Rancilio Silvia Brühgruppenblende montieren

Diskutiere Rancilio Silvia Brühgruppenblende montieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, heute ist von meiner Silvia die gute silberne Brühgruppenblende abgefallen, da die beiden Gewinde für die Schrauben raus...

  1. #1 meise86, 26.07.2018
    meise86

    meise86 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute ist von meiner Silvia die gute silberne Brühgruppenblende abgefallen, da die beiden Gewinde für die Schrauben raus gebrochen sind. Ich habe die Plastikgewinde wieder angeklebt und möchte die alte Blende erstmal wieder montieren. Wenn es nicht hält, gibt's ne neue Blende.

    Nun bin ich mir nicht sicher, wie die Blende zu Montieren ist. Die zwei Schrauben im inneren der Silvia sind klar. In einem anderen (uralten) Thread habe ich gefunden, dass die Blende vorne von einem Blech gehalten werde. Muss ich dafür den "Haken" (rotes Oval) tatsächlich über das Blech (roter Pfeil) bekommen? Ich bekomme ihn nur bis zum blauen Pfeil und sehe im Moment keine Chance das ganze noch weiter zu bekommen, ohne die Blende in 1000 Teile zu brechen...

    Gibt's hier einen Trick? Muss ich die Brühgruppe ausbauen? Geht es nur mit Gewalt?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
    Sebastian
    blende.jpg bruehgruppe.jpg
     
  2. #2 Freakus, 02.01.2020
    Freakus

    Freakus Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich hatte am Wochenende genau das selbe Problem. Meine Schritte waren folgende:

    1. Beide hintere Schrauben leicht bis 2/3 eindrehen. Die Brühgruppenabdeckung hält als hinten. Vorn ist sie vorerst noch locker.
    2. Abgleben des Edelstahlgehäuses vorn direkt oberhalb der Kante an der Brühgruppe.
    3. "Einführen" eines Schraubenziehers zwischen Edelstahlkante und Brühgruppenblende im 45° Winkel: Nun drückt man mit den Schraubenzieher das Blech mit etwas Gewalt nach unten. Durch das Schieben entsteht eine Öffnung.
    4. Den "Druck" am Schraubendreher behält man bei: Nun schiebt man die Brühgruppenblende nach oben. Da durch den Schraubendreher nun das Blech geöffnet wurde, springt die Blende nun an ihren korrekten Ort.

    Ja, ich hatte arge bedenken, ob es funktioniert, da man schon mächtig Druck auf das Blecht bzw. die Kunststoffabdeckung ausüben muss. Aber es hat geklappt.
    Ich habe ingesamt VOR meinen Lösungsweg etwa 20-25 Minuten herumprobiert und bin halb verzweifelt.

    Videodokumentation
    Ich habe übrigens keine neue Brühgruppenblende gekauft, sondern die alte nur aufgearbeitet / lackiert.
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Was meinst Du genau damit?

    Ich habe gestern ebenfalls dasselbe versucht, komme aber auch nicht weiter. Ich habe die neue schwarze Blende. Ich weiss nicht wie stark ich das Blechteil zwischen Maschine und Blende nach unten drücken muss. Die Blende schnappt jedenfalls nicht über dem Blech ein.
     
Thema:

Rancilio Silvia Brühgruppenblende montieren

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Brühgruppenblende montieren - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Rancilio Silvia Brühgruppenblende

    Rancilio Silvia Brühgruppenblende: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Brühgruppenblende für die Rancilio Silvia: Gruppenverkleidung Rancilio Silvia...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...