Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest

Diskutiere Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen - ich bin der Neue :) Seit gestern besitze ich oben genannte Maschine (eine Vibiemme Domobar schön länger) Bei besagter Maschine...

  1. #1 guzziralle, 20.03.2023
    guzziralle

    guzziralle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen - ich bin der Neue :)

    Seit gestern besitze ich oben genannte Maschine (eine Vibiemme Domobar schön länger)
    Bei besagter Maschine lässt sich dieser Knopf nicht drehen. Auch ist mir aufgefallen dass er anders als in der Anleitung steht: In der Anleitung ist der silberne "Streifen" senkrecht, bei meiner diagonal.

    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Die Dichtung vom Siebträger muss wohl auch getauscht werden. Hier habe ich gelesen dass man eine "grüne Silikondichtung" am Besten bestellt. Habe ich das richtig gelesen?

    Viele Grüße aus dem schönen Ratingen!
    Ralf
     
  2. #2 Londoner, 20.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hi Ralf...und willkommen :)

    Was sagt denn der Vorbesitzer zu dem Dampfknopf? Gab es irgendwelche Auffälligkeiten dazu?

    Du kannst mal versuchen den Knopf nach vorn abzuziehen, darunter hast du die Spindel, die ins Ventil geht.
    Eventuell lässt sie sich besser mit einer Zange greifen und drehen.
    Den Knopf selbst würde ich nicht zu sehr überstrapazieren, da er nur mit einer Kunststoffaufnahme auf der Spindel sitzt
    und man ihn leicht überdrehen kann.

    Ansonsten hilft wohl nur das Ventil einmal zu zerlegen und zu reinigen.
    Hier kann man den Aufbau recht gut sehen:
    RANCILIO SILVIA

    Richtig, es gibt eine gründe Silikondichtung für die Silvia.
    Es gibt allerdings auch einige Nutzer (ich selbst gehöre dazu), die mit der Silikondichtung nicht so gute Erfahrungen gemacht haben.
    Wurde hier auch schon in 2-3 Beiträgen diskutiert...find ich nur grad nicht.
    Ich bin mit der "normalen" Dichtung immer sehr gut klargekommen:
    DICHTUNG SIEBTRÄGER | ø 74x58 x8,2 mm | FÜR RANCILIO AUDREY - NANCY -, 6,95 €
     
    guzziralle und Silvaner gefällt das.
  3. #3 Silvaner, 20.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Aus reinem Interesse: Inwiefern? Muss bald selber wechseln.
     
    guzziralle gefällt das.
  4. #4 Londoner, 20.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Es wurde teils von Undichtigkeiten berichtet und davon, dass sich der ST nicht so gut einspannen lässt.
    Das war bei mir auch so, hatte mit der Silikondichtung irgendwie "nicht so ein gutes Gefühl". Es fühlte sich beim
    Eindrehen irgendwie nicht "satt" und geschmeidig an. Hatte daher die Grüne nach nur 2-3 Wochen wieder gegen
    die "Normale" getauscht.
    Mit der Normalen meine ich aber die, die ich oben verlinkt habe. Die Dichtung hat Kerben und das Rancilio-Logo ist aufgedruckt.
    Es gibt auch schwarze No-Name Dichtungen für die Silvia, teils günstiger, die kenne ich aber nicht.
     
    Silvaner und guzziralle gefällt das.
  5. #5 guzziralle, 20.03.2023
    guzziralle

    guzziralle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
     
    Silvaner und Londoner gefällt das.
  6. #6 Silvaner, 20.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Danke Dir!
    Ich danke Dir! Unterm Strich: Bei so viel subjektiver Einschätzung von Grün vs Original bleibt wohl nichts anderes übrig, als selber zu testen, welche Dichtung einem besser in den Kram passt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Dichtung (natürlich nur nach kurzem Einsatz) zerstörungsfrei wieder herauszubekommen? Würde das Testen etwas vereinfachen.
     
Thema:

Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...