Rancilio Silvia Dampflanze Rost

Diskutiere Rancilio Silvia Dampflanze Rost im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend! Ich habe letztens versucht mit der eingebauten Dampflanze Milch aufzuschäumen. Kurz vorweg zur Vorbereitung: Immer wenn ich die...

Schlagworte:
  1. #1 Retolein, 24.01.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend!

    Ich habe letztens versucht mit der eingebauten Dampflanze Milch aufzuschäumen.
    Kurz vorweg zur Vorbereitung:
    Immer wenn ich die Maschine einschalte, extrahiere ich etwa 350ml über die Dampflanze (kein Dampf, lediglich heißes Wasser) und ein wenig Wasser über den Brühkopf, damit der Inhalt des Boilers komplett getauscht wird (350 ml Inhalt).

    Das erste, das mir (negativ) auffiel, ist, dass sehr viel Wasser herumspritzt, wenn ich heißes Wasser über die Dampflanze extrahiere- es ist also kein durchgehender Strahl Wasser. Es klingt irgendwie, als wäre Luft in den Schläuchen...kennt dieses Phänomen jemand?

    Das zweite, weitaus gröbere Problem:
    Nachdem ich die Milch aufgeschäumt habe, habe ich kurz den Dampf angeschaltet, um die Dampflanze zu reinigen und danach nochmals heißes Wasser extrahiert.
    Zudem dachte ich, ich schraube die Schraube am Ende ab, um mal hineinzusehen (siehe angehängtes Foto). Dabei fiel mir auf, dass alles gerostet ist.

    Ist das normal? Sollte nicht alles aus (rostfreiem) Edelstahl sein?

    Ich habe bereits versucht Caffe Italia zu schreiben (nicht nur wegen diesem Problem, sondern auch wegen des starken Plastikgeruchs, den die Maschine bis vor Kurzem verbreitete). Leider kein Erfolg.

    Sollte ich die Dampflanze austauschen, um weiteren Rost zu vermeiden? Lieber wäre mir nicht :)

    Danke und Grüße!
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Zu deinem ersten "Problem": Das ist normal, du pumpst heißes Wasser durch eine kleine Öffnung, natürlich spritzt es da. Es wird auch immer etwas Dampf mitkommen.

    Ich denke nicht dass es Rost ist sondern angebrannte/karamellisierte Milch.
    Die Dampflanze besteht IMHO aus verchromtem Messing, das hätte eine ähnliche Farbe.
     
  3. #3 Kantenhocker, 25.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ha ha! Sei froh, wenn die Maschine nur da rostet. Was nicht der Fall ist, weil an der Stelle nichts rosten kann. Was du da siehst ist eine Kombination aus Messing, Kalk und Milch
     
  4. #4 Espressojung, 25.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Also kurz gesagt ==> eine Schweinerei:(
     
  5. #5 Retolein, 25.01.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Geht es euch da ähnlich? Ich verstehe nicht, wie das passieren kann.
    Ich passe wirklich sehr gut auf und habe auch erst 2-3 Mal Milch aufgeschäumt. Sobald ich mit dem Aufschäumen fertig war habe ich nochmal den Dampf aufgedreht, damit die "Düse" sauber wird, habe die Dampflanze angewischt und später wieder heißes Wasser durchgepumpt.
    Wie kann ich denn das vermeiden? Mich schockiert ehrlich gesagt, dass das so ist :(
     
  6. #6 Kantenhocker, 26.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Guck mal ins Innere deiner Trinkwasserinstallation. Da sieht es manchmal auch nicht so schön aus.
    Du kannst:
    1. Eine anderes Dampfrohr anbauen. Die sind nicht alle gleich konstruiert. Ich habe aber keine Ahnung, welches andere an die Silvia passt
    2. Das Dampfrohr nicht mehr benutzen ;)
    3. So lassen wie es ist und regelmäßig reinigen.
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Bei deiner Reinigungsaktion hat da Gewinde aber noch keinen Lappen gesehen. Eventuell mal die Dichtung checken.
     
  8. #8 Retolein, 26.01.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    1 und zwei versuch ich soweit zu vermeiden, wie geht^^
    Zu 3: Ich dachte das mache ich schon. Aber ich werde jetzt wohl jedes Mal die Schraube abnehmen muessen und das Gewinde reinigen. Mir war einfach nicht bewusst, dass man bei der taeglichen Reinigung auch Schrauben oeffnen muss.
    Ich haette wohl die Anleitung besser lesen sollen :)

    Die Schraube, die ich abgeschraubt hat, hat keine Dichtung.
    Und ja, das Gewinde hat noch nie einen Lappen gesehen, weil ich nicht wusste, dass ich bei der Reinigung auch die Schraube(n) abnehmen muss.
    Merke: Naechstes Mal Anleitung besser lesen^^
     
  9. #9 The Rolling Stone, 26.01.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    1. Was habt ihr für eine Wasserqualität bzw. welches Wasser wird verwendet?
    2. Wie lange wird die Maschine schon betrieben bis dieser Zustand erreicht wurde - ist das ein neues Gerät?

    Und warum tauscht du jedes Mal den Boilerinhalt? Mit jeder neuen Füllung kommt auch wieder frischer Kalk der beim Erhitzen ausfällt.
     
    -Dune- gefällt das.
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Also ich kann da ganz deutlich einen schwarzen O-Ring erkennen.

    upload_2018-1-26_12-26-1.png

    Auch hier zu sehen

    upload_2018-1-26_12-33-20.png
     
    Retolein gefällt das.
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Etwas deutlicher



    upload_2018-1-26_12-38-28.png
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Der O-Ring sitzt aber oben am Gewinde und schützt so nicht die Gewindegänge.
    Das konstruktionsbedingt Wasser im Gewindegang verbleibt und man da mal irgendwann putzen muss (kann) bleibt nicht aus.
    Das ist aber alles im Rahmen und nichts besonderes - schließlich ist das Gewinde nicht verchromt.

    Schau dir mal die Wasserhähne in deinem Haus an - oder schraub mal einen auseinander und schau innen rein... Da ist im Vergleich das Gewinde der Dampfdüse sicherlich das geringere Problem...
     
    Retolein gefällt das.
  13. #13 Retolein, 26.01.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ich verwende Leitungswasser der Stadt mit einer Haerte von 13-18 °fH.

    Die Maschine wird seit Ende Dezember betrieben und wurde neu gekauft. Verwendet wird sie jedes Wochenende fuer etwa 10 Kaffees.

    Ich dachte, ich sollte den Boilerinhalt mit dem Wasser, das ja schon eine Woche alt ist, jedes naechste Wochenende wieder wechseln...besser das alte verwenden?

    Sorry, wir haben uns da wohl missverstanden- ich meinte, dass das Gewinde nicht abgedichtet ist (siehe Post von Joerky weiter unten ;) ).
    Vielen Dank aber fuer die Bilder! Sehr hilfreich :)

    Vielen Dank fuer die Tipps!
    Wie reinigst du/ reinigt ihr denn dieses Gewinde?
    Gibt es noch andere wichtige Teile, die geputzt werden sollten und nicht "offensichtlich" sind?
     
  14. #14 The Rolling Stone, 26.01.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    OK, nach einer Woche ist ein Wechsel vielleicht sionnvoll, bin von täglichem Frühstück ausgegangen.

    Bei den genannten Härtegraden solltest du das Wasser filtern oder Flaschenwasser verwenden - hier im Forum gibts etliche Themen dazu, dann wird sich das Problem mit den braunen Ablagerungen vermutlich von selbst lösen.
     
    Retolein gefällt das.
  15. #15 -Dune-, 26.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2018
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wollte ich gerade schreiben. Unbedingt kalkarmes oder gefiltertes Wasser benutzen! Vor allem wenn du ständig so viel Wasser durch den Kessel pumpst.
    Ansonsten ist die Maschine sehr schnell reparaturbedürftig.



    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Retolein gefällt das.
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Meine Silvia ist eine V2 - die hat ein Außengewinde auf der Düse und die wird dann in das Rohr geschraubt. Dadurch kommt das Gewinde sowohl mit Wasser als auch mit Milch in Kontakt. Was ich da mache? Die Düse schraub ich ab wenn ich Lust hab, und das ist höchtens 2 mal im Jahr :D
     
    po.pi.pa, Retolein und -Dune- gefällt das.
  17. #17 Retolein, 26.01.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ihr seid echt unglaublich hilfreich, danke :)

    Wir haben sehr guten Kaffee/Kaffeemaschinen in der Arbeit. Und ich bin tgl. von 0800 bis 2000 dort. Da lohnt sich das Einschalten zu Hause nicht mehr ;)

    Ich werde mich schlau machen. Ich muss auch bei unserem Vermieter erfragen, ob es eine zentrale Entkalkungsanlage im Wohnhaus gibt (ist erst 2013 erbaut worden)...

    Ja, ich habe gerade eine neue Muehle gekauft. Jetzt brauche ich nicht auch noch diese Auslagen ;)

    Ich werde mich jetzt mal schlau machen, welches Wasser ich am besten verwende, anstatt des schweren Leitungswassers. Und dann werde ich das so handhaben wie du- zwei Mal im Jahr :)
     
  18. #18 Kantenhocker, 26.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    :eek:
    Hoffentlich lohnt sich das
     
    Retolein gefällt das.
  19. #19 Retolein, 26.01.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ja, es passt ganz gut. Ich hatte in den letzten 6 Jahren 7*12h pro Woche, jetzt nur mehr 5*12. Also definitiv eine Verbesserung.
    Noch ein wenig mehr Reduktion und ich schaffs vielleicht, dass ich zu Hause mehr Kaffee trinke ;)
     
  20. #20 Retolein, 28.01.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ich war gestern in Espresso Shop meines Vetrauens hier in der Stadt- dort wurde mir der Bilt Nical 900 Wasserenthärter empfohlen, den ich auch gleich mitgenommen habe.
    Im Forum konnte ich leider nichts zu diesem Wasserenthärter finden. Aber laut Verkäufer soll ich den Enthärter einfach alle drei Wochen gegen einen neuen tauschen, dann sollte das passen. Hoffe ich zumindest :)
     
Thema:

Rancilio Silvia Dampflanze Rost

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Dampflanze Rost - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Verschraubung Dampflanze rancilio silvia

    Suche Verschraubung Dampflanze rancilio silvia: Hallo, ich suche als Ersatzteil die Verschraubung der Dampflanze mit dem Bezugsventil für eine Silvia von 2005, also ohne Kugelgelenk. Sicher gibt...
  2. Alternative Dampflanze für die Rancilio Silvia

    Alternative Dampflanze für die Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich bin etwas genervt vom Milchaufschäumen mit der Silvia. Die Dampflanze ist zu kurz, um damit bspw. ein 750ml Kännchen so zu...
  3. Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“

    Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“: Servus miteinander, meine alte V2 Silvia bekam ein Update, eine neue Dampflanze inkl. dem aktuellen Drehknopf. Wechsel soweit vollzogen, alles...
  4. [Zubehör] Dampflanze Rancilio Silvia

    Dampflanze Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich suche eine Dampflanze der Rancilio Silva V1 oder V2 als Ersatzteil. [IMG] Viele Grüße
  5. Dampflanzensuche Rancilio Silvia

    Dampflanzensuche Rancilio Silvia: Liebe alle, ich habe eine gebrauchte Rancilio Silvia gekauft und werde verrückt bei der Suche nach einer passenden Dampflanze... Habe schon zwei...