Rancilio Silvia Dampfdruck zu niedrig

Diskutiere Rancilio Silvia Dampfdruck zu niedrig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! :-) Ich habe mir vor wenigen Tagen eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelegt. Baujahr müsste laut Vorbesitzer 2011 sein, füge aber...

  1. J1996

    J1996 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! :)
    Ich habe mir vor wenigen Tagen eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelegt. Baujahr müsste laut Vorbesitzer 2011 sein, füge aber ein Bild ein. Über den Aufkleber mit Modellnummer habe ich leider nichts im Internet gefunden. Mein Problem ist, dass ich eindeutig zu wenig Druck beim Aufschäumen erziele. Ich habe bereits versucht ca. 2 min zu warten, dann das Restwasser aus der Düse zu entnehmen und dann zu schäumen, ohne Erfolg. Nach googeln bin ich darauf gestoßen, direkt nach dem Drücken der Dampftaste Wasser aus der Düse zu entnehmen, bis nur noch Dampf entweicht. Dann 30 Sekunden warten und losschäumen, auch wenn das Licht noch leuchtet. Das soll wohl bewirken, dass zwar zu Beginn wenig Druck vorliegt, dieser aber steigt, weil die Maschine ja weiter aufheizt. Damit funktioniert es zwar etwas besser, aber immernoch nicht gut genug. Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen!
    Viele Grüße
    Jacob
    59E6C22C-288F-4FD3-8C71-02E8C64AF549.jpeg BA4296EC-F626-4D65-BF0F-30F76DFBEFDA.jpeg
     
  2. #2 Brew Springsteen, 19.10.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    1.812
    Willkommen im Kaffeenetz.

    Der Aufkleber sagt Oktober 2011 (rechts unten).

    Aber jetzt zu den wichtigen Sachen: Am meisten Dampfpower hast du, wenn du die Dampftaste drückst und dann so lange wartest, bis der Aufheizvorgang fast abgeschlossen ist, ich schätze mal so irgendwas knapp vor 30 Sekunden. Das kannst du ja mal stoppen, dann weißt du’s. Also, wie gesagt, kurz bevor das Lämpchen wieder ausgeht, den Dampfhahn öffnen, kurz Wasser ablassen und dann sofort anfangen zu schäumen. Durch die Dampfentnahme verhinderst du, dass die Silvia aufhört, nachzuheizen, und du kannst schäumen, schäumen und — ja, genau — schäumen, was das Zeug hält. Also, im Rahmen einer Silvia eben. Aber das reicht durchaus ...

    Viel Spaß mit der Maschine und hier im KN ...
     
    J1996 gefällt das.
  3. J1996

    J1996 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen vielen Dank!!! Es hat funktioniert! Du hast meine Woche gerettet...
    Liebe Grüße
     
Thema:

Rancilio Silvia Dampfdruck zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Dampfdruck zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!: Hallo, ich nutze seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia...... Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem....: Zwar heizt die Maschine...
  2. Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?

    Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?: Hallo zusammen, kann man prinzipiell den Dampfdruck einer Rancilio Silvia erhöhen/einstellen? Wenn ja, wie funktioniert das? holgr
  3. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  4. [Zubehör] Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfrohr mit Dampfdüse

    Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfrohr mit Dampfdüse: Moin, ich suche für meine Gaggia Classic (2007) ein Rancilio Silvia (V1/V2) Damprohr mit Dampfdüse. Grüße
  5. Rancilio Silvia - wie oberen Schlauch lösen?

    Rancilio Silvia - wie oberen Schlauch lösen?: Hallo, ich möchte bei meiner Rancilio Silvia die Schläuche wechseln. Der untere Schlauch an der Ulka Pumpe war kein Problem. Allerdings kann ich...