Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

Diskutiere Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...

Schlagworte:
  1. korben

    korben Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen durchgeführt, (zuletzt die defekte Heizung ausgebohrt und getauscht). Jetzt hat sie eine neue Macke : beim aufheizen kommt massig Dampf aus der „rückflussleitung“ und landet im Tank und heizt das Wasser im Tank auf, für meinen Geschmack viel zu stark. Die Maschine braucht jetzt auch nur ein paar Minuten zum aufheizen, aber das schiebe ich auf die neue Heizung.
    Ansonsten die üblichen Probleme mit Kalk, regelmäßig entkalken und den Kessel einmal im Jahr auf hilft.
    Da sie ansonsten gut läuft, möchte ich erst aufmachen, wenn ich eine Idee habe, wonach ich suche soll.
    Viele Grüße
    Korben
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wahrscheinlich hängt das Expansionsventil. Entweder ist es verkalkt und kann nicht schließen oder die Dichtung ist defekt.
    Wenn du sie weiter betreibst ist wahrscheinlich bald wieder eine neue Heizung fällig da der Kessel unbemerkt leer läuft.
     
  3. korben

    korben Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke, klingt logisch. Dann baue ich das wohl erst mal aus und schaue es mir genauer an.
     
  4. korben

    korben Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hab das Ventil ausgebaut und entkalkt,noch eine neue Dichtung verpasst, immer noch das gleiche Problem. Also wieder ausgebaut und genauer begutachtet, das Ventil ist hin. Neues bestellt, eingebaut und siehe da, alles wieder in Ordnung.
    Es ist schön, das es
    Ein Forum gibt, wo schnell geholfen wird - Danke dafür
    Die rancilio zu reparieren ist
    Grüße
     
    DoubleEspressoMacchiato und -Dune- gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück

    Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück: *gelöscht*
  2. Rancilio Silvia, kein Dampf und kein Heißwasser

    Rancilio Silvia, kein Dampf und kein Heißwasser: Hallöchen, seit einigen Monate lese ich hier unbemerkt fleißig mit da ich vor hatte, mir eine Rancilio Silvia ins Haus zu holen. Über fünft Ecken...
  3. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  4. Rancilio Silvia, Eureka Mignon

    Rancilio Silvia, Eureka Mignon: hi alle zusammen, ich habe schon ein bisschen gelesen bin mir aber nicht sicher woher ich die Sachen bekomme die ich gern hätte. Ich bin echt...
  5. Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr

    Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr: hallo liebe freunde des morgendlichen- esspressos- trotz- zeitdruck, ich würde mir gerne eine Rancilio Silvia v5 eco anschaffen. schrecke aber...