. Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen?

    Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen?: Moin, an meiner Silvia würde ich gerne den Brühdruck überprüfen. Dafür ist sicher ein Siebträger-Manometer sinnvoll. Lieber wäre mir aber eine...