Rancilio Silvia - Dampflanze permanent entfernen

Diskutiere Rancilio Silvia - Dampflanze permanent entfernen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Dampflanze verstaubt ungenutzt. Man kann sie wohl an verschiedenen Stellen wegnehmen. Ich denke darüber nach, sie direkt am Kessel zu...

  1. #1 vultureway, 02.11.2020
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Die Dampflanze verstaubt ungenutzt. Man kann sie wohl an verschiedenen Stellen wegnehmen.
    Ich denke darüber nach, sie direkt am Kessel zu entfernen. Ich würde hoffen, dass dann über diesen Weg auch keine Wärme mehr abgeführt wird und dies vielleicht der Leistungsfähigkeit (wenn auch minimal) zugute kommt.

    Ist der Plan okay? Gibt es einen Stopfen für die Öffnung, die dann am Kessel entsteht. Und eine Bezugsquelle dafür?

    Herzlichen Dank für jegliche Hilfe!
     
  2. #2 Espressojung, 02.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Wird die Dampflanze nicht auch zum entlüften des Boilers benötigt?
     
    fanthomas und vectis gefällt das.
  3. #3 vultureway, 03.03.2022
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Ich würde im Grunde weiterhin gerne die Dampflanze entfernen, habe aber wegen der geringen Zahl an Rückmeldungen, Tipps davon Abstand genommen.
    Wenn ich jetzt aber mal wieder sehe, wieviel Zeit hier Leute mit Ahnung komplett beratungsresistenten Teilnehmern widmen, frage ich mch, ob nicht doch jemand sich die Mühe machen möchte, mir den einen oder anderen brauchbaren Hinweis zu geben.
    Wenn die Dampflanze den Boiler entlüftete, müsste dann nicht in irgendeiner Form daraus Dampf / Flüssigkeit austreten? Das ist jedenfalls sicher nicht der Fall.
     
  4. #4 mr.klee, 03.03.2022
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    vultureway gefällt das.
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Wenn du niemals Milch aufschäumst und auch kein Heißwasser beziehst, dann kannst du die Dampflanze ruhig abschrauben und das Gewinde dauerhaft verschliessen. Zum Entlüften wird die Lanze nur gebraucht, wenn im Kessel auch Luft drin ist. Wenn man aber nie Milch schäumt, und nur normale Bezüge ausführt, dann bleibt der Kessel immer gefüllt und man braucht auch nie zu entlüften. Also auch die Lanze nicht.

    Der Nährwert aber geht gegen Null. Deine Hoffnung, dass man merklich "Wärme spart" oder sich an Energieverbrauch/Leistungsfähigkeit was tut, wird sich nichtmal zu Bruchteilen erfüllen. Da ist es sinnvoller den Tank oder die Maschine zu dämmen. Nachteile ergeben sich dafür einige. Du kannst keine Milch mehr schäumen, keinen Dampf erzeugen und kein Heißwasser beziehen. Ausserdem sind dann zwei Schalter unnütz, die kannst du dann auch ausbauen. Bringt aber auch nix.

    Wenn du nicht selber einer der erwähnten Teilnehmer bist, oder werden willst, dann vergiss diesen Gedanken. Er bringt exakt Null Vorteile, aber etliche Nachteile.

    Übrigens: Es gibt wirklich eine Menge Dinge die man tun kann um die Silvia zu "verbessern". Ein weites Feld mit vielen Möglichkeiten und Vorteilen. Nur das Entfernen der Dampflanze ist wirklich ohne jeden Nutzen.
     
    gxxr, vultureway, mr.klee und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 vultureway, 03.03.2022
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Die Verbesserung der Maschine ist nicht der Antrieb, eher dass die Lanze bei meiner Aufstellung etwas stört. Mal sehen... Danke jedenfalls, ich bin nun im Bilde.
     
  7. #7 Espressojung, 03.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.:rolleyes:
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 vultureway, 03.03.2022
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Soll das ein sinnvoller Beitrag sein oder werden? Was willst Du sagen?
     
  9. #9 Espressojung, 03.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ja, sollte es eigentlich sein.
    Die Einkreiser die kenne, starben meist daran, weil sie vergessen wurden zu entlüften.
     
    vultureway, mabuse205, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 03.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Tsss...
    Ich auch nicht.
    Soll das eine angemessene Reaktion auf Hilfestellung sein oder werden?

    Schau dir doch eine Explosionszeichnung deines Gerätes an (gibt es reichlich im Netz) oder schraub es einfach auf, damit lässt sich deine Rückmeldung an @Espressojung am einfachsten beantworten. Und vermutlich auch die Frage, wie das Ventil stillgelegt werden könnte, wenn es den unbedingt sein muss.
    Ich vermute sehr stark, dass diese Modifikation bisher im KN bisher kaum verbreitet ist und es deshalb auch keine detaillierte Anleitung dazu gibt, da wirst du selber ran müssen ...
     
    solbydurround, Silvaner und Lancer gefällt das.
  11. #11 vultureway, 04.03.2022
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Okay, das war mir bei Deinem ersten Beitrag nicht klar, deswegen die Nachfrage. Danke!
     
  12. #12 vultureway, 04.03.2022
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Mit der Explosionszeichnung werde ich mich am Wochenende mal auseinandersetzen, guter Tipp. Mein Gedanke bisher war: Das Ding ist seit 2018 vollkommen unbenutzt und zugedreht. Dass es trotzdem eine Funktion, nämlich zu belüften, haben könnte, muss ich erst noch verstehen.
     
  13. #13 tobsn, 04.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2022
    tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    747
    *Korrektur*
    Hatte die Anschlüsse falsch, sorry.

    Boiler kann über 1. Brühknopf und 2. Wasserknopf befüllt werden.
    Finde über den Wasserknopf und Dampflanze schneller und besser.

    Know your miss Silvia

     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - Dampflanze permanent entfernen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Dampflanze permanent entfernen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Verschraubung Dampflanze rancilio silvia

    Suche Verschraubung Dampflanze rancilio silvia: Hallo, ich suche als Ersatzteil die Verschraubung der Dampflanze mit dem Bezugsventil für eine Silvia von 2005, also ohne Kugelgelenk. Sicher gibt...
  2. Alternative Dampflanze für die Rancilio Silvia

    Alternative Dampflanze für die Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich bin etwas genervt vom Milchaufschäumen mit der Silvia. Die Dampflanze ist zu kurz, um damit bspw. ein 750ml Kännchen so zu...
  3. Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“

    Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“: Servus miteinander, meine alte V2 Silvia bekam ein Update, eine neue Dampflanze inkl. dem aktuellen Drehknopf. Wechsel soweit vollzogen, alles...
  4. [Zubehör] Dampflanze Rancilio Silvia

    Dampflanze Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich suche eine Dampflanze der Rancilio Silva V1 oder V2 als Ersatzteil. [IMG] Viele Grüße
  5. Dampflanzensuche Rancilio Silvia

    Dampflanzensuche Rancilio Silvia: Liebe alle, ich habe eine gebrauchte Rancilio Silvia gekauft und werde verrückt bei der Suche nach einer passenden Dampflanze... Habe schon zwei...